Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Hünerberg

 Ein Singlecache in geologisch und kulturhistorisch interessanter Umgebung im Taunus

von geobert36     Deutschland > Hessen > Hochtaunuskreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 12.111' E 008° 31.118' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 11. Januar 2008
 Gelistet seit: 11. Januar 2008
 Letzte Änderung: 27. November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC4E59

34 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
418 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Cache-Suche kann sehr gut mit einer Wanderung zum Hünerberg  (N50°12.064' E008° 31.093') verbunden werden.

Am Südwesthang des Altkönigs erhebt sich ein Bergrücken mit bis zu 30 Meter hohen Felsabstürzen im Norden, Westen und Süden. Der Fels des Hünerbergs besteht aus Grünschiefer, einem metamorphem Gestein, das dem Vordevon (v. 400 Mill. Jahren) zu geordnet wird, somit älter ist als der Taunushauptkamm.

Auf dem Hünerberg befand sich eine Wallburg. Erhalten sind noch Ringwall- und Grabenreste besonders an der Südostseite. Durch die hohen Felswände und dem Plateau war der Hünerberg bestens für eine Fluchtburg geeignet. Wie berichtet wird, hielten sich hier schon Menschen der Urnenfelderkultur (1200-750 v. Chr.), der Hallsteinkultur (750-600 v. Chr.) und zuletzt Franken (8./9. JH n. Chr.) auf.

Neugierig gemacht? Dann die Atmosphäre dieses geschichtsträchtigen Ortes spüren und mit geschärftem Spürsinn den Cache suchen. Der Cache ist nicht direkt auf der Wallburg (Bodendenkmal?) abgelegt. Der Cache-Sucher sollte nicht für einen Raubgräber gehalten werden.

Die obengenannte Entfernung und Zeit bezieht sich auf den Parkplatz in Kronberg (N50° 11.525' E008° 30.584'), einfache Strecke. Es ist auch möglich, ab Oberursel/Hohemark zum Hünerberg zu wandern. Noch eine Anmerkung zur Cache-Größe: Wasserdichte Plastikbox 15 x 10 x 5 cm groß. Startinhalt: Logbuch, Bleistift, Design-Spruchkarte, Schlüsselanhänger und Steinherz.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Osttaunus (Info), Naturpark Hochtaunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hünerberg    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 27. November 2013 geobert36 hat den Geocache archiviert

gefunden 22. November 2013, 16:45 Patzke hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache :) Gerade noch gefunden bevor es dunkel geworden ist.

Macht Lust auf mehr auch wenn ich etwas vom Inhalt enttäuscht war. Ich erwarte nicht viel, aber unter anderem ein Taschentuch oder ein Brillenputztuch ... da habe ich doch mehr erwartet.

Hinweis 18. November 2013 geobert36 hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache wurde von Toxic! adoptiert!

gefunden 30. Juni 2013 Krumjust hat den Geocache gefunden

Schöne Gegend (wir wohnen hier) und einfach zu finden.

gefunden 30. Mai 2013 Samira74 hat den Geocache gefunden

Heute bei bestem Wanderwetter zusammen mit *Apophis*, The Scramplers, schlosssi, reiffert und Lorok auf unserem Weg zur Monte-Tauno-Tour Nr. 3 hier vorbeigekommen und den Cache geloggt.

Danke für den Cache!

In: TB Franka, das Schneckchen