Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Drive-In Geocache

Der verschwundene Russe

Drive-in für zwischendurch

di D1k74     Germania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 19.319' E 012° 16.889' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:10 h   Lunghezza percorso: 0.03 km
 Nascosta il: 26. dicembre 2007
 Pubblicata dal: 26. dicembre 2007
 Ultimo aggiornamento: 21. ottobre 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4C34
Pubblicata anche su: geocaching.com 

41 trovata
2 non trovata
2 Note
2 Osservata
0 Ignorata
290 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Cache befindet sich auf den ehemaligen Gelände der Kaserne Schönau von der jetzt nichts mehr zu sehen ist.
Der Bau der Kaserne erfolgte ab dem Jahre 1933 und 1936 ohne Feier übergeben worden. Hier, außerhalb der Stadt neben dem kleinen Dörfchen Schönau, zog die 73. (leichte) Flakabteilung mit vier Batterien 3,7 und 2 cm Flak ein. Im Jahr 1939 wurde darüber hinaus eine Luftwaffenfachschule errichtet und das Flieger-Ersatz-Bataillon IV gegründet.
In den Jahren 1940 bis 1942 war hier das Prüfungslager der Luftwaffe (der Name ist etwas irreführend) untergebracht.
Im Jahr 1943 das Stabsgebäude Grassistraße 1 zerstört wurde, verlegte der Stab die 14. Flak-Division in die Kaserne und verblieb da bis kurz vor dem Kriegsende.
Beim Einmarsch der US-Army Ende April 1945 war die Kaserne völlig geräumt. Sie befand sich nach Plünderungen in einem schlimmen Zustand. Anschließend bezog die Sowjetarmee die Truppenunterkünfte.
Am 24.9.1982, 10.10 Uhr, eine gewaltige Explosion erschüttert Teile von Grünau. Aus den Garagen der Kaserne, direkt an der Lützener Straße, stiegen Flammen auf und Splitter von Granathülsen flogen bis zu 300 Meter weit durch die Luft.
Nachdem die russischen Truppen 1991 abgezogen waren, erfolgte 1995/96 die Beräumung der zig Tonnen liegengelassenen und vergrabenen Schrotts, sowie einer nicht unbedeutenden Menge von Übungs-, Exerzier- und Gefechtsmunition.

Heute Sind auf diesem Gelände Wohnhäuser,Eigenheime,Einkaufszenter und ein Altenheim entstanden.

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Der verschwundene Russe    trovata 41x non trovata 2x Nota 2x

non trovata 23. luglio 2011 wees nich non ha trovato la geocache

Cache leider nicht gefunden. Waren einen Tag später nochmal da, zusammen mit jemandem, der ihn bereits gefunden hatte, aber leider ohne Erfolg. Schade Weinend

trovata 07. luglio 2011 teddy1 ha trovato la geocache

War mein erster Fund bei dem ich mich noch schwer getan habe obwohl leicht zu Finden. Naja, Auch ein Blindes Huhn findet mal ein Korn ;-)

Immagini per questo log:
zwinkerzwinker

trovata 14. aprile 2011 Der Pilger ha trovato la geocache

Wir sind beim Spazierengehen quasi drüber gestolpert.War ein klasse Versteck.

Der Pilger

trovata 10. marzo 2011 Gc-MA81 ha trovato la geocache

Als ich keinen Hinweis in der Beschreibung fand, hab ich schon gedacht, das das ziemlich lange dauern würde. Aber als ich vor Ort war, ging gleich das Licht an. Tolles Versteck! Der "Keller-Eingang" ist auch nicht schlecht, oder was auch immer das sein soll!  MfG aus dem Nachbar-Bundesland Thüringen,  mr.turtle!

trovata 27. febbraio 2011 mori ha trovato la geocache

super versteck