Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Das Vermächtnis der Kreuzbande!

 einfacher Wegecache

von TEAM_ISIDOR     Deutschland > Sachsen > Chemnitz, Kreisfreie Stadt

N 50° 52.152' E 012° 48.342' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 07. Januar 2008
 Gelistet seit: 07. Januar 2008
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4DFC

55 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
530 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Vermächtnis der Kreuzbande,

erzählt eine Geschichte, die mit der Kirche nichts am Hut hatte, sondern vielmehr
einen festen Glauben zur Mutter Natur pflegte. Es waren 3 Jungs zwischen 6 und 14 Jahren die hier zusammen mit Ihren Kumpels Bretterbuden aus Schneezäunen bauten. Ja man kann sagen, daß es kleine Meisterwerke waren, die hier zwischen Bahnbrücke bis Bahnwärterhaus und Ziegeleiteiche entstanden. Nun trug es sich zu das auch zur anderen Seite zum Dörfchen Hartmannsdorf hin die Pfeil und Bogenbande Ihr Unwesen trieb und Ihre Bretterbuden bauten. Gebietsrangeleien führten oft zur Zerstörung dieser und so kam es zum großen Peitschenkampf auf dem nahegelegenen Feld.
Nun trug es sich zu, dass sich verfeindete Gruppen einmal zufällig über den Weg liefen und man fand, dass es besser war gemeinsam eine noch viel größere Höhle gemeinsam zu bauen, die hier auf der Brücke stand.... ANNO 1985.....
Und so kam es, dass man die Friedenspfeife rauchte, die Mädchen pflückten Beeren und Pilze und die Jungen angelten Fische und bauten einen Hunneofen ein vom nahegelegenen Schuttplatz. Es war der ideale Treffpunkt an dem auch manche Liebesgeschichte begann.........Ja damals fuhren hier noch die BR110 mit zwei Reko – Wagen DR....auch eine BR230 mit 10 Kohlewagen war keine Seltenheit, doch heute ist es ruhig geworden nur die Kreuze in den Baumrinden sind geblieben...und unser alter Geheimbuchstabencode wird heute von Geocachern verwendet, früher diente er dazu, dass der Lehrer nur Bahnhof verstand.

Doch nun zum Cache: Er befindet sich bei N 50° 52.152 E 12° 48.342

Drunter und Drüber kann ich da nur sagen... Wenn Steine bloß reden könnten.

Viel Spaß

TBLXB vom IGEL -ISIDOR -TEAM

Bilder

Baumkreuz der Kreuzbande
Baumkreuz der Kreuzbande

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Vermächtnis der Kreuzbande!    gefunden 55x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Januar 2021 göwi06 hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach Mühlau und deren Umgebung. Insgesamt fanden wir 7 Caches.
Hier waren wir in der Nähe vor kurzem schon einmal vorbei gekommen. Eigentlich sind wir ja so oft hier auf der Bundesstrasse vorbei gefahren, doch heute wollten wir uns auch endlich mal ins Finalgebiet wagen. Es liegt ja ein wenig abseits.
ACHTUNG: Eventuell schrieben wir sogar ins Logbuch 6.1. 20, das wissen wir leider nicht mehr so genau, auf jeden Fall bemerkten wir nach 5 Caches, dass wir das Jahr 2021 haben. Deshalb wissen wir nicht, ob wir entweder nur 6.1., 6.1.20 oder mit dem Unterbewusstsein dann doch 6.1.21 geschrieben hatten. Auf jeden Fall bitte nicht verwirren lassen, wenn im Logbuch 6.1.20 steht, dann waren wir gedanklich immer noch im Jahr 2020...🙈
So ging es bei Schnee ins ZG und dort mussten wir die richtige Ebene finden, doch das war kein Problem und so konnten wir das Versteck finden und unseren Namen in das Logbuch eintragen. Der Weg zum Cache war schwerer als das Finden des Caches.

