Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Mathe/Physik-Geocache

Dreimal HOCH

Ein netter kleiner Rätselcache. Ein paar Mathekenntnisse sind nötig.

von medwediza     Deutschland > Niedersachsen > Verden

N 52° 55.270' E 009° 14.215' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 18. Dezember 2007
 Gelistet seit: 18. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 09. Juni 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC4BA5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
8 Beobachter
0 Ignorierer
518 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

03A98EC8-6CFF-51AF-8716-F39EE1063B92.gif

Wenn Du das Rätsel löst, ergibt sich eine Reihe von Farben. Daraus kannst Du die Lösungszahl x bestimmen. Die Reihenfolge vom Größeren zum Kleineren ist die richtige. Aber Achtung, das Rätsel ergibt die Zahl in einer sehr merkwürdigen Darstellung. Ein bisschen Mathe ist noch nötig, um die Zahl richtig zu verstehen.

a = x : 1.000

b = [(iterierte Quersumme von x) * 3] + 2

(Eine iterierte Quersumme bilde ich, indem ich aus dem Ergebnis so lange immer wieder die Quersumme bilde, bis ich eine einstellige Zahl erhalte.)

Die Zahl x musst Du bei diesen Rechnungen in der "gewöhnlichen" Darstellungsweise einsetzen.

Der Cache liegt bei:
N 52° 56.0b'
E 009° a'

gc3_coin.gifDeine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst Du auf www.geochecker.com überprüfen.

Da der Final mehrfach gemuggelt wurde, musste ich ihn leider ein paar Meter verlegen: Peile von dem Objekt an den ermittelten Koordinaten 32 Meter in 320°. Du findest den Cache am Fuß einer auffälligen einzelnstehenden Buche.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rf zhff avpug vzzre mjrv, mrua bqre frpumrua frva!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dreimal HOCH    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 5x

gefunden 05. Mai 2023, 17:30 MauBär hat den Geocache gefunden

Rätsel mit etwas Grübeln gelöst. Die angegebenen 32m Abweichung stimmt nicht so ganz, so waren wir erst beim falschen Zielort. Das Logbuch ist leider völlig durchnässt und dadurch unbrauchbar.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 01. Mai 2023 tefasu hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour konnten wir auch hier die Dose erfolgreich bergen.
Leider hat die Dose stark gelitten. Logbuch ist patschnass

DFDC

tefasu

gefunden 10. Oktober 2020 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit dem Zug nach Verden, um dort eine Cache-Radtour zu starten. Hauptziele waren die Märchenstunde-Caches und der "Ab in die Dünen"-Multi. Dabei haben wir auch einige andere Tradis und zwei gelöste Mysteries aufgesucht. Zudem haben wir einen Abstecher in die Verdener Dünen unternommen und konnten heute unterwegs von drei Bonus-Caches die Koordinaten ermitteln und die Dosen finden. Es war eine schöne Tour durch Wald und Dünen, bei der wir nur kurze Strecken wegen zu sandiger Wege schieben mussten. Zwischendurch kam auch mal die Sonne heraus, die uns zu etwas längeren Pausen animierte. So haben wir heute insgesamt auch nur 28 km geradelt. Das Rätsel haben wir gestern Abend noch gelöst und die ermittelten Koordinaten dann natürlich heute auf unserer Tour aufgesucht. Die Dose war bald gefunden. Das Logbuch ist leider sehr nass. Auf einer der mittleren Seiten konnten wir uns mit dem richtigen Kuli trotzdem noch eintragen. 

Vielen Dank für das interessante Rätsel.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 08. November 2019, 15:05 Lange10 hat den Geocache gefunden

Heute auf der Durchreise und einem kleinen Spaziergang, hier fix das Logbuch signiert 😁
Gelöst war das Rätsel schon vor langer Zeit 🙈

Danke sagt Lange10
aus Sottrum 😄

gefunden 02. April 2016 Lintler_Zwerge hat den Geocache gefunden

Nachlog, da damals nur auf GC geloggt.