Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Die Geschichte vom Esel

Die Geschichte vom Esel

by Ziegi und Horni     Germany > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 11.569' E 009° 28.202' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 11 January 2008
 Listed since: 11 January 2008
 Last update: 09 April 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC4E4D
Also listed at: geocaching.com 

10 Found
2 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
2 Watchers
1 Ignorers
176 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Das Dorf war über viele Jahrhunderte bis zum 1. Okt. 1981, kirchlich eine Filiale vom Dorf X, wo auch der Pfar­rer wohnte. Sonntags und mittwochs kam der Prediger auf einem Esel zum Dorf geritten, um hier den Gottesdienst zu halten. Seinen Esel band er wie gewohnt an die Kirch­hofsmauer. Es dauerte gar nicht lange, da hatte sich eine Schar mutwilliger Jungen um den Esel versammelt. Die Jungen neckten und zerrten an ihm, dass er hinten und vorn aus­schlug. Da kam eine Bauernmagd mit einer Mistgabel. Sie schimpfte anfangs, glaubte aber dann, das neckische Spiel der Knaben würde dem Esel gefallen. So begann auch sie mit der Mistgabel den Esel zu kitzeln. Das arme Tier sprang hinten und vorne hoch, fing an zu schreien, bis es schließlich zusammenbrach und alle Viere von sich streckte. Die Jungen und die Bauernmagd machten sich auf und davon.
Als nun der Pfarrer aus der Kirche kam und seinen Esel wieder besteigen wollte, fand er ihn tot und klagte sehr darüber. Denn das fromme Tier, das ihn schon so manches Jahr zum Dorf getragen hatte, war ihm sehr ans Herz gewachsen. Das rührte einen alten Bauern, der den Frevel mit angesehen hatte und erzählte dem Pfarrer die Geschichte. Da die Übel­täter nicht genau zu ermitteln waren, musste die Gemeinde seitdem einen jährlichen Zins, „Eselszins“ oder auch „Kitzelgeld“ genannt, zahlen.
Die Dorfbewohner wurden früher sehr böse, wenn man sie an die Geschichte erinnerte. Wer es wagte, die Zipfel seiner Jacke wie ein paar Eselsohren an den Kopf zu halten und durchs Dorf ging, kam nur selten ohne eine Tracht Prügel davon. Wenn jemand übermütige Streiche machte, bekam er oft von ande­ren zu hören: „Dem ist zu wohl, wie der Magd von "?". Soweit die Sage.


Zur Erinnerung an diese Geschichte wurde in dem Ort ein Denkmal gesetzt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Aufgabe:

Findet den Ort des Geschehens, das Denkmal und die dazugehörige Gedenktafel.
Jetzt ist der große Zählmeister gefragt, um an die Koordinaten zur zweiten Station zu kommen.

N51 A . B C D

A= Die einzige Zahl auf der Gedenktafel.
B= Wie oft steht der Buchstabe "K" auf der Tafel. Die Anzahl PLUS 4.
C= Wie oft steht der Buchstabe "Ö" auf der Tafel. Die Anzahl PLUS 3.
D= Wie oft steht der Buchstabe "Ä" auf der Tafel. Die Anzahl MINUS 1.

E009 EF. GHI

E= Wie oft steht der Buchstabe "P" auf der Tafel.
F= Wie oft steht der Buchstabe "L" auf der Tafel. Die Anzahl MINUS 12.
G= Wie oft steht der Buchstabe "Z" auf der Tafel. Die Anzahl PLUS 1.
H= Wie oft steht der Buchstabe "B" auf der Tafel. Die Anzahl PLUS 4.
I= Wie oft steht der Buchstabe "G" auf der Tafel. Die Anzahl MINUS 2.

Cache-Inhalt: Dose mit Logbuch. Stift ist vorhanden.
Bitte wieder gut tarnen.

Additional hint   Decrypt

Fgngvba 2: Avpug angüeyvpu trjnpufra.
Fgngvba 3: "SR"
Svanyr: Onhzfghzcs.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Geschichte vom Esel    Found 10x Not found 2x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 09 April 2018 Schatzforscher has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC18GPP) lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Schatzforscher (OC-Support)

Found 19 April 2013 keineahnung007 found the geocache

Das Rätsel war schon im letzten Jahr gelöst worden. Endlich konnten auch die Stationen und das Finale gesucht werden. Gute Kennzeichnung alles gut gefunden.Cool

Danke für das Rätsel und die Verstecke sagt keineahnung

Found 15 April 2012 jörg1608 found the geocache

War recht einfach zu finden, wenn man sich auskennt! Danke

Found 03 March 2011 Recon67 found the geocache

Endlich, endlich ist es geschafft icon_smile.gif
Nachdem ich vor langer Zeit an Station 3 gescheitert bin, ging es heute dort zügig voran und die Dose war dann schnell entdeckt.
No trade
TFTC
Recon

Not found 19 March 2010 Recon67 did not find the geoacache

Nun, wer zu dusselig zum Zählen ist, muss dann eben auch ein DNF eintragen. icon_smile_blush.gif
Den Ort schnell gefunden, aber dann unter Muggelaugen verzählt. Als das dann klar war (mitten auf dem Acker liegt keine Dose), die Tafel auf dem Rückweg fotografiert und neu ausgezählt. Neuer Versuch folgt.... was bleibt sind neue Daten für OpenStreetMaps und die Erkenntnis: Was man nicht im Kopf hat, muss man eben in den Füßen haben. icon_smile_blackeye.gif

Recon