Danke für das interessante Listing un das Legen und Pflegen dieses Caches.
Tftc sagt göwi06

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. März 2020, 14:15 Lila.Bunt hat den Geocache gefunden

Mensch haben wir lange gesucht, aber auch wirklich fast überall. Wollten schon aufgeben, aber dann hat mein Schatz ihn doch noch gefunden =D Geniales Versteck, war für uns eine lange Beschäftigung! :) Hat Spaß gemacht! Vielen Dank dafür!

Hinweis 09. Juni 2018, 14:25 delphinboat hat eine Bemerkung geschrieben

Vor längerer Zeit schon gefunden und nun hole ich den Log auf opencaching.de nach.
Vielen Dank für diesen Cache sagt
delphinboat
14

gefunden 22. November 2017, 15:20 navigator50 hat den Geocache gefunden

Nach einer etwas schlammigen Anfahrt mit dem Mountainbike schnell gefunden.Ohne den Cache währe ich warscheinlich nie an diese Stelle gekommen. Danke fürs legen und pflegen.Zwinkernd

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Juni 2017 chemnitzer-stefan hat den Geocache gefunden

Schon länger hatte ich diesen Tradi auf dem Schirm, aber mir war immer nicht so recht klar, wie man am besten ran kommt.
Heute, gemeinsam mit Puky09, sollte es nun sein und irgenwie muss doch ein ran kommen sein.
Also CM abgestellt und am Feld waren ideale Spuren der Landwirtschaftsfahrzeuge, so konnte man wunderbar ran laufen.
Am Ziel dauerte die Suche nicht lange und wir hatten die Dose in der Hand.

gefunden 01. Mai 2017, 12:17 bussfertiger_Mann hat den Geocache gefunden

Schon lange hatte ich mir vorgenommen die Kreuzbande zu besuchen und ihr Geheimnis zu lüften. Nun war der Tag gekommen und ich machte mich auf die Socken. Die Bixx war an Ort und Stelle, jedoch musste ich erst warten bis die Bahnmuggels verschwunden waren. Danke fürs legen und pflegen.

gefunden 26. Februar 2017 QUlDproQUO hat den Geocache gefunden

Zuerst suchte ich in der falschen Etage, dann nochmal Listing gelesen und ich hielt die Dose alsbald in den Händen.

Danke fürs Verstecken und die schöne Geschichte dazu!

gefunden 28. Oktober 2016 ErnstValles hat den Geocache gefunden

Freitag geht es immer mit dem kleinen Juniorcacher auf Tour. Heute hatte es uns die Kreuzbande angetan. Angesichts des Wetters kamen wir gummibestiefelt vor Ort an und untersuchten eingehend das Bauwerk - beim Ausruhen solle man sich aber nicht ans Geländer lehnen . Wir wurden dann recht schnell fündig...

Einen herzlichen Dank sagt ErnstValles

gefunden 31. Oktober 2015, 00:08 De Rüganer hat den Geocache gefunden

Bevor es wieder auf die Autobahn ging, bin ich noch zu diesem Verlassenen Plätzchen gegangen. Nachdem ich mir erstmal die Gegend angeschaut habe und darüber nachgedacht habe wie es woll früher hier war, ging es anschließend auf die Suche. Danke fürs Herführen sowie fürs Legen und Pflegen.
Der gefällt mir besonders.
Jetzt auch auf opencaching gelockt. 🙂

gefunden 17. Mai 2015 SoCeLaNi hat den Geocache gefunden

Bei einer abendlichen Erledigung die mich in der Nähe vorbei fahren lies bot es sich an auch diesen Cache zu besuchen. Obwohl direkt in der Homzone gelegen war ein Besuch auf Grund der schweren Erreichbarkeit mit kleinen Juniorcachern bisher nicht möglich.
Nette Erinneriungen, die im Listing preisgegeben wurden und vor Ort "spürbar" waren. Schickes Quartier für eine Rabaukenbande .

