Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Geheimwaffe Pankows

por eliminator0815     Alemania > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

N 52° 17.059' E 011° 54.582' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:50 h   Distancia del camino: 0.1 km
 Ocultos en: 14. octubre 2007
 Publicado desde: 13. enero 2008
 Última actualización: 14. marzo 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC4E74
También en la categoría de: geocaching.com 

37 encuentran
1 no encontrado
1 Nota
3 Observado
0 Ignorado
159 Visitas
3 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Burger Brehm



Besonders nachts grüßen den Besucher Burgs die riesigen Funktürme des Ortsteiles "Brehm". Eine holprige Straße führt direkt auf meist zweistöckige, schmucklose Bauten mit Flachdächern aus den 50er Jahren zu. Sie werden von einem Maschendrahtzaun gesichert, der obenauf mit Stacheldraht verstärkt ist. Alles wirkt sehr geheimnisvoll.

Mehrere rot-weiße Sendetürme stehen auf dem weitläufigen Gelände. Der höchste Turm ist 324 Meter hoch. Nachts sind die roten Lichter noch im 30 km entfernten Magdeburg zu sehen.

Hier residierte von 1956 bis 1972 der "Deutsche Soldatensender", die Geheimwaffe Pankows, wie die BILD-Zeitung das propagandistische Sprachrohr der STASI und des Ministeriums für Nationale Verteidigung nannte.

Viermal täglich -zu den Pausenzeiten der Bundeswehr- meldete sich eine Männerstimme mit den Worten: "Hier ist der Deutsche Soldatensender auf Mittelwelle 935 kHz". Es folgte eine Mischung aus flotter Musik und Propaganda, manchmal gefolgt von dubiosen Ansagen für irgendwelche Geheimagenten in der Bundesrepublik. Um authentisch und attraktiv zu sein spielte der Sender ausschließlich Westmusik. Die Titel wurden einfach vom RIAS mitgeschnitten. Für viele DDR-Bürger bot der DSS die einzige Möglichkeit, die beliebte "Beatmusik" zu hören, denn Westsender waren oft schlecht zu empfangen. Die meisten Hörer gehörten also gar nicht zur eigentlichen Zielgruppe des Senders, den Bundeswehrsoldaten. Aber für die jungen Leute der DDR war der DSS immer noch attraktiver als die Eigengewächse der sozialistischen Unterhaltungskultur, wie sie "Stimme der DDR" oder "Radio DDR" anboten.

Das Ende des "Deutschen Soldatensenders" kam ganz unspektakulär: Während des politischen Tauwetters zwischen Ost und West zu Beginn der 70er Jahre vereinbarten die beiden deutschen Staaten die Einstellung dieser Art von Propaganda. Die Westhörer werden es mit einem Achselzucken zur Kenntnis genommen haben. Viele der jüngeren DDR-Bürger bedauerten es aufrichtig.

Einer der ehemals zwei Rundtürme wurde in den vergangenen Jahren gesprengt, weil es für Mittelwellensender kaum noch Verwendung gibt. Einzig "Truck-Radio" sendet noch aus Burg, die Frequenz 931 kHz ist allerdings nur wenigen Radiohörern bekannt. Mit einer Mischung aus Rock und Country trifft der Sender wieder den Geschmack seiner damaligen Stammhörerschaft, die handgemachte Musik und Gitarrensound lieben. So wie der eliminator0815.
Der Cache ist ganz traditionell außerhalb des Sendergeländes versteckt.


Viel Spaß beim Suchen. 


Happy hunting!


Tschüß Micha


  Avatar

 


 

 

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Geheimwaffe Pankows    encuentran 37x no encontrado 1x Nota 1x

encuentran 20. enero 2024, 12:26 GeoDaen ha encontrado el geocache

Vielen Dank für diesen interessanten Ort. War sonnig u kalt. :-)

encuentran 12. noviembre 2023, 11:24 pinguxyz ha encontrado el geocache

Mit 