Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Schafhausener Heiligenhäuschen

 Ein schneller Cache in der Nähe des Schafhausener Heiligenhäuschens, wenn man das Rätsel gelöst hat.

von Jaeger&Sammler     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 02.708' E 006° 06.668' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. Dezember 2007
 Gelistet seit: 25. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 20. Juli 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC4C0D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
156 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Cache ist in der Nähe des Schafhausener Heiligenhäuschen platziert, doch um ihn zu finden, müsst ihr zunächst das folgende Rätsel lösen.

11111 10000 00000 11000 00111 00000 00111

00000 01111 00000 01111 01111 00111 00000

Das Schafhausener Heiligenhäuschens blickt auf eine über 350 jährige Geschichte zurück. Es wurde am Palmsonntag 1656 eingeweiht und war über die Jahrhunderte ein Ort des Gebetes, Ziel von Prozessionen aus Heinsberg und Schafhausen und Opferstätte für die Armen der Gemeinde. Noch heute ziehen die Schafhausener in feierlicher Prozession zu Christi Himmelfahrt zu ihrem Heiligenhäuschen. Im Januar 1959 wurde der ursprüngliche Bau durch einen LKW stark beschädigt, woraufhin ein neues Kapellchen in etwas anderer Form entstand. 40 Jahre später wurde auch dieses zweite Heiligenhäuschen durch einen PKW zerstört. Das Heiligenhäuschen, das man heute an der Straße zwischen Schafhausen und Scheiden vorfindet wurde nach diesem Unfall wieder errichtet und entspricht in seiner Form wieder mehr dem ursprünglichen Bau.

Quelle: Willi Frenken ?Seit 350 Jahren ein Ort der Besinnung?, Heinsberger Zeitung 2006.

Diesen Cache habe ich meinem Schwiegervater Butzi zu Weihnachten gelegt, also gebt ihm bitte ein paar Tage Vorsprung, bevor ihr mit der Suche beginnt!

Danke!

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Viel Spass bei der Suche

Jaeger&Sammler



    Prefix Lookup Name Coordinate
  01 CACHE Cache (Final Location) ???
Note:

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ANAB

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schafhausener Heiligenhäuschen    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 20. Juli 2016 Jaeger&Sammler hat den Geocache archiviert

gefunden 09. Januar 2016 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Heute waren wir unterwegs, um die noch verbliebenen Türchen des HS-Kalenders zu öffnen. Hier und da wurden auf dieser Runde noch einige andere Dosen besucht.
Das Rätsel hatten wir vor einiger Zeit mal gelöst, da es nun ein wenigstens ein Micro geworden ist, wurde es Zeit, diesen netten Ort endlich auch zu besuchen

Blinkies

gefunden 28. Juli 2011 Sven1072 hat den Geocache gefunden

Des Rätsels Lösung ist schon ewig her, aber ich komme nur sporadisch mal in die Ecke. Heute - bei meinem 3. Versuch - führte mich mein GPS schnurstracks zum Ziel, nachdem ich mich bei den ersten beiden Anläufen immer zu einem falschen Ziel habe leiten lassen...

TFTC - Sven1072

gefunden 23. Juni 2010 me_mjt hat den Geocache gefunden

Das Rätsel habe ich gestern gelöst und den Cache heute schnell finden können. Danke für den Cache.

gefunden 20. Juli 2009 Smokey83 hat den Geocache gefunden

Beim zweiten Anlauf haben wir auch diesen Cache gefunden.

Viele Grüße, smokey83