Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Deutschlandtour - Saarbrücken

Herzlich willkommen zur realen Deutschlandtour

by tweety&silvester     Germany > Saarland > Stadtverband Saarbrücken

N 49° 14.200' E 006° 59.550' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 2.5 km
 Hidden on: 16 October 2007
 Listed since: 03 January 2008
 Last update: 22 September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC4D4E
Also listed at: geocaching.com 

85 Found
1 Not found
0 Notes
3 Maintenance logs
3 Watchers
0 Ignorers
551 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Für alle vom Caching-Fieber Infizierten haben wir die ultimative Herausforderung. Wer die annimmt, um sich in die Hall of Fame einzutragen, muss vorher alle Cache dieser Serie gefunden haben. Dazu muss man alle 16 Bundesländer und deren Landeshauptstädte bereisen, um die Koordinaten des Megacaches berechnen zu können. Die einzelnen Caches der Serie findet ihr auch über die veröffentlichte Bookmarkliste.

Ihr befindet Euch hier bei dem Cache der Deutschlandtour in der Stadt Saarbrücken.

Saarbrücken ist 1909 aus den drei Städten Saarbrücken, St. Johann und Malstatt/Burbach entstanden.

Die Landeshauptstadt Saarbrücken ist das Oberzentrum des Saarlandes und eines der Zentren der Saar-Lor-Lux-Region.

Saarbrücken hat rund 180 000 Einwohnern. Der Name der Stadt hat nichts mit dem modernen Wort Brücke zu tun. Man vermutet dass mit dem ältesten Namen Sarabrucca der Burgfelsen (= Brocken) gemeint sein könnte. Die erste Brücke wurde 1546-47 erbaut und verband die damaligen Städte Saarbrücken und St. Johann.

wappensaarbruecken.jpg

So jetzt zum Cache. Die Koordinaten sind nicht der Punkt wo der Cache liegt. Um den Startpunkt zu bekommen brauchts du folgende Information: Welcher neugotische Bau aus rotem Sandstein erhebt sich im Stadtzentrum von Saarbrücken. Das Gebäude hat einen 54m hohen Turm.

Name des Gebäudes =                    Wann wurde der Grundstein gelegt:  _ _ _ _  = A B C D

Wenn ihr dies habt dann könnt Ihr Station 1 wie folgt ermitteln:   

N 49° 14. A (B-8) (D+1)     E 06° 59. (C-1) (D-7) (D-2)

Nun steht ihr vor dem gesuchtem Gebäude. Ihr findet dort einen kleinen Springbrunnen. Auf diesem findet Ihr die Jahreszahl: 19 _ _ = 19 E F Damit geht es auf zu Station 2

N 49° 14. (E-6) (F-5) (E/2)    E 06° 59. (F-3) (B-2) (E+2)

Dort angelangt entdeckt ihr ein interessantes Objekt auf dem sehr viele Zahlen stehen. Gesucht ist wieviele Häuser gab es 1628 in Saarbrücken:  _ _ _ = G H I  Wenn ihr dies habt dann findet ihr den Final bei:

N 49° 13. H D ( I -1)     E 06° 59. (G-2) G (F-2)     

!! Final am 04.08.2017 verlegt. Geht von den errechneten Koordinaten 10m die Treppen runter. Dort findet ihr seitlich vom Weg einen blauen Zaun. Darunter in der Steinmauer werdet ihr fündig. Siehe Spoiler !!

Auf dem Weg zum Final kommt Ihr auch noch an einem sehr bekannten Bauwerk Saarbrückens vorbei.

Die Ludwigskirche: Sie ist das Wahrzeichen der Stadt und gilt neben der Dresdner Frauenkirche und dem Hamburger „Michel“ als einer der bedeutendsten evangelischen barocken Kirchenbauten Deutschlands.

Also nicht einfach nur vorbei rennen. Den Zahlencode für den Final nicht vergessen!

