Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Das Vermächtnis der Kreuzbande!

einfacher Wegecache

von TEAM_ISIDOR     Deutschland > Sachsen > Chemnitz, Kreisfreie Stadt

N 50° 52.152' E 012° 48.342' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 07. Januar 2008
 Gelistet seit: 07. Januar 2008
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4DFC

57 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
600 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Vermächtnis der Kreuzbande,

erzählt eine Geschichte, die mit der Kirche nichts am Hut hatte, sondern vielmehr
einen festen Glauben zur Mutter Natur pflegte. Es waren 3 Jungs zwischen 6 und 14 Jahren die hier zusammen mit Ihren Kumpels Bretterbuden aus Schneezäunen bauten. Ja man kann sagen, daß es kleine Meisterwerke waren, die hier zwischen Bahnbrücke bis Bahnwärterhaus und Ziegeleiteiche entstanden. Nun trug es sich zu das auch zur anderen Seite zum Dörfchen Hartmannsdorf hin die Pfeil und Bogenbande Ihr Unwesen trieb und Ihre Bretterbuden bauten. Gebietsrangeleien führten oft zur Zerstörung dieser und so kam es zum großen Peitschenkampf auf dem nahegelegenen Feld.
Nun trug es sich zu, dass sich verfeindete Gruppen einmal zufällig über den Weg liefen und man fand, dass es besser war gemeinsam eine noch viel größere Höhle gemeinsam zu bauen, die hier auf der Brücke stand.... ANNO 1985.....
Und so kam es, dass man die Friedenspfeife rauchte, die Mädchen pflückten Beeren und Pilze und die Jungen angelten Fische und bauten einen Hunneofen ein vom nahegelegenen Schuttplatz. Es war der ideale Treffpunkt an dem auch manche Liebesgeschichte begann.........Ja damals fuhren hier noch die BR110 mit zwei Reko – Wagen DR....auch eine BR230 mit 10 Kohlewagen war keine Seltenheit, doch heute ist es ruhig geworden nur die Kreuze in den Baumrinden sind geblieben...und unser alter Geheimbuchstabencode wird heute von Geocachern verwendet, früher diente er dazu, dass der Lehrer nur Bahnhof verstand.

Doch nun zum Cache: Er befindet sich bei N 50° 52.152 E 12° 48.342

Drunter und Drüber kann ich da nur sagen... Wenn Steine bloß reden könnten.

Viel Spaß

TBLXB vom IGEL -ISIDOR -TEAM

Bilder

Baumkreuz der Kreuzbande
Baumkreuz der Kreuzbande

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Vermächtnis der Kreuzbande!    gefunden 57x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 24. Juli 2022, 15:15 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Diesen heutigen, mal wieder viel zu warmen und viel zu trockenen vorletzten Sonntag im Juli verbrachte ich bei einigen schönen Multi nebst anliegenden Tradi südlich von Penig und in Niederfrohna... 😊.

Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

Viele Grüße aus Leipzig!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Januar 2021 göwi06 hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach Mühlau und deren Umgebung. Insgesamt fanden wir 7 Caches.
Hier waren wir in der Nähe vor kurzem schon einmal vorbei gekommen. Eigentlich sind wir ja so oft hier auf der Bundesstrasse vorbei gefahren, doch heute wollten wir uns auch endlich mal ins Finalgebiet wagen. Es liegt ja ein wenig abseits.
ACHTUNG: Eventuell schrieben wir sogar ins Logbuch 6.1. 20, das wissen wir leider nicht mehr so genau, auf jeden Fall bemerkten wir nach 5 Caches, dass wir das Jahr 2021 haben. Deshalb wissen wir nicht, ob wir entweder nur 6.1., 6.1.20 oder mit dem Unterbewusstsein dann doch 6.1.21 geschrieben hatten. Auf jeden Fall bitte nicht verwirren lassen, wenn im Logbuch 6.1.20 steht, dann waren wir gedanklich immer noch im Jahr 2020...🙈
So ging es bei Schnee ins ZG und dort mussten wir die richtige Ebene finden, doch das war kein Problem und so konnten wir das Versteck finden und unseren Namen in das Logbuch eintragen. Der Weg zum Cache war schwerer als das Finden des Caches.

Danke für das interessante Listing un das Legen und Pflegen dieses Caches.
Tftc sagt göwi06

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. März 2020, 14:15 Lila.Bunt hat den Geocache gefunden

Mensch haben wir lange gesucht, aber auch wirklich fast überall. Wollten schon aufgeben, aber dann hat mein Schatz ihn doch noch gefunden =D Geniales Versteck, war für uns eine lange Beschäftigung! :) Hat Spaß gemacht! Vielen Dank dafür!

Hinweis 09. Juni 2018, 14:25 delphinboat hat eine Bemerkung geschrieben

Vor längerer Zeit schon gefunden und nun hole ich den Log auf opencaching.de nach.
Vielen Dank für diesen Cache sagt
delphinboat
14

gefunden 22. November 2017, 15:20 navigator50 hat den Geocache gefunden

Nach einer etwas schlammigen Anfahrt mit dem Mountainbike schnell gefunden.Ohne den Cache währe ich warscheinlich nie an diese Stelle gekommen. Danke fürs legen und pflegen.Zwinkernd