Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Hünerberg

Ein Singlecache in geologisch und kulturhistorisch interessanter Umgebung im Taunus

por geobert36     Alemania > Hessen > Hochtaunuskreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 12.111' E 008° 31.118' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 1.5 km
 Ocultos en: 11. enero 2008
 Publicado desde: 11. enero 2008
 Última actualización: 27. noviembre 2013
 Listado: https://opencaching.de/OC4E59

34 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
1 Maintenance log
4 Observado
0 Ignorado
455 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Die Cache-Suche kann sehr gut mit einer Wanderung zum Hünerberg  (N50°12.064' E008° 31.093') verbunden werden.

Am Südwesthang des Altkönigs erhebt sich ein Bergrücken mit bis zu 30 Meter hohen Felsabstürzen im Norden, Westen und Süden. Der Fels des Hünerbergs besteht aus Grünschiefer, einem metamorphem Gestein, das dem Vordevon (v. 400 Mill. Jahren) zu geordnet wird, somit älter ist als der Taunushauptkamm.

Auf dem Hünerberg befand sich eine Wallburg. Erhalten sind noch Ringwall- und Grabenreste besonders an der Südostseite. Durch die hohen Felswände und dem Plateau war der Hünerberg bestens für eine Fluchtburg geeignet. Wie berichtet wird, hielten sich hier schon Menschen der Urnenfelderkultur (1200-750 v. Chr.), der Hallsteinkultur (750-600 v. Chr.) und zuletzt Franken (8./9. JH n. Chr.) auf.

Neugierig gemacht? Dann die Atmosphäre dieses geschichtsträchtigen Ortes spüren und mit geschärftem Spürsinn den Cache suchen. Der Cache ist nicht direkt auf der Wallburg (Bodendenkmal?) abgelegt. Der Cache-Sucher sollte nicht für einen Raubgräber gehalten werden.

Die obengenannte Entfernung und Zeit bezieht sich auf den Parkplatz in Kronberg (N50° 11.525' E008° 30.584'), einfache Strecke. Es ist auch möglich, ab Oberursel/Hohemark zum Hünerberg zu wandern. Noch eine Anmerkung zur Cache-Größe: Wasserdichte Plastikbox 15 x 10 x 5 cm groß. Startinhalt: Logbuch, Bleistift, Design-Spruchkarte, Schlüsselanhänger und Steinherz.

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Osttaunus (Información), Naturpark Hochtaunus (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Hünerberg    encuentran 34x no encontrado 0x Nota 1x Maintenance 1x

archivado 27. noviembre 2013 geobert36 has archived the cache

encuentran 22. noviembre 2013, 16:45 Patzke ha encontrado el geocache

Mein erster Cache :) Gerade noch gefunden bevor es dunkel geworden ist.

Macht Lust auf mehr auch wenn ich etwas vom Inhalt enttäuscht war. Ich erwarte nicht viel, aber unter anderem ein Taschentuch oder ein Brillenputztuch ... da habe ich doch mehr erwartet.

Nota 18. noviembre 2013 geobert36 han escrito una nota

Der Cache wurde von Toxic! adoptiert!

encuentran 30. junio 2013 Krumjust ha encontrado el geocache

Schöne Gegend (wir wohnen hier) und einfach zu finden.

encuentran 30. mayo 2013 Samira74 ha encontrado el geocache

Heute bei bestem Wanderwetter zusammen mit *Apophis*, The Scramplers, schlosssi, reiffert und Lorok auf unserem Weg zur Monte-Tauno-Tour Nr. 3 hier vorbeigekommen und den Cache geloggt.

Danke für den Cache!

In: TB Franka, das Schneckchen