Viel Spaß beim Suchen und Finden wünschen euch



tweety00023.gif


Tweety & Silvester

 

Prüfe Deine Lösung GeoCheck.org

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Deutschlandtour - Saarbrücken    Found 85x Not found 1x Note 0x Maintenance 3x

Found 28 February 2024, 22:29 ab_franz found the geocache

Nach dem Besuch der einzelnen Stationen wurden wir hier schnell fündig und konnten uns in das Logbuch eintragen. Vielen Dank an tweety&silvester für das Anlegen und das Pflegen des Caches.

Found 31 July 2023 jak4i found the geocache

Die Rückfahrt von unserem Urlaub legten wir spontan so, dass wir in Saarbrücken eine Zwischenübernachtung machten. Am Morgen begaben wir uns zu den berechneten Koordinaten und wurden an so manches interessante Gebäude bzw. Objekt geführt.
Die finalen Koordinaten waren nicht schwer zu ermitteln und nach kurzer Suche hatten wir auch den Cache gefunden.

Das Logbuch macht leider nicht mehr den besten Eindruck. Zwar noch genug freie Seiten, aber aufgrund der Dose wurde es schon arg malträtiert. Vielleicht mal nachschauen.

Found 14 June 2023 angro found the geocache

15:07 Uhr #5.440

Am dritten Urlaubstag standen wieder einige Geocache auf unserer
To-Do-List. Neben dem Geometrischen Mittelpunkt wollten wir auch
die TD-Bunkerrunde nicht unbesucht lassen. Im Anschluss ging es
ab nach Saarbrücken. Dort wollten wir unbedingt noch den uns
fehlenden Landeshauptstadt-Cache besuchen. Alle Cache konnten
heute gut gefunden werden.

TFTC,
angro+Frau

Found 09 April 2023 Lineflyer found the geocache

Osterurlaub mit Velberlinle im Saarland. Am Ostersonntag ging es zum Sightseeing nach Saarbrücken. Während die E-Kutsche an der Tränke abgestellt war, hatten wir genug Zeit die Innenstadt ausgiebig kennenzulernen.

Schon seit einiger Zeit sammeln wir nach und nach dies Tourcaches...aber es fehlen noch ein paar. Seit heute dann einer weniger, denn diesen Cache konnten wir gut lösen und das Logbuch signieren. Vielen Dank an den Owner.

---
TFTC!
#8209, 21:17Uhr.

Geloggt mit [c:geo für Android](https://www.cgeo.org)

Found 12 July 2022 lavette96 found the geocache

LaVette96 12. Juli 2022 21:48

Tag 7 der kleinen Urlaubsreise:

Mittwoch starteten wir unsere kleine Tour nach Frankreich zum GeoNord. Doch der direkte Weg wäre ja zu einfach, wir werden ein paar Tage brauchen bis wir ankommen.

Da liegt ja doch das ein oder andere auf dem Weg. Ob es Landkreise, hochwertige Caches, interessante Wertungen oder einfach guck mal da liegt noch was Dosen sind.
Da kann so ne Anreise schon mal früher beginnen.
Aber auch Entspannung steht auf dem Plan, mal sehen wieviel wir davon schaffen.
Die Unterkunft haben wir unterm Arsch immer dabei. Das Auto ist bequem und gut ausgestattet mit allem was das Cacher Herz so braucht.

Natürlich ist auch das wichtigste mit an Bord, cacher Hund Lulu96 und das Frauchen Mimic96.

Mal schauen was es so alles zu loggen gibt.

Zum Cache:

Der Cache war eins unserer Hauptziele im Saarland um so mehr waren wir erschrocken das es nur DNF gibt.

Wir haben uns entschlossen eine neue Dose zu legen. Nicht eine Ersatzdose mit Zettel, sondern ein Petling mit vernünftigen Logbuch.

Die Bonus Zahl haben wir von anderen findern bekommen.

Daher steht auch sie auf dem Logbuch und der Dose.

Ich hoffe es ist im Sinne des Owners und der Cachergemeinschaft.

Liebe Grüße aus Hannover

DfdC sagt der nette lavette *16678*