DFDC SoCeLaNi

gefunden 18. März 2015 Admiral Rollmops hat den Geocache gefunden

was diese idioten hier abgezogen haben, ist eine riesengrosse schweinerei!!! ich will ja nicht zum diebstahl aufrufen, aber denen wuerde es recht geschehen, wenn sich jemand das holz dort krallen wuerde....
naja, genug aufgeregt. den cache konnte ich recht schnell finden, nachdem ich den einlaminierten infozettel schon in einer luecke zwischen den steinen der bruecke entdeckt hatte, hab ihn mal wieder in die bixx gelegt, ebenso 'ne coin. danke fuer einen weiteren cache aus der welt Isidors!

gefunden 24. August 2014 Marc1989 hat den Geocache gefunden

Team Ringelblume hat ihn gefunden

gefunden 03. März 2014, 15:58 wauzischreck hat den Geocache gefunden

#595# 15:58: 

Nach einer ausgiebigen Cacherunde am We, konnte ich der Sucht auch heute nicht entsagen und verband einen dienstlichen Besuch in Limbim auch mit einem Kurztrip zu diesem Döschen.

Trotz Parkplatzvorschlag war es jetzt nicht ganz so einfach zu Punkt 0 zu gelangen. Die Strassen ham hier keine Ampeln und der Verkehr ist hier nicht zu verachten. Puh, aber doch noch geschafft, ohne überrollt zu werden ;0)
In der Beschreibung hatte ich erst den dezenten Hint überlesen und schaute mir daher erstma die alten Baustätten an. Von Bretterbuden zeugt hier aber auch gar nix mehr. Allerdings kann man sich auch nur schwer vorstellen, was hier mal für Eisenungetüme langrollten. Hach, wo is sie hin, die Zeit?
Nachdem mir langsam die Versteckideen ausgingen, laß ich doch nochmal die Beschreibung und verstand die Koordinaten auch endlich so, wie sie gemeint waren ;0) und dann wurde ich auch fündig. Gutes Versteck! Will mir trotzdem nicht vorstellen, daß hier mal Herden von Kindern gespielt ham solln...

Besten Dank, liebes Team Isidor, für's Legen und Pflegen des Döschens und daß ich in fremden Erinnerungen mitschwelgen durfte

gefunden 28. Februar 2014, 00:40 FE-Geo hat den Geocache gefunden

Cache in der Nähe der Koordinaten gefunden. Hinweis war wertvoll. Danke für das Anlegen.

gefunden 23. Februar 2014, 15:00 Scorp hat den Geocache gefunden

Auch wir haben das schöne Wetter genutzt und diesen schönen Cache gefunden.

Vielen Dank an die Kreuzbande!   Seven & Scorp

gefunden 23. Februar 2014, 09:38 delphinboat hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, bei schönem Wetter geloggt. Hat Spaß gemacht. TFTC

gefunden 05. Oktober 2012 BuBuO hat den Geocache gefunden

Da fahren wir nun fast jeden Tag die Strecke zur Autobahn entlang ... Und erst heute haben wir die Zeit gefunden mal anzuhalten ... und was noch wichtiger ist ... Mal den kleinen Spaziergang am Feld entlang zu absolvieren .... Also heute hat es geklappt ... Der Ort ist wirklich schön ... bestimmt hätten wir als Kinder hier auch gespielt ... der Eintrag ins Loggbuch war dann nur noch Formsache ... Danke sagen BuBuO ...

gefunden 19. August 2012 The Trudis hat den Geocache gefunden

Hallo

ein Wunderschöner Cache auch sehr schnell zu finden.

