Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Virtuele cache

Mittelpunkt der Welt?

door antje.thorsten     Duitsland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 11.000' E 009° 49.000' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.25 km
 Verborgen op: 01. januari 2008
 Listed since: 01. januari 2008
 Laatste verandering: 30. januari 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC4D07
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

23 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
12 Volgers
1 Negeerders
215 Bekeken
19 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Cache lists

Abenteuer Geocaching door following

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Vor einiger Zeit gab es - auf GC gelistet - einen Cache, der für Schleswig-Holsteiner sehr wichtig war. Da der Platz von vielen Muggels genutzt wird, ist er mehrfach zerstört worden. Da ich diesen geografisch äußerst wichtigen Punkt für die Menschheit wieder in das Tagesgeschehen mit einbeziehen möchte, habe ich einen Virtual entstehen lassen.

Mittelpunkt

Die Koordinaten geben nur die sehr grobe Richtung an, aber durch die Wegbeschreibung (Wikipedia) dürfte das Finden kein Problem darstellen:

Geografischer Mittelpunkt Schleswig-Holsteins

Der geographische Mittelpunkt Schleswig-Holsteins befindet sich im Ortsteil Thienbüttel der Stadt Nortorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde).

Diesen Punkt wurde auf Initiative des NDR vom Landesvermessungsamt errechnet. Schleswig-Holstein wurde dafür in mehr als 30.000 "planerische Dreiecke" eingeteilt und per Computer ausgewertet. Nortorfs Bürgermeister Hans-Helmut Köppe enthüllte den neuen Mittelpunkt am 18. Mai 2001, der jetzt mit einem Mühlstein mit der Aufschrift "Die Mitte Schleswig-Holsteins" gekennzeichnet ist.

Der Mittelpunkt ist ausgeschildert und befindet an der Straße zwischen Nortorf und Brammer, ca. 1 km hinter dem Nortorfer Ortsschild in Richtung Brammer auf der rechten Straßenseite. Neben dem Mühlstein gibt es dort zwei Säulen, die das Wappen der Stadt Nortorf und des Landes Schleswig-Holstein tragen, sowie einen Fahnenmast und Bänke zum Ausruhen.


Geloggt werden darf selbstverständlich nur mit Foto vom Ziel mit Finder; alle anderen Loggs werden gelöscht.



Startinhalt (wie immer):

Maurerschlumpf

Maurerschlumpf

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

GiHN

Mittelpunkt

M und M

Afbeeldingen

Mittelpunkt
Mittelpunkt
Papakilo 05-01-2008
Papakilo 05-01-2008

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Mittelpunkt der Welt?    Gevonden 23x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 30. januari 2014 antje.thorsten has archived the cache

Gevonden 22. juli 2013, 15:45 Capellmeister heeft de cache gevonden

Auf der Suche nach einem weiteren, an diesem Ort versteckten, Cache habe ich auch diesen Virtual loggen können!

 

Danke für diesen Cache und Grüße aus Owschlag, alter Mitstreiter!

Afbeeldingen voor deze log:
CapellmeisterCapellmeister

Gevonden 11. juli 2011 geyerbertram heeft de cache gevonden

Nun war ich auch endlich dort und habe nachgesehen, was die Kollegen vom Landesvermessungsamt dort gemacht haben. Die Koordinaten vom Mühlstein führen aber weiter auf die Wiese....

Dose gefunden und eingetragen.

 

Gevonden 05. mei 2011 rhoen3 heeft de cache gevonden

Heute war ich mal kurz am Mittelpunkt der Welt (SH). Man müßte meinen, hier geht die Post ab, hier brummt der Bär, aber es war eine abgeschiedene Idylle, gerade recht eigentlich für mich und meine beiden Spürnasen.
Foto geschossen, Logbuch gefunden und wieder ab in die Zivilisation.
TFTC

Gevonden 12. maart 2011, 12:49 Parti1975 heeft de cache gevonden

12:49,
Heute mal wieder auf zu meiner täglichen Portion
Cachen. Also ab zum Mittelpunkt der Welt ein Foto
machen. Dieses war das erste mal, dass ich an diesem
Ort war.
Das Foto war schnell gemacht, aber das mit dem Döschen,
da muss ich leider mal etwas meckern.
Die Koords zeigen so gar nicht auf das Döschen und
der Ort an dem es lag ist nicht unbedingt für Rollstuhl-
fahrer geeignet, was aber bei T1 sein sollte.
Es wäre auch nett, wenn die grýÿe gleich aus dem Listing
erkennbar wäre.
Die Dose hab ich dann mit Hilfe eines TJ gefunden.
Aber genug davon. Es war bei diesem Wundervollen Wetter
schön endlich mal diesen Ort kennengelernt zu haben.

TFTC
Parti1975

Afbeeldingen voor deze log:
Parti am MittelpunktParti am Mittelpunkt