Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Humbergturm mit Bild

Rundwander-Webcam-Fernsteuer-cache

di kabsi     Germania > Rheinland-Pfalz > Kaiserslautern, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 25.000' E 007° 45.834' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:30 h   Lunghezza percorso: 3.0 km
 Nascosta il: 20. dicembre 2007
 Pubblicata dal: 20. dicembre 2007
 Ultimo aggiornamento: 19. agosto 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC4BC1
Pubblicata anche su: geocaching.com 

19 trovata
1 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
755 Pagina visite
11 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)  ·  English

Zusammenfassung

Kurze Rundwanderung (ca. 3km) mit leichter Steigung vom Bremerhof zum Humbergturm und zurück. Ein Mobiltelefon ist zwingend notwendig, denn man muss vom Humbergturm aus eine Webcam anrufen, die einem die Zielkoordinaten verrät und ein Bild (Logbedingung) macht. Für die Fernbedienung der Webcam ist es von Vorteil, wenn man schon mal einen Anrufbeantworter mit Hilfe der Telefontasten gesteuert hat.

Start / Parken

Den Cache geht man am besten vom Bremerhof aus an. Dort gibt es einen großen Parkplatz, zwei Gaststätten und einen ordentlichen Spielplatz. Wer will kann sich nach erfolgreichem Cachen mit einem kühlen Bier im großen Biergarten belohnen (so es das Wetter zulässt). Geht man am Biergarten vorbei in den Wald hinein, kommt man zu einem tollen Waldspielplatz.

Weg

Am Parkplatz findet man Tafeln mit Karten der Gegend, den WM-Laufparcours und Rundwanderwegen. Dort findest du einen Aufkleber auf dem eine Zahl mit der Quersumme 17 steht. Diese Zahl multiplizierst du mit 756. Das Ergebnis ist die Telefonnummer der Kamera im Ortsbereich Kaiserslautern (d.h. Vorwahl 0631). Am besten rufst du gleich mal an um zu testen, ob du die Kamera erreichst. Falls nicht ("Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar."), dann im Bremerhof einen Kaffee trinken und nochmals probieren. Falls die Störung anhält, bitte ich um Nachricht.

Nun folge vom Parkplatz aus in süd-östlicher Richtung dem Weg 2 zum Humbergturm hoch.

Neben dem Weg findest du irgendwann die Überreste einer Bank. Die Sitzfläche gibt es nicht mehr, nur noch die Steine, die den Sockel bildeten. Auf den Steinen sind die Buchstaben "VVK" und darunter eine dreistellige Zahl A eingemeißelt. Diese Zahl aufschreiben, die benötigt man später zur Berechnung der PIN.

Nachdem du den Humbergturm erreicht hast, steige hinauf und finde die Platte, die beim Blick über Kaiserslautern die Richtung einiger Gebäude, Kirchen und Ortsteile anzeigt. Jede Richtung hat eine Zahl. Die Richtung "Marienkirche" hat Zahl B. Multipliziere A und B, um die PIN zu erhalten.

Final

Rufe die Kamera unter der oben errechneten Telefonnummer an. Du hörst eine Begrüßung "Take your web cam picture now - Nimm ein Bild von dir auf!" und wirst aufgefordert, die PIN einzugeben.

Gib die PIN ein und schließe die Eingabe mit der Raute (#) ab. Schön langsam eine Ziffer nach der anderen eingeben. Das Gerät sagt jede erkannte Taste an. Hast du dich erfolgreich bei der Kamera eingeloggt hörst du "PIN code accepted!".

Nun erfülle die Logbedingung und mache ein Bild von dir: Stelle dich möglichst markant auf, blicke in die Kamera. Drücke 6! Warte bis die Kamera gesagt hat "User Click Event". Danach drücke Raute (#)! Die Kamera bestätigt mit "OK". Merk dir die Zeit, wann du das Bild ausgelöst hast! Du kannst die aktuelle Zeit auch von der Kamera abfragen mittels 4 und Raute (#).

Nun drücke 3 und Raute (#) damit dir die Kamera den entscheidenden Hinweis auf den Ort des Caches mitteilt, die Zahl C.

Die Position des Caches ist:
N 49° 24. ( C * 10 )
E 7° 46. ( 323 - C )

Logbedingung

Jedem Log bitte das von der Kamera gemachte Bild hinzufügen. Es werden nur Logs mit Bildern akzeptiert. Man sollte sehen können, dass sich jemand auf dem Humbergturm befindet. OK, manchmal ist das Wetter schlecht oder die Linse trüb, dann sieht man nicht wirklich was. Macht nichts, füge das Bild trotzdem dem Log hinzu.

Die Kamera legt das Bild unter der Adresse humbergturm.kabsi.de ab. Falls mehrere Bilder im Verzeichnis liegen, kannst du durch Zeitvergleich (die Kamerauhr ist synchronisiert per Funkuhr) dein Bild identifizieren. Die Bilder enthalten als Wasserzeichen die Logos von opencaching.de und geocaching.com. Nur Bilder mit Wasserzeichen werden akzeptiert. Wie die Webcam-Bilder ohne das Wasserzeichen aussehen, kann man an diesem tagsüber alle zehn Minuten aktualisierten Bild sehen!

technischer Hintergrund

Um ein Bild vom Humbergturm aufzunehmen wurde eine Webcam mit langbrennweitigem Objektiv aufgebaut. Die Webcam ist über zwei Kilometer vom Humbergturm entfernt und liefert für diesen Abstand akzeptable Bilder. Vormittags und Mittags hat die Kamera allerdings mit Gegenlich zu kämpfen, dadurch werden die Bilder eher zum Schattenspiel. Die kontrastreichsten Bilder erhält man ab nachmittags, weil dann die Sonne den Humbergrutm von vorne beleuchtet. Allerdings erkennt auf dem Bild nichts bei diesigem Wetter, Dunst oder gar Regen. Am besten steht man - von der Stadt aus gesehen - seitlich des Turms, denn dann ist der Himmel im Hintergrund und sorgt für guten Kontrast.

