Recherche de Waypoint : 

fermé

 
Géocache traditionnel

Ochsenfurter Zuckerrübenfabrik

Ein einfacher 1/1er Tradi, der sich auch als Drive-In eignet. Das Fabrikgelände muss hierzu nicht betreten bzw. befahren

par Tobi83     Allemagne > Bayern > Würzburg, Landkreis

Attention ! Cette géocache est "verrouillé, visible"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 39.992' E 010° 05.078' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : verrouillé, visible
 Caché en : 18. décembre 2007
 Affiché depuis : 03. janvier 2008
 Dernière mise à jour : 31. juillet 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OC4D5E
Aussi listé au : geocaching.com 

17 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
184 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Ein einfacher 1/1er Tradi, der sich auch als Drive-In eignet. Das Fabrikgelände muss hierzu nicht betreten bzw. befahren werden. Passt auf, wenn ihr da auf der Straße unterwegs seid, die LKW-Fahrer kennen keine Gnade! ;-)/pHintergrund:

Dieser Cache widmet sich der Ochsenfurter Zuckerrübenfabrik, die ? vor allem im Herbst ? das landschaftliche Bild in unserer Region prägt. Überall in Unterfranken und über seine Grenzen hinaus türmen sich in dieser Jahreszeit die Rübenberge und ?die Gelben? flitzen tag täglich über die Straßen um die Fabrik mit Zuckerrüben zu versorgen.

Hier noch ein paar Daten und Fakten:

Das 1951 gegründete Werk war der erste Fabrikneubau nach 1945. Die Ursprünge der Fabrik gehen jedoch bis ins Jahr 1919 zurück. Damals kaufte die Zuckerfabrik Frankenthal AG Gelände in Ochsenfurt um eine Rohzuckerfabrik zu errichten. Zu diesem Bau kam es jedoch nicht. Erst im Jahre 1938 wurde auf dem heutigen Gelände ein Trocknungswerk für Rübenschnitzel durch die Süddeutsche Zucker-AG errichtet.

Ende der 90er Jahre wurde durch Großinvestitionen die Verarbeitungskapazität schließlich auf über 15.000 Tonnen Rüben pro Tag gesteigert.

Während der Kampagne von Mitte September bis Ende Dezember arbeitet die Fabrik ohne Unterbrechung im 24-h-Betrieb. Aus ca. 1,5 Millionen Tonnen Rüben werden je nach Zuckergehalt der Rüben ca. 240.000 Tonnen Zucker erzeugt. Pro Tag werden ca. 300 Tonnen flüssige und ca. 2.200 Tonnen kristalline Zucker gewonnen. Das heißt, durchschnittlich alle 0,8 Sekunden wird der Jahresbedarf eines Bundesbürgers erzeugt. Die Produktion des Werkes reicht damit aus, den Bedarf von 6,9 Millionen Verbrauchern zu decken.

Die Fabrik und ihr Zucker hat unsere Region so geprägt, dass man hier auf dem Land, wenn man Zucker meint, auch gerne mal von der ?Ochsenfurter Sonne? spricht!


Es handelt sich um einen einfachen Tradi, der sich auch als Drive-In anbietet und keine Schwierigkeiten oder Besonderheiten in sich birgt.

Viel Spaß beim Suchen, Finden, Loggen!

Gruß Tobi

Images

Einer von "den Gelben"
Einer von "den Gelben"
Fabrikgelände
Fabrikgelände

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Ochsenfurter Zuckerrübenfabrik    trouvé 17x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 1x

OC-Team fermé 31. juillet 2014 mic@ a verrouillé la géocache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

Note 22. juillet 2010 Schrottie a écrit une note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier.

Schrottie (OC-Admin)

trouvé 01. septembre 2009 Larsik trouvé la géocache

Selbst bei einer Dienstreise nach Ochsenfurt muß man sich mal die Füsse vertreten. Gute Möglichkeit zum Cachen.
Die Zuckerfabrik ist ja kaum übersehbar und den Schatz gab es auch nach kurzem suchen.

Danke fürs verstecken.
Larsik

trouvé 10. avril 2009 libby.de trouvé la géocache

found 10.04.2009 um 21:11 Uhr
Heute auf Spätnachmittagtour mit illarodo, rodo99 und widdi hier vorbei.
Frisch gestärkt vom M konnte der sich trotz Dunkelheit nicht verstecken.
TFTC
libby.de Stefan

trouvé 08. avril 2009 Marco+danl trouvé la géocache

Mann wird durchaus von einigen Autofahrern mal schief von der Seite angeschaut...