Wegpunkt-Suche: 
 

Das RAF-Erddepot

von Badener     Deutschland > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 03.948' E 008° 45.848' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 09. Januar 2008
 Gelistet seit: 09. Januar 2008
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4E0A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

72 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
12 Beobachter
0 Ignorierer
5125 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Das RAF-Erdloch

 

Am 26. Oktober 1982 machen Pilzsammler bei Heusenstamm (Hessen) eine brisante Entdeckung. Nur oberflächlich mit Erde bedeckt finden sie  ein Erddepot der „Roten Armee Fraktion” (RAF).

 

In zwei vergrabenen Plastikbehältern wurden u.a. zahlreiche Waffen (darunter solche, die bei den Anschlägen benutzt worden waren), Munition, Sprengstoff, Geld aus einem Banküberfall, gefälschte Ausweise sowie eine Art Archiv über geplante und verübte Attentate der RAF gefunden. So enthielt das Depot zahlreiche Polaroid-Bilder des entführten Hanns-Martin Schleyer und Originalschreiben seiner Entführer. Aus der Beschriftung ergab sich, dass Schleyer innerhalb der RAF die Tarnbezeichnung "Spindy" erhalten hatte.

 

Unter den gefundenen Gegenständen befanden sich auch verschlüsselte Wegbeschreibungen zu weiteren Erddepots der RAF. Innerhalb von zwei Tagen gelang es damals, die Verschlüsselungen zu knacken und weitere 10 Depots im ganzen Bundesgebiet - von Hamburg bis Heidelberg - zu finden. Sofort wurden diese Erddepots rund um die Uhr bewacht.

 

Nach knapp drei Wochen hatte das Warten Erfolg und führte zur Festnahme von drei TOP-Leuten der RAF: Am 11. November 1982 wurden Brigitte Mohnhaupt - die Chefin der RAF - und Adelheid Schulz - die Freundin von Christian Klar -am Zentraldepot bei Heusenstamm festgenommen. Fünf Tage später, am 16. November 1982, wurde Christian Klar am Depot "Daphne" bei Hamburg verhaftet. Alle drei waren u.a. wegen des Verdachts, an der Schleyer-Aktion beteiligt gewesen zu sein, mit Haftbefehl gesucht worden.

 

 

Wie findest Du es ?

Parke Dein Auto N 50°03.984 E 008°45.885 An einem Schaltkasten in östlicher Richtung findest Du die Adresse der „Fernmeldemeisterei“.
Die Hausnummer besteht aus jeweils zwei Zahlen. Betrachte nur die jeweiligen letzten Zahlenblöcke der Koordinaten. Addiere nun die „Bis - Zahl“ auf die N Koordinate und addiere die „Von - Zahl“ von der E Koordinate folgender Koordinaten: N 50° 03.904 E 008° 45.920 (N 904 + BIS; E 920 + Von)
Dies bringt Dich dann zu einer Lichtung wo der Cache unter einem „Dinosaurier“ versteckt ist.
Aber paß auf, in diesem Wald könntest Du noch auf Spuren der Terroristen und Polizisten stoßen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Pnpur yvrtg hagre rvare Jhemry qvr nhffvrug jvr rva Qvabfnhevre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

der Dino
der Dino

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das RAF-Erddepot    gefunden 72x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

gefunden 27. März 2024, 13:13 HaPuWaBä hat den Geocache gefunden

Da kommen gewissermaßen Jugenderinnerungen auf. Die RAF war mit ihren Anschlägen ja eine ganze Weile lang sehr präsent in den Medien und im Bewusstsein der Bevölkerung.
Der Telefonnummernaufkleber am Schaltkasten ist fast ebenso Geschichte, aber die unleserlichen Daten wurden ja mit Stift vermerkt. Dadurch war es ein leichter Fund.
DfdC #195 13:08

gefunden 09. März 2023 Philcaro hat den Geocache gefunden

Heute war ich auf der Durchreise und habe mir mal diesen Oldie vorgenommen.

Zuerst dachte ich, es geht hinter den Zaun ganz woanders hin. Da ist nämlich sogar ein Zaunsfeld demoliert. Die Parkkordinaten liegen jedenfalls locker 40 Meter im Off.

Nachdem ich dies ignorierte, ging es zügig zur offensichtlichen Stage 1.

Die Finalkoordinaten konnten nur näherungsweise ermittelt werden, da der zweite Teil des Hinweises nicht mehr lesbar ist. Aber zum Glück war was Final gut zu finden.

Vielen Dank sagen Philcaro

gefunden 12. Mai 2022, 10:20 filser1 hat den Geocache gefunden

Dieser Denkwürdige Ort, der in der deutschen Geschichte seine Spuren hinterlassen hat, reizte mich. So plante ich mit TEMBO! einen Besuch ein. Am Schaltkasten konnte ich keine Werte erkennen. Glücklicherweise lagen entsprechende Informationen vor und der Cache konnte geborgen werden.

T4TC Filser1

gefunden 20. März 2022 renebe2 hat den Geocache gefunden

Heute mit dem Radl angereist um endlich mal einige Dosen in dieser Gegend zu suchen. Fast alle Dosen konnten gefunden werden.Hier war es mit Tante Google Hilfe schnell möglich an die verschwundene Zahl zu kommen,da der Aufkleber schon stark gelitten hat.
Heute vormittag bin ich auf keine Muggel oder sonstige gestoßen.
Danke für den Cache.

gefunden 29. August 2021, 15:00 Rex68 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit josefhd und ArminMarius kamen wir auf dem Heimweg in Richtung Schwaben noch am RAF-Erdloch vorbei
Die Aufgaben vor Ort konnten gut erledigt werden, wobei so langsam löst sich die Lösung.
Bei leichtem Regen konnte dann die Dose nach etwas suchen gefunden werden.
Danke fürs legen und pflegen.