Die Webcam ist an das Internet und per VoIP auch an das Telefonnetz angeschlossen. Sie kann per (Mobil)Telefon angerufen und ferngesteuert werden. Dazu braucht man keine UMTS/GPRS/GSM Datenverbindung. Die Bedienung erfolgt durch Drücken der Zifferntasten des Telefons, ähnlich wie bei der Fernabfrage eines Anrufbeantworters. Du kannst so selbst die Aufnahme eines Bildes starten, während du auf dem Humbergturm stehst und in die Kamera winkst.

Das ist mein erster Cache. Ich wünsche viel Erfolg.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Informazioni), Naturpark Pfälzerwald (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Humbergturm mit Bild    trovata 19x non trovata 1x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 19. agosto 2019 mic@ ha archiviato la cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC15HKJ) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll, da die Webcam nicht mehr genutzt werden kann. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trovata 25. settembre 2017 ralf-b ha trovato la geocache

Hallo,
bei einem Besuch in KL auch diesen schönen Cache gemacht. Die ersten Zahlen waren schnell ermittelt, die Webcam getestet und so konnte der Aufstieg beginnen. Unterwegs dann noch die Bank gefunden und am Turm noch die fehlenden Zahlen ermittelt. Die Funktionen der Webcam waren dann auch kein Problem und so konnte das Final ermittelt werden. Also habe ich mich auf den Weg dorthin gemacht. Je näher ich dem Ziel kam desto seltsamer kam mir das vor. Also nochmals gerechnet und auch nochmals die Webcam aufgerufen . Die Kordinaten bleiben die gleichen. Dann doch zu der errechneten Stelle durchgekämpft und auch die Dose nach kurzer Suche gefunden.
Warum die aber so weit vom Weg weg liegen muss hat sich mir nicht ganz erschlossen. Vielen Dank dennoch für diese schöne Tour und den interessanten Cache.
Viele Grüße Ralf-B

Immagini per questo log:
Auf dem TurmAuf dem Turm

trovata 22. aprile 2017, 07:27 kerdir ha trovato la geocache

Heute hatte Frau kerdir auch Zeit zum Cachen und da wechselhaftes Wetter angesagt war, wurde es nur eine kleine Tour. So war die Möglichkeit gegeben zu jeder Zeit aufzuhören oder sich eventuell kurz Schutz in einer (hütte oder im Turm) zu suchen. Da wir auf den Humbergturm wollten traf es sich gut diesen Mysterie mit zu machen das wir etwas zu tun haben bis zum Turm😁. Die kennzeichnung der wegführung ist etwas seltsam hier. mal waren wir auf weg 2 dann wieder nicht und dann standen wir am fuß des turms ohne Zahl A. Jetzt war guter Rat teuer so oder so ähnlich, dank eines Tj (Danke dafür) konnten die Zahl A ermittelt werden. Und der rest war anstrengend über 150 stufen bis oben.
Vielen Dank für den cache

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 01. aprile 2017 Barfly ha trovato la geocache

Bei schönstem Sonnenschein ging es heute mit cachertier90 in Richtung Kaiserlautern um den König Albrecht Weg Multi zu erwandern.
Am Humberturm ging es nach einer Picknick Pause nach oben um ein Photo zu machen und die Werte für den Arkanum Cache zu sichern.
Beim 2. Versuch schafften wir es der "Webcam" ein brauchbares Bild zu entlocken.

Im Anschluss ging es erst zum Finale des Arkanum XVI Multis.
Danke für das erhalten dieser alten Dose!

Auf dem Weg Richtung Bremerhof konnten wir erfolgreich das Finale des "Humbergturm mit Bild" Mysteries finden und loggen. Hier lasse ich für die tolle Umsetzng gerne ein blaues Herzchen zurück!

Lg Barfly

Immagini per questo log:
Cachwertier90&Barfly LBG auf dem HumbergturmCachwertier90&Barfly LBG auf dem Humbergturm

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 12. febbraio 2017 bu-be ha trovato la geocache

Diesen "Webcam"-Cache wollte ich schon lange angehen. Heute bot sich endlich die Gelegenheit dazu: ein Besuch bei der Verwandtschaft und ein Nachmittagsspaziergang vom Bremerhof zum Humbergturm. Dabei wurden die Werte gefunden und die (Rechen)aufgaben gelöst.
Die Kamera war erreichbar und gab auch den letzten benötigten Wert bekannt. Aber das Bild um 15:30 Uhr hatte sie leider nicht abgespeichert, daher hänge ich das Aktuell-Bild von 16:36 Uhr an. Wegen des Nebels wären wir oben auf dem Turm wohl auch nicht zu erkennen... Sollte ich denmächst wieder hierher kommen, mache ich einen weiteren Versuch, versprochen.

Am Ende konnte die große Dose gefunden und das Logbuch signiert werden.
Für die Idee binde ich gerne einen bleue Schleife an Kamera und Telefon.

t4tc
bu-be

(von mir bei [GC-vote](http://www.gcvote.com) bewertet.)

Immagini per questo log:
Humberturm mit BildHumberturm mit Bild