Danke The Trudis

gefunden 27. Juli 2012 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Dort ließ es sich bestimmt schon spielen. Danke und Schönen Gruß an die Kreuz-Bande von der Kuno-Bande !

gefunden 20. Mai 2012 Hamster2508 hat den Geocache gefunden

Beim zweiten Anlauf auf Anhieb gefunden. Schönes Versteck und beim genauen Hinsehen eigentlich leicht zufinden. Wir müssen das erste Mal fast Blind gewesen sein.

gefunden 09. Mai 2012 michele.und.jörg hat den Geocache gefunden

gestern abend dann nach langem suchen endlich den cache gefunden,aber das kreuz nicht :-) verwirrend war ein gehstock muggel das mitten durchs dickicht latschte..?

tftc jörg und michele

gefunden 19. März 2012 Philcaro hat den Geocache gefunden

Heute bei trockenem Wetter habe ich mich endlich zum Spaziergang über das Feld durchringen können. Schöner Cache an historisch wertvoller Stelle ;-)

gefunden 05. April 2011 Schreck1 hat den Geocache gefunden

Die Dose war recht fix erspäht und geborgen. Danke.

gefunden 13. März 2011 rel00p hat den Geocache gefunden

#74 17:17

fix übers Feld gerannt und geloggt.
Ist ja fast schon ein kleiner Lost Place.
Danke fürs zeigen.

XNSL

gefunden 08. März 2011 jsmith hat den Geocache gefunden

Mein erster auf eigenen Füssen Zwinkernd. Kurz mal in der Mittagspause.

gefunden 13:00

gefunden 30. Januar 2011 cartman57 hat den Geocache gefunden

Heute bei Klirrender Kälte und Tiefschnee die Kreuzbande besucht.

Dose gut gefunden,und sicher geloggt.

DFDC Gruss aus NF

gefunden 14. November 2010 Fuchsjäger hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem warmen Wetter schnell auf dem Weg nach Hause mitgenommen.

Danke für den Cache sagen

Die Fuchsjäger

gefunden 09. Oktober 2010 hexer61 hat den Geocache gefunden

Letzte Woche schon mal Anlauf genommen.Leider war es da zuuuuu feuchtCry.Heutz hat es geklappt und zwei Neulinge haben diesen schönen "Schatz"gehoben.Unser vierter erst,aber wir sind infiziert.Danke für`s legen,echt suuuper.

Die Hexe&der Hexer Wink

Ps.:In: TTT-Gutschein

     Out: Nixxx

     

gefunden 18. September 2010 Tobacco hat den Geocache gefunden

Ein sehr schönes Versteck nur der Beagle tat sich im Gelände etwas schwer;-) DfdC!

gefunden 05. September 2010 geosam hat den Geocache gefunden

mein erster CacheSmile , war gut zufinden, viele Grüße geosam

gefunden 23. Juni 2010 TheOnlyTruth hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg wählte ich mit dem Rad den Weg am Feldrand entlang und dann über die Schienen.

Es war ein Fehler. Der Platz des Caches war aber ganz schön.

Danke für den Cache.
Carsten

Out: TB USB Stick

gefunden 02. Mai 2010 Burgcacher hat den Geocache gefunden

....feiner Nachmittagscache ( ca. 3/4 Stunde Auto-Cache Auto) bei leichtem Regen...haben uns von Hartmannsdorf rangepirscht über trockenes Feld...kurz gesucht und noch die Spuren vom Vorgänger gesehn...die Kinder habens dann schnell entdeckt...tolle Idee mit toller Geschichte...

Schalltotmann & Kids !

gefunden 01. Mai 2010 Blondie7105 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich letztes Jahr schon mal vergeblich hier war, musste heute der Cache noch mal dran sein. Nachdem ich meinem Cachersohn Lukas die Geschichte der Kreuzbande laut vorgelesen habe, sind mir doch die entscheidenden Informationen aufgefallen. Mit diesen Info's blieb uns das Versteck nicht lange verborgen.

Schöne Idee und gutes Versteck. Haben trotz "Reh-Muggels" gefahrlos geloggt.

