Ricerca waypoint: 

bloccata

 
Geocache Tradizionale

Franzosenkreuz

di Odenwälder     Germania > Hessen > Bergstraße

Attenzione! Questa geocache è "chiusa, visibile"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 33.349' E 008° 43.420' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: chiusa, visibile
 Lunghezza percorso: 2.5 km
 Nascosta il: 17. dicembre 2007
 Pubblicata dal: 17. dicembre 2007
 Ultimo aggiornamento: 13. febbraio 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC4B8E

10 trovata
3 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
5 Osservata
0 Ignorata
255 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Wer als Kraftfahrer zu dieser Cachesuche anreist, kann auf dem Parkplatz

( N 49°33.646' E008°42.486' ) sein Fahrzeug abstellen. Von dort aus sollte man den

Wanderweg B4 in Richtung Gehronstein ( N 49°33.428' E008°42.765' ) folgen.

Am Gehronstein vorbei über die Hohe Hecke in Richtung Franzosenkreuz. Im engen

Umkreis vom Franzosenkreuz befindet sich das Cacheversteck. Nach erfolgreicher

Cachesuche kann man über die Wanderwege B6 und B7 zurück nach Birkenau

gelangen.

Cacheinhalt:

Mini-Logbuch zum Verbleib im Cache.

Zum Loggen bitte Stift mitbringen

 

 

Nun noch die Geschichte zum Franzosenkreuz.

Das Franzosenkreuz wurde als Sühnekreuz errichtet und erinnert an die Franzoseneinfälle während des Pfälzischen Erbfolgkrieges von 1688 - 1697. Der Überlieferung nach soll hier ein französicher Offizier von wutentbrannten Bauern erschlagen worden sein, weil er mit seinen Soldaten ein Feld plünderte. Das Kreuz besteht aus rotem Sandstein und ist stark abgewittert. Die auf der Seite zum Weg hin eingeritzte Darstellung eines Herzen mit aufgesetztem Kreuz und den Christusinitialen I H S scheint aus jüngerer Zeit zu stammen.

Immagini

Am Franzosenkreuz
Am Franzosenkreuz
Hier liegt er
Hier liegt er

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Odenwald (Informazioni), Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Franzosenkreuz    trovata 10x non trovata 3x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team bloccata 13. febbraio 2014 pirate77 ha bloccato la cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

trovata 12. aprile 2010 Lumogenrot ha trovato la geocache

Erstfinder nach Wiederaktivierung.

TFTC

Lumogenrot + Angela

  New coordinates:  N 49° 33.***' E 008° 43.***'

non trovata 01. ottobre 2009 Lumogenrot non ha trovato la geocache

Nach 3 Anläufen (22.09.   26.09.   01.10.2009) Suche Eingestellt. Cache ist nicht mehr zu finden. Der vermutliche Baumstumpf ist kaum noch zu erkennen.

 

trovata 25. aprile 2009 wir+zwei ha trovato la geocache

wir haben ihn gefunden bzw. meine begleiterin steffi, da ich einen anderen stumpf durchsuchte und nix fand und mich ärgerte. aber steffi bewies talent, fanden alles und die suche hat spaß gemacht!

muggel ärgerte uns aber davor, da sie dort am franzosenkreuz rast machten.. aber gut.. hinterher gings erst einmal auf pferdejagt, da sich mein pferdchen aus dem staub machte.. aber haben ihn wieder eingefangen!

 

tftc

 

wir+zwei und steffi

trovata 07. settembre 2008 DAB685+Frau ha trovato la geocache

Auf unserer Wandertour gehoben, 1. Eichhöhe, danach Birkenau Richtung 2. Gehronstein, dann über 3. Franzosenkreuz zum 4. Im Busch. Alle gut gefunden! TFTC