Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache
Elmshorn - Das Rennen zum Südpol

 Ein einfacher Mystery-Multi.

by rkschlotte     Germany > Schleswig-Holstein > Pinneberg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 53° 45.200' E 009° 39.166' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 2:00 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 25 December 2007
 Listed since: 25 December 2007
 Last update: 05 June 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC4C06

1 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
437 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Listing

Description    Deutsch (German)

Anfang des 20. Jahrhunderts entbrannte ein Wettlauf darum, wer als erster Mensch den Südpol erreicht, wohlgemerkt: den wahren Südpol in der Antarktis, nicht den falschen in Elmshorn. Dieser Cache befaßt sich mit beiden Südpolen. Die Fragen zum wahren Pol wirst Du zuhause beantworten wollen, für die Frage zum Elmshorner Südpol mußt Du Dich höchstwahrscheinlich vor Ort begeben. Von dort aus ist es dann nur noch ein kleiner Spaziergang zur Dose.

Genug der Vorrede, hier die Fragen:

Wer hat dieses Rennen zum Südpol gewonnen? Wandle den Nachnamen des Expeditionsleiters in Zahlen um (A=1, B=2, ...), die Summe der Buchstabenwerte sei S.

Wann hat dieses Team das Rennen gewonnen? Tag=T, Monat=U, Jahr=V.

Wessen Expedition hat bei diesem Rennen den zweiten Platz erreicht? Wandle wieder den Nachnamen des Leiters in Zahlen um, die Summe sei W.

Wann starb der Expeditionsleiter des zweitplazierten Teams? Tag=X, Monat=Y. (Sonderaufgabe für Wissensdurstige: Warum frage ich hier nicht nach dem Jahr?)

Begib Dich nun zum Elmshorner Südpol. Wo der ist, fragst Du? Das findest Du schon heraus! Und: Nein, Du brauchst nicht zu rennen. Schau Dich dort um: Welche Zeit hat hier vor einer Weile geherrscht, ist aber auch schon wieder vorbei? Gesucht sind 4 Buchstaben. Die Summe der Buchstabenwerte sei Z.

Die Dose findest Du bei N53  44,[3*U+X+3*Y+2*Z] E009 38,[V-S*T-W+24].

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Elmshorn - Das Rennen zum Südpol    Found 1x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

OC-Team Archived 05 June 2013, 18:40 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Note 03 January 2008 Eiche999 wrote a note

Der Owner hat gesagt wir sind FTF. LaughingTATALaughing Danke!

Found 02 January 2008 Eiche999 found the geocache

Beim einem Spontanem Eventcache machte uns der Owner auf diesen Cache aufmerksam und um Ihn zu erfreuen, sind wir gleich  heute los und haben seinen Cache gehoben. Vor uns war schon ein Eintrag vom 11.11.07. Waren das die Betatester oder Muggels, die auch mal was eintragen wollten? Wir sind uns jetzt nicht sicher ob wir einen First to Find loggen können oder nicht.Der Cache ist sehr schön und leicht zu finden.Die Aufgaben waren schnell gelöst und als Elmshorner weiß man ja wo man den Südpol findet. Gestutzt haben wir nur bei der letzten Frage,die wir vor Ort doch sofort lösen konnten. Nette Idee.

 Eiche999 20:09