Danke für's herlocken sagen

Blondie mit Lukas dem Finder

 

gefunden 15. November 2009 Nachtwaldläufer hat den Geocache gefunden

sehr schnell gefunden. Ein wirklich schönes Plätzchen. Hier kann ich mir gut vorstellen als Kind herumzustromern. Dieser Cache war unser "Nachtisch" zu "Spuren und Fährten". TFTC Katrin und der Nachtwaldläufer

PS. Wir hatten nix getauscht

gefunden 08. September 2009 frecher-dax hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache...

Es waren von Zuhause nur ein paar Minuten übers Feld.
Nach etwas Kletterei mit unserer Tochter war das Versteck schnell gefunden.

Out: U-Ei - Figur
IN: Schlüsselanhänger

frecher-dax

PS: schon heute gelernt: Mit Kind immer etwas zum Tauschen dabei haben Laughing

gefunden 01. September 2009 De SusHi - BAndE hat den Geocache gefunden

Da wir uns in der nähe ne wohnung angeschaut haben konnten wir diesen punkt schnell mit erledigen.... Cool nach ca. 5 min suchen dann auch gefunden Klasse versteck muss man erstmal drauf kommen.

 In: Schlüsselband u. Schutzengel

Out Notzibuch

 Lg LA

gefunden 30. August 2009 Ermaco hat den Geocache gefunden

Auf Anhieb gefunden. Schönes Versteck.

Danke sagt Ermaco

Nix rein oder raus.

gefunden 01. Mai 2009 dngc hat den Geocache gefunden

Zum Glück ein fast trockener Acker. Sehr schönes Versteck. Wink

gefunden 24. April 2009 knox09 hat den Geocache gefunden

Nach mehreren Autorunden um den Cache haben wir es dann doch gewagt. Mobil im Gelände abgestellt und quer übers Feld das Ziel angesteuert und auch recht schnell gefunden. Schönes Versteck.
Danke! War unser Einstieg ins Geocaching, haben uns dann am Abend gleich an zweitem Cache versucht. Virus ist übergesprungen!!  :)
Grüße von Antje u. Stephan

gefunden 03. Februar 2009 WenKanS hat den Geocache gefunden

Luzi66, du hast nichts zertreten, selbst deine Spuren waren weg. Wir sind ebenfalls quer über den völlig durchgeweichten Acker ( der Rückweg am Rand war besser) und bis zu den Knöcheln im Schlamm versunken. Was wir an den Koordinaten vorgefunden haben hätten wir nicht gedacht. Die Suche war dann erfolgreich und der Schlamm schon fast trocken. Danke für das Zeigen einer vergangenen Zeit. WenKanS

gefunden 31. Oktober 2008 NELM-Team hat den Geocache gefunden

Ohne einen hilfreichen Pilzsammler hätten wir den Cache nicht gefunden, da wir den Hinweis nicht notiert hatten. Mit dem Hinweis bestehen aber recht gute Chancen. Super Versteck.

IN: Hippo-Figure

OUT: Metall-Herz

Emily-Papa-Team

 

gefunden 08. September 2008 Erlauer hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf gefunden. Ich war schon vor zwei Wochen mal hier, hatte aber keine Zeit um richtig zu suchen. Vielleicht war ich auch nur blind an dem Tag. Heute ging es dafür umso schneller.

out: TB
in: Notizblock

gefunden 01. September 2008 idl0r hat den Geocache gefunden

Heute kleine ... wenn auch erfolglose Cacherunde mit den Beschus und der Cacherbraut gemacht und hier vorbeigekommen.
Schöne Geschichte und gutes Versteck.

gefunden 27. August 2008 irek17 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir uns durch das Buschwerk gekämpft hatten (leider vergaßen wir das Buschmesser), fanden wir das Versteck ohne Probleme. Toll, wie sich die Natur ihr Gebiet wieder zurückerobert. Vielen Dank für den Cache. Joanna & Irek.
in: Krebsschere, Maus, Coin
out: nix

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Natur kehrt zurück.Die Natur kehrt zurück.

gefunden 08. August 2008 JK_ONE hat den Geocache gefunden

Heute Abend nach der Eröffnungsfeier der Olympiade nochmal losgezogen um zu suchen. Bei der Ankunft noch das Team DiFaSi getroffen, kurz geplauscht und dann ab durch das frisch gekalkte Feld zum Cache und ziemlich zügig gefunden.

