Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Hier kommt die Maus

von swg62     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 56.000' E 006° 56.697' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. November 2007
 Gelistet seit: 10. Januar 2008
 Letzte Änderung: 09. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC4E3E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

36 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
16 Beobachter
1 Ignorierer
2685 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

*** SWG62 PRÄSENTIERT ***

HIER

KOMMT

DIE

MAUS


Die Maus gehört zu Köln, wie der Dom, Karneval oder Kölsch.
Für mich Anlaß genug, diesem sympathischen Nager und seinen Freunden einen Cache zu widmen.

Als großer Mausfan musste ich diesen Cache einfach legen.

Eine Erklärung, wer oder was es mit der Maus auf sich hat, spare ich mir!
Ich gehe einfach davon aus, daß alle die Maus und die dazugehörige Fernsehsendung kennen.

Soviel sei doch noch gesagt:
Das gesuchte Marmordenkmal bekam die Maus zu ihrem 13. Geburtstag geschenkt.
Die "Sendung mit der Maus" ist eine Wissenssendung für Kinder, die aber auch von Erwachsenen angesehen wird.
Zielgruppe sind ältere Kindergartenkinder und Grundschüler bis etwa zur dritten Klasse.
Laut Welt am Sonntag vom 6. November 2005 beträgt das Durchschnittsalter der Zuschauer allerdings 39 Jahre.

Hier noch ein paar Links:
Die Seite mit der Maus
Die Rätsel des Alltags - gelöst in den Sachgeschichten
Mauspodcast

Wenn Ihr den Cache finden wollt, müßt Ihre folgende Fragen beantworten:

ZU HAUSE LÖSEN:

1.

Wann wurde das Maus-Denkmal vom Bildhauer Olaf Höhnen enthüllt?

a)

Gesucht wird die Summe des 2, 3 und 5 Buchstabenwertes des Wochentages: (a) =

b)

Gesucht wird der Buchstabenwert des letzte Buchstaben des Monatsnamen: (b) =

c)

Gesucht wird die vierstellige Jahreszahl: (c) =

2.

Gesucht wird der Buchstabenwert für den Monat, in dem der blaue Elefant seinen Geburtstag feiert? (d) =

3.

Ein gerne gesehener Freund der Maus begrüßt uns mit einem fröhlichen "Ahoi!" oder
zeigt sein Staunen mit "Ooh!" an. Um welches Tier handelt es sich?
Gesucht wird die Anzahl der Buchstaben. (e) =


VOR ORT LÖSEN:

*** ACHTUNG ***
Die Maus-Statue befindet sich NICHT an den oben angegebenen Koordinaten!
Die Maus empfängt Besuch nur zu ausgewählten Zeiten:
Montag bis Freitag von 6 und 22 Uhr,
Samstags von 7 bis 19 Uhr und
Sonntag von 12.30 bis 17 Uhr.
Findet das Maus-Denkmal und beatwortet folgende Fragen:

1.

Mit wie vielen Buchstaben hat sich der Künstler auf dem Denkmal verewigt? (f) =

2.

Wie breit ist der schwarze Sockel in cm, auf der das Maus-Denkmal steht? (g) =

Der Cache liegt bei:

N

50°

56.(a + b + c + d + e + f + g) - 1715

E

006°

57.(a + b + c + d + e + f + g) - 2007


ACHTUNG! Bitte einen Stift mitbringen!
Cachebeschreibung ohne Farbe

You can check your answers for this puzzle on Geochecker.com.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mh Unhfr: Ae. 3: Qre Serhaq qre Znhf vfg avpug oynh!
Nz Svanyr:
ehagre, enhs, yvaxf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hier kommt die Maus    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

OC-Team archiviert 09. August 2020 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 09. Juli 2020 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Logs auf geocaching.com (GC17G7J) zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache vom Owner gewartet wurde, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Sollte innerhalb eines Monats (09.08.2020) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 11. Oktober 2018 UteHans hat den Geocache gefunden

Die Sendung habe ich fürher sogar als Erwachsener gerne gesehen, weil immer auch interessante Erklärungen dabei waren!
Die Suche mit unserer Freundin konnten wir dann erfolgreich beenden und uns ins Logbuch eintragen.
Danke sagen Ute und Hans
Sorry, nachgeloggt siehe GC

gefunden 07. April 2018, 14:30 Grammophon hat den Geocache gefunden

Nach gestrigem Rechenfehler heute noch einmal versucht und gefunden. Sehr schöne Idee. 

