Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Wappen IV - Nortorf

Wappenkunde für Interessierte

door antje.thorsten     Duitsland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 10.198' E 009° 52.266' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 02. januari 2008
 Listed since: 02. januari 2008
 Laatste verandering: 24. april 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC4D2F
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

9 Gevonden
2 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Watcher
1 Negeerders
186 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Wappen Nortorf

Bei den oben angegebenen Koordinaten steht ihr vor dem Rathaus Nortorf. Dort sitzt auch ab und zu der Bürgermeister von Nortorf. Deshalb hängt an diesem Gebäude auch das Wappen seiner Gemeinde.

Die Informationen, die ihr für die Koordinaten des Zielcaches benötigt, erhaltet ihr leider nicht im Rathaus (weiß keiner), aber im Internet.

Die Umrechnung erfolgt wie bei den anderen Wappen: a=1, b=2, c=3...; Umlaute entsprechen dem Vokal + e

Zuerst wird das Jahr der Wappengenehmigung gesucht: ABCD

E = A + B + C

Nortorf gehört zu den ältesten Kirchspielen in Holstein. Die dem heiligen Martin geweihte Kirche dürfte bereits um die Mitte des 12. Jh. vorhanden gewesen sein und wird 1190 erstmals erwähnt. Nortorf wurde 1861 zum Flecken und 1907 zur Stadt erhoben. Mit der Verleihung der Stadtrechte erhielt der Ort zugleich die Berechtigung, ein eigenes Wappen zu führen, bei dessen Gestaltung der preußische König, Kaiser Wilhelm II., persönlich mitwirkte.
In der unteren Hälfte ist der Schutzheilige der Kirche, St. Martin, zu Pferde, zusammen mit dem ? _ ? _ ? _ _ , dargestellt.

F = Summer der Fragezeichen

In dieser Form ist er bereits auf dem alten, in einem Abdruck von 1631 überlieferten Kirchspielsiegel abgebildet. Neben diesem figürlichen Hinweis auf das hohe Alter des Ortes beziehen sich die ? ? ? ? ? ? auf die Landwirtschaft als die über Jahrhunderte maßgebende Erwerbsquelle.

G = Summe der Fragezeichen + 1

Und das ? ? ? ? ? ? _ ? ? _ ? ? auf die moderne Entwicklung zum Gewerbe- und Industrieort.

H = Summe der Fragezeichen

Die Farben des dreifach geteilten Schildes entsprechen mit Blau, Silber und Rot den Landesfarben Schleswig-Holsteins.


Die Zielkoordinaten ergeben sich aus:

N 54° E , F´
E 9° G , H´



Viel Spaß bei der Suche

Inhalt:
Logbuch, Bleistift, Anspitzer
Maurerschlumpf
zum mitnehmen: ein kleines Nortorf-Wappen (wer das letzte raus nimmt, sagt bitte bescheid, damit ich nachlegen kann)


Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.

GiHN

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Westensee (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Wappen IV - Nortorf    Gevonden 9x Niet gevonden 2x Opmerking 1x

Opmerking 24. april 2010 Schrottie heeft een notitie geschreven

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nichtmit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier.

Schrottie (OC-Admin)

Niet gevonden 05. juni 2009 affenzoo heeft de cache niet gevonden

Leider nicht gefunden, obwohl die Beschreibungen in den anderen logs darauf hindeuten, daß die ausgeknobelten KO richtig waren. Mangelnde Erfahrung?

Gevonden 30. juli 2008 henni-boy heeft de cache gevonden

Auf meiner West-NMS-Tour schnell gefunden und geloggt.
TFTC!

Gevonden 05. juli 2008 KBreker heeft de cache gevonden

#953

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich diesen Cache gelöst habe. Auf alle Fälle erschien er heute auf der Tour als nächster Cache. Dann mal schnell vorbeigefahren und gehoben, das Döschen.

Schönes Plätzchen!

Vielen Dank für den Cache,

Kai (KBreker)

Gevonden 01. juli 2008 Knappe heeft de cache gevonden

Für die nächstgelegenen braucht man bekanntlich am längsten ...
Aber Heute, schönes Wetter und die Kinder waren artig, so daß ich keine Angst haben musste einer stürzt sich in die Brennessel und der andere will mit Babysafe im Teich baden.

Vielen Dank