Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Rätselcache
Holstein

 Rund um das Norderstedter Rathaus

von antenne     Deutschland > Schleswig-Holstein > Segeberg

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 42.438' E 009° 59.643' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: gesperrt
 Versteckt am: 21. April 2007
 Gelistet seit: 09. Januar 2008
 Letzte Änderung: 14. September 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC4E29
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
169 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache wurde im Rahmen des CITO Stadtputz in Norderstedt ausgelegt.


Das Norderstedter Wappen am Rathauseingang


Mit diesem kleinen Rätsel-Cache möchten wir Euch die Gegend um das Norderstedter Rathaus zeigen.

Norderstedt wurde 1970 aus vier Gemeinden, die in den Kreisen Pinneberg und Stormarn lagen, gegründet. Da sich die beiden Kreise nicht einigen konnten, kam die neugegründete Stadt zum Kreis Segeberg. Inzwischen darf sie sich große, kreisangehörige Stadt nennen.

Das Rathaus wurde Anfang der 80er Jahren zusammen mit dem neuen Stadtteil Norderstedt-Mitte gebaut. Noch kurz vor Baubeginn waren dort überall Erdbeerfelder - jetzt stehen in diesem Stadtteil in erster Linie rotgeklinkerte Häuser mit nicht mehr als vier Stockwerken.


 Fünf nach Zwölf am Norderstedter Rathaus

Zu einem Rathaus gehört natürlich ein Rätselcache. Die Fragen sollten fast alle vor Ort lösbar sein, für Frage 4 reicht der gesunde Cacherverstand. Buchstaben werden nach der gängigen Methode (A=1... Z=26) in Zahlen umgewandelt.

  1.  Aus wievielen Glocken besteht das Glockenspiel?
    AB =

  2. Wie hieß der allererste Bürgermeister von Norderstedt?  1. Buchstabe des Nachname = C
    C =

  3. Wieviele Figuren hat der Rathausbrunnen?
    D =

  4. Welche Namen standen für die neue Stadt bei der Gründung noch zur Auswahl?
    Holstein, Süderstedt oder Stenkelfeld?   7. Buchstabe des richtigen Namen = E
    E =

  5. Wie heisst der Künstler der Straßenschilderbilder? 1. Buchstabe = F
    F =  

  6. Welches Wort am Rathauseingang ist eigentlich falsch geschrieben? Überzähliger Buchstabe = G
    G =
Den Cache findet Ihr nun bei: N 53°42.(F-B)B(E-F-A)   E 009°59.CDG

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Holstein    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gesperrt 14. September 2013 antenne hat den Geocache gesperrt

gefunden 01. Mai 2012 BillyReb_Co hat den Geocache gefunden

Unser NachwuchsBilly hat gezählt, PapaBilly hat im falsch geschriebenen
Wort die Broschüren gewälzt, und Tante >G< hat die fehlenden Antworten
geliefert...
Heute waren wir mit Sighted-Tracer vor Ort, und haben uns fast dusselig
gesucht! [XX(] Erst ein vorsichtiger Stubs mit der ECA verriet, daß das
sichtbare Objekt tatsächlich das Versteck der Dose ist! Das Bergen
kostet ein wenig Überwindung, wenn man es "nackt" angeht [;)]
TFTC BillyReb & Co

gefunden 19. Februar 2012 primulaveris hat den Geocache gefunden

Duch diesen Cache ganz schön viel über Norderstedt erfahren. Die Finalverpackung wirkte allerdings zunächst leicht abschreckend, wir haben uns dann aber doch getraut.

gefunden 19. Februar 2012 Mythenmetz hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollten wir mit "Von Markt zu Markt" starten, aber an dessen Startposition stürmten einige der Antworten für diesen Cache bereits auf uns ein, sodass dieser zuerst bearbeitet wurde.
Bei Frage 2 lohnt sich vor Ort genaues Lesen, sonst muss man wie wir den Ort noch einmal aufsuchen.


gefunden 18. Juli 2011 Dahla hat den Geocache gefunden

Am Abend habe ich hier noch eine Runde gedreht, einiges Neues über Norderstedt erfahren und die Dose gut gefunden. Soweit ein interessanter kleiner Cache.

Allerdings kann ich es überhaupt nicht leiden, wenn Caches in Hundekottüten eingewickelt werden, vor allen Dingen nicht in so einer Ecke, wo man sich gut vorstellen kann, dass der ein oder andere eben diese Tüte mal schnell hier entsorgt... So habe ich mich sehr vorsichtig genähert und erstmal sichergestellt, dass da ein harter Inhalt drin ist, bevor ich wirklich zugegriffen habe.

Dennoch vielen Dank,
Dahla