Vielen Dank!

gefunden 04. November 2017 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Seit Jahren schon lag der Indoorteil gelöst bei mir zu Hause herum. Heute sollte es endlich soweit sein, den Rest dieses Caches zu meistern. Vor Ort wurden wir bereits mit "Kennerblick" empfangen - erkennbar an einem wohlwollenden, durchaus sympathischen Grinsen. Kurz darauf wurden uns auch schon die benötigten Werte genannt und im Anschluss plauschten wir noch nett miteinander, währenddessen ich das Final berechnete. Allerdings hatten wir noch eine kleine Unsicherheit zu meistern, die sich vor Ort dann aber bald ausräumen ließ, damit der Hint endlich "passte" und wir uns ins Logbuch (ohne Dose) eintragen konnten.

DFDC Wuchtel

gefunden 31. August 2017, 11:46 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Vor einiger Zeit habe ich der Maus schon einen Besuch abgestattet. Die Koords führten mich zu einem Platz, der zu den bisherigen Logs passte. Leider war das Heben aber nicht möglich, da die Stelle völlig vermuggelt war.
Heute war das bei dem Regenwetter völlig anders. So konnte ich den Cache unbeobachtet suchen und problemfrei finden.
Vielen Dank für die Auffrischung mit der Maus und natürlich für den Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Januar 2017, 16:30 brisch_17 hat den Geocache gefunden

wir haben ein wenig suchen müssen, haben ihn dann aber mit Hilfe anderer Cacher, die größer waren als wir, gefunden

gefunden 11. Dezember 2016 Vyrembi hat den Geocache gefunden

Hier Zuhause die nötigen Zahlen gesucht und heute zu den Öffnungszeiten vor Ort gestanden. Leider aber stimmten diese nicht mehr mit der Wirklichkeit überein. Als musste ein wenig unkonvezionell die letzten Zahlen her.

Danke für den Cache, der mit einiges an Cacherinstinkt gefunden werden konnte

gefunden 06. Juli 2016, 10:45 GeorgBüchner hat den Geocache gefunden

Cache gefunden, coole Location, mal wieder was Neues in Köln entdeckt. Danke für den schönen Rätselcache!

gefunden Empfohlen 21. Februar 2016, 17:08 Golgafinch hat den Geocache gefunden

In Vorbereitung auf einen Kurzurlaub wurden verschiedene Cachelistings auf ihre Machbarkeit geprüft, so auch dieser.
Die notwendigen Daten wurden alle soweit möglich recherchiert, der Rest gut geraten. Und so hatte ich bereits vor meiner Ankunft in Köln grünes Licht.
Vor Ort lief es dann nicht ganz so gut. Zwar hatte ich mir ausgeguckt wo ich suchen müsste, aber da war nichts. Also wurde ein ausgedehnter Spaziergang durch Köln gestartet, das Hotel aufgesucht und der Spaziergang fortgesetzt.
Beim zweiten Besuch schaute ich noch mal in die Vorlogs und wurde dort fündig. Mit diesem kleinen Hinweis konnte ich diesmal schnell fündig werden und zugreifen.

