Recherche de Waypoint : 

fermé

 
Quiz Géocache

Holstein

Rund um das Norderstedter Rathaus

par antenne     Allemagne > Schleswig-Holstein > Segeberg

Attention ! Cette géocache est "verrouillé, visible"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 53° 42.438' E 009° 59.643' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : verrouillé, visible
 Caché en : 21. avril 2007
 Affiché depuis : 09. janvier 2008
 Dernière mise à jour : 28. avril 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC4E29
Aussi listé au : geocaching.com 

13 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
2 Observateurs
0 Ignoré
195 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Dieser Cache wurde im Rahmen des CITO Stadtputz in Norderstedt ausgelegt.


Das Norderstedter Wappen am Rathauseingang


Mit diesem kleinen Rätsel-Cache möchten wir Euch die Gegend um das Norderstedter Rathaus zeigen.

Norderstedt wurde 1970 aus vier Gemeinden, die in den Kreisen Pinneberg und Stormarn lagen, gegründet. Da sich die beiden Kreise nicht einigen konnten, kam die neugegründete Stadt zum Kreis Segeberg. Inzwischen darf sie sich große, kreisangehörige Stadt nennen.

Das Rathaus wurde Anfang der 80er Jahren zusammen mit dem neuen Stadtteil Norderstedt-Mitte gebaut. Noch kurz vor Baubeginn waren dort überall Erdbeerfelder - jetzt stehen in diesem Stadtteil in erster Linie rotgeklinkerte Häuser mit nicht mehr als vier Stockwerken.


 Fünf nach Zwölf am Norderstedter Rathaus

Zu einem Rathaus gehört natürlich ein Rätselcache. Die Fragen sollten fast alle vor Ort lösbar sein, für Frage 4 reicht der gesunde Cacherverstand. Buchstaben werden nach der gängigen Methode (A=1... Z=26) in Zahlen umgewandelt.

  1.  Aus wievielen Glocken besteht das Glockenspiel?
    AB =

  2. Wie hieß der allererste Bürgermeister von Norderstedt?  1. Buchstabe des Nachname = C
    C =

  3. Wieviele Figuren hat der Rathausbrunnen?
    D =

  4. Welche Namen standen für die neue Stadt bei der Gründung noch zur Auswahl?
    Holstein, Süderstedt oder Stenkelfeld?   7. Buchstabe des richtigen Namen = E
    E =

  5. Wie heisst der Künstler der Straßenschilderbilder? 1. Buchstabe = F
    F =  

  6. Welches Wort am Rathauseingang ist eigentlich falsch geschrieben? Überzähliger Buchstabe = G
    G =
Den Cache findet Ihr nun bei: N 53°42.(F-B)B(E-F-A)   E 009°59.CDG

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Holstein    trouvé 13x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

fermé 14. septembre 2013 antenne a verrouillé la géocache

trouvé 01. mai 2012 BillyReb_Co trouvé la géocache

Unser NachwuchsBilly hat gezählt, PapaBilly hat im falsch geschriebenen
Wort die Broschüren gewälzt, und Tante >G< hat die fehlenden Antworten
geliefert...
Heute waren wir mit Sighted-Tracer vor Ort, und haben uns fast dusselig
gesucht! [XX(] Erst ein vorsichtiger Stubs mit der ECA verriet, daß das
sichtbare Objekt tatsächlich das Versteck der Dose ist! Das Bergen
kostet ein wenig Überwindung, wenn man es "nackt" angeht [;)]
TFTC BillyReb & Co

trouvé 19. février 2012 primulaveris trouvé la géocache

Duch diesen Cache ganz schön viel über Norderstedt erfahren. Die Finalverpackung wirkte allerdings zunächst leicht abschreckend, wir haben uns dann aber doch getraut.

trouvé 19. février 2012 Mythenmetz trouvé la géocache

Eigentlich wollten wir mit "Von Markt zu Markt" starten, aber an dessen Startposition stürmten einige der Antworten für diesen Cache bereits auf uns ein, sodass dieser zuerst bearbeitet wurde.
Bei Frage 2 lohnt sich vor Ort genaues Lesen, sonst muss man wie wir den Ort noch einmal aufsuchen.


trouvé 18. juillet 2011 Dahla trouvé la géocache

Am Abend habe ich hier noch eine Runde gedreht, einiges Neues über Norderstedt erfahren und die Dose gut gefunden. Soweit ein interessanter kleiner Cache.

Allerdings kann ich es überhaupt nicht leiden, wenn Caches in Hundekottüten eingewickelt werden, vor allen Dingen nicht in so einer Ecke, wo man sich gut vorstellen kann, dass der ein oder andere eben diese Tüte mal schnell hier entsorgt... So habe ich mich sehr vorsichtig genähert und erstmal sichergestellt, dass da ein harter Inhalt drin ist, bevor ich wirklich zugegriffen habe.

Dennoch vielen Dank,
Dahla