IN: LiveStrong Armband Survivor

OUT: TB Chemnitzer Travel Bug 4

gefunden 22. Juni 2008 ChaosTeam hat den Geocache gefunden

Nachdem wir bei dem Nachbarcache "Spuren und Fährten" im März aufgaben, wurde damals es auch nix mit diesem Cache.
Das sollte heute anders sein, denn diesen gingen wir als ersten an und wurden sofort fündig. Sehr genaue Koordinaten !

Danke für´s Verstecken sagt das ChaosTeam

PS.: Ob die wohl wieder ne Brücke baun bei den Spritpreisen

in TB Travelcat Karvinen (finnisch für Garfield)
out TB Winner, TB bones1

gefunden 07. Juni 2008 Karrataka hat den Geocache gefunden

Als kleinen Einstieg zur heutigen gemeinsamen Tour mit chronosdd mal das Geheimis ergründet.
Danke sagt Karrataka.

gefunden 17. Mai 2008 Flogni hat den Geocache gefunden

Interessantes VersteckInnocent

Man steht immer da und staunt > hier ! solls sein ?

In: Taucherflosse  klein Surprised 

Out: Mein Erster >Geocoin<

 

Tarnung hergestellt Cool

gefunden 11. Mai 2008 blackmoon hat den Geocache gefunden

Dank des Tips (drunter und drüber...) hab ich das tolle Versteck gleich gefunden. Auch zur Freude der Mücken, welche viel Spaß mit mir hatten.

gefunden 26. April 2008 Beschu hat den Geocache gefunden

Beim 1. Anlauf mit tiefstem Winterwetter hatten wir diesen Cache zwecks Parkmöglichkeiten erstmal verschoben. Heute bei bestem Frühlingswetter haben wir ihn nun schnell gehoben und uns gleich ins neue Logbuch verewigt. [;)]
Danke sagt Team BeSchu

gefunden 26. April 2008 Beschu hat den Geocache gefunden

Beim 1. Anlauf mit tiefstem Winterwetter hatten wir diesen Cache zwecks Parkmöglichkeiten erstmal verschoben. Heute bei bestem Frühlingswetter haben wir ihn nun schnell gehoben und uns gleich ins neue Logbuch verewigt.
Danke sagt Team BeSchu

gefunden 17. Februar 2008 cala hat den Geocache gefunden

Wir haben den längeren Weg gewählt, weil wir keine Lust auf Schuheputzen hatten. [:)]

Vielen Dank

gefunden 29. Januar 2008 DerkleineHasi hat den Geocache gefunden

gefunden 26. Januar 2008 camperfamilie hat den Geocache gefunden

Eigentlich waren wir auf dem Weg der Spuren und Fährten, doch da wurden wir in die Irre geführt, somit haben wir den Cache abgebrochen und sind direkt in diesen eingestiegen.
Ein Nettes Versteck, und vielen Dank für diesen Cache
sagt die Camperfamilie Cool, heute mit Gastcacherfamilie unterwegs.

In:  Coin
Out: Coin
In:  Renaissance Korkenzieher, Diddel Klebebilder, Ü-Ei Figur
Out: Schlüsselanhänger, 2 x Klebebilder

gefunden 21. Januar 2008 Nordfalke hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck.Haben es gleich gefunden

Danke NordfalkeCool

gefunden 15. Januar 2008 Blaxs2007 hat den Geocache gefunden

Zum ersten Mal Erster !!!!

Mit 300 Metern Fußmarsch ist es lange nicht getan, wenn man nicht gerade quer über das verschlampte Feld laufen möchte. Habe in der Ortschaft geparkt und mich dann immer am Feldrand entlang bis zum Cache gegangen. Schönes Versteck

Blaxs 2007