TFTC

gefunden 28. Dezember 2015 pico69 hat den Geocache gefunden

Nach einem sehr netten Treffen mit Freunden in der Innenstadt musste ein weiterer Maus-Versuch her [8D].
Das Indoor-Rätsel war schon vor langer Zeit gelöst und auch der informative Outdoor-Part war bald erfolgreich erledigt Cool.
Ein erster Suchversuch vor Ort führte nicht zum Erfolg - die Location lädt leider nicht so sehr zur intensiven Suche ein, aber innerstädtisch einen geeigneten Ort zu finden ist sicher nicht einfach.
Heute sollte es nach einem Tipp von Garfield05 besser werden. Er hatte meinen ersten Suchort bestätigt, ich war vermutlich nur ein paar Meter zu westlich unterwegs und ein bisschen Blind vermutlich auch Zwinkernd. Heute war es dann schnell erledigt - schade, dass das Final nicht ein bisschen "mausiger" ist.

Vielen Dank für das tolle Rätsel, die damit verbundenen Informationen, das Verstecken und Warten des Caches.
Herzliche Grüße aus dem Kölner Süden
pico69

gerätsel - gelöst - gesucht - gefunden - gefreut - geloggt.

gefunden 27. Dezember 2013 weltengreif hat den Geocache gefunden

After this very neat puzzle I was rather crestfallen that the putative hideaway - even though everything fit perfectly - was empty. Unfortunately the CO didn't get back to me to confirm or disprove my suspicion that this has been muggled.
---
11 April 2014
Since the owner doesn't have the time to maintenance this cache and is accepting photos as log proof I'm llogging this ex post facto.

This entry was edited by weltengreif on Friday, 11 April 2014 at 08:16:02 UTC.

gefunden 07. April 2013 Mr.Loomis hat den Geocache gefunden

Erst noch kurz verrechnet, dann mit richtigem Ergebnis doch gut gefunden.

gefunden 07. Dezember 2012 Knuddelratte hat den Geocache gefunden

Nun möchte ich auch bei OC noch meine gefunden Caches nachloggen!!

 

TftC

gefunden 30. September 2012 freilandrose hat den Geocache gefunden

Bei schönem Herbstwetter mal einen Innenstadt-Cache gemacht und Köln auch noch angeschaut. Danke für's zeigen der Maus. Vielen Dank an swg62 für das Legen und Pflegen des Caches und viele Grüße aus Klein-Gerau.

gefunden 09. Februar 2012 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Die Maus-Rätsel hatte ich schnell gelöst, die Skulptur auch bald ausfindig gemacht...
Allerdings hatte ich für das Final 3 Anläufe gebraucht, weil die Location unmöglich erschien. Heute allerdings konnte schnell der Zugriff erfolgen.

gefunden 30. Mai 2011 bb10 hat den Geocache gefunden

 

Netter Cache, den wir vor ein paar Wochen bewältigt haben.

 

Danke sagt das Team bb10

 

gefunden 14. Dezember 2010 splesser2 hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach  einem ganz anderen Cache, plötzlich eine Dose in der Hand gehabt, die sich als die Maus entpuppte.

Später noch das Rätsel dazu gelöst . schöne Idee,

danke,

 

Splesser2

Hinweis 27. August 2010 annakatha hat eine Bemerkung geschrieben

Haben uns gestern bei der oben angegebenen Koordinate"verrannt".

Wofür ist diese da?Undecided

Werden ein anderes Mal den Weg von da aus starten, wo wir das Denkmal vermuten.Smile

gefunden 15. August 2009 LucyJo hat den Geocache gefunden

Gefunden

TFTC

LucyJo

gefunden 31. Mai 2009 Sonnenwinkler hat den Geocache gefunden

Vor vier Tagen hatten wir die Maus besucht, den Sockel vermessen, die Koordinaten berechnet und... waren gescheitert .

Dabei hatten wir uns (vermeintlich) gut vorbereitet, sogar ein neues Ersatz-Logbuch dabei, aber irgendwie passten die Koordinaten nicht. Es gab da einen Fehler bei Antwort a) ...

Obwohl vor Ort dann noch eine sinnvolle Location für den Cache gefunden wurde, konnten wir diese nicht erreichen, da waren einfach zu viele Muggles. Da dort auch die vermeintlich richtigen Koordinaten nicht passten, haben wir es dann aufgegeben. Immerhin hatte der kleine Nachwuchscacher die Statue gesehen und war sogar im Maus-Laden .

Zuhause haben wir dann den Owner kontaktiert, der uns auf den Fehler hinwies. Die Brute-Force-Methode für den Geochecker haben wir dann nicht verfolgen müssen und wir bekamen ein OK des Checkers. Diese Koordinaten passten dann auch noch genau zum zuvor vermuteten Ort .

Heute auf der Rückfahrt von Düren kam uns der Cache wieder in den Sinn... Sonntags müsste es dort eigentlich ruhiger zugehen... also von der Autobahn abgebogen und noch einmal hin... und da war er dann, der Cache !

Dummerweise hatten wir heute natürlich das Ersatz-Logbuch nicht dabei . So haben wir uns dann auch auf dem Hinweiszettel verewigt...

Vielen Dank für den kindgeeigneten Cache und Grüße aus dem Siegerland

Die Sonnenwinkler (alle drei)

gefunden 05. Dezember 2008 BigLink hat den Geocache gefunden

Nachgeloggt, da bisher nur in GC. Danke!

gefunden 06. November 2008 tonayo hat den Geocache gefunden

Auch diese Maus ist uns letzendlich in die Falle gegangen. Danke für das schöne Rätsel und fürs zeigen!

T4TC Tona & Yo

gefunden 26. Oktober 2008 FORN hat den Geocache gefunden

Ich habe diesen Cache auf die traditionelle Art und Weise gefunden, muss mich aber meinem Vorlogger anschließen, dieser Ort schreit nach einem Cache.

gefunden 15. Oktober 2008 yakitori63 hat den Geocache gefunden

Das war lustig: heute war ich zu Fuss unterwegs, ohne GPS, ohne Koordinaten und ohne Hintergedanken. An einer bestimmten Stelle dachte ich: "Mmh, hier gehört eigentlich ein Cache hin" griff auf gut Glück und schon hatte ich "Hier kommt die Maus" in der Hand. Das Rätsel dazu ist aber auch nachträglich nett zu lesen. Vielen Dank für den Cache.

gefunden 28. September 2008 HeiSö1 hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck  mitten in Köln (abgesehen vom Geruch Cry ).

gefunden 10. August 2008 rheinflut1995 hat den Geocache gefunden

Hallo, endlich auch wir sind doch in der Lage ein paar Zahlen richtig zu addieren .

Heute auch das Final zusammen mit Ludon auf unserer gemeinsamen Cachetour "eigentlich ist es zu nass, der Regen hört nicht auf und wir finden unsere Regensachen nicht- Tour" gefuden.
Danke für die schöne Idee. Besonders das Mausdenkmal hat mir gut gefallen.

Grüße Rheinflut1995

gefunden 08. Juni 2008 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Nett gemachter Mauscache . Das die Maus mit einem Denkmal beschenkt wurde, wissen wir nun auch erst dank diesem Cache. Das Versteck ist gut ausgewählt und die Umgebung heute zum Sonntag schön muggelfrei gewesen.

TFTC

Kerstin & Marco

gefunden 31. Mai 2008 cologne geckos hat den Geocache gefunden

Nachdem wir es heute endlich einmal geschafft haben, der Maus und dem Elefanten einen Besuch abzustatten, kponnten wir uns nun in ihr Gästebuch eintragen.
TFTC

gefunden 18. April 2008 RotweinamAbend hat den Geocache gefunden

LaughingJuhu, ich habe meinen ersten Cache gehoben Laughing.

Aber die Muggelgefahr ist an der Stelle echt nicht zu unterschätzen.

Hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Danke!!!

 

Hinweis 16. April 2008 RotweinamAbend hat eine Bemerkung geschrieben

Kleine Hilfe meinerseits zur zweiten Frage:

2.

Gesucht wird der Buchstabenwert für den Monat, in dem der blaue Elefant seinen Geburtstag feiert? (d) =

Den Monat herauszufinden ist jetzt nicht so schwer.
Mit "Buchstabenwert" ist die Summe der Buchstabenwerte gemeint:
beim Beispiel Mai = M (13) A (1) I (9) wäre (d) also 23 Wink.
Dank der schnelle Antwort von SWG62 habe ich nun schonmal die Koordinaten herausLaughing.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die MausDie Maus

gefunden 13. April 2008 SolskinHH hat den Geocache gefunden

Ein Wochenende in Köln, da darf selbstverständlich nicht eine "Pilgerfahrt" zur Maus und ihren Freunden fehlen. Dank einer netten Verkäuferin im Mausladen, haben wir (Myshella, Ulrike und ich) das Maus-Denkmal auch schnell gefunden. Das Final war dann auch kein Problem mehr.

Viele Grüße aus Hamburg und vielen Dank für den tollen Cache!
Solskin-HH

gefunden 07. April 2008 Lara75 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden.

(Nachlog aller meiner bei GC geloggten Caches nun auch bei OC)

gefunden 29. Februar 2008 eifler72 hat den Geocache gefunden

#871

Ein schönes Rätsel! Die Fragen hatte Jäger&Sammler schnell beantwortet. Die Maus habe ich vor Geokölsch II ausgemessen.

Heute konnten wir die Dose auf unsere Kölntour heben. Besonders J&S war hier schnell. Wenn er erst mal die Fährte einer Dose aufgenommen hat, vergist er sogar die StVO.

TFTC,
eifler72

gefunden 29. Februar 2008 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Nachdem Eifler72 den ersten Outdoor-Part dankenswerterweise vorab erledigt hatte, sind wir heute auf die Dosensuche gegangen und konnten feststellen, dass diese optimal platziert war.
Danke für den Cache
J&S

#918

@ Ch., StVO? Was denn ...?

gefunden 19. Februar 2008 derfrank hat den Geocache gefunden

Wir hatten das eigentliche Final ja schon im Verdacht, aber ein Zahlnefehler wollte uns unbedingt woanders hin bringen.

Aber ein Tip brachte uns wieder ins rechte Lot.

tftc
derfrank

gefunden 19. Februar 2008 Diefinder hat den Geocache gefunden

Die Maus hat ihre positive Aura nicht auf uns übertragen. Irgendwie hat sich ein Fehler eingeschlichen und so mussten wir eine "Treppe" weiter. Hier war dann Frank wieder in seinem Element.

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen mit Roland und Frank unterwegs

gefunden 19. Februar 2008 roli_29 hat den Geocache gefunden

Zu Dritt haben Jochen, Frank und ich der Maus und Elefant einen Besuch abgestattet. Dannach ging es zur Cachesuche, allerdings war wohl eine Zahl falsch, den wir konnten nix finden. Erst ein Tipp vom Owner brachte den Erfolg, denn wir waren doch recht nah dran.

Danke für den Cache!

Gruß Roland

gefunden 06. Februar 2008 gelöschter account hat den Geocache gefunden

gefunden Empfohlen 10. Januar 2008 Iska hat den Geocache gefunden

SmileSmile Endlich hat die Maus ihren Cache, verdient hat sie es ja wohl, bei dem Spaß und der Freude, die sie unseren Kindern bereitet hat. Wenn nicht sie, wer sonst?!

Wir kannten sie ja nur aus Elternsicht. So mussten wir die Infos im Internet einholen, hat aber viel Spaß gemacht und hat uns um viele Jahre zurückversetzt.  Die Vorort-Recherche war dann wieder spannend. Wie kommt man ohne Aufsehen zu erregen an die Zahlen? Kommt Zeit, kommt Rat oder auch der unbeobachtete Moment.

Am Final ist wie bei Stadt-Caches üblich hohes Muggle-Aufkommen. Also günstigen Moment abwarten,das verliebte Pärchen geben Wink, zugreifen, loggen und zurück damit. 

Danke für diesen wirklich schönen Cache.

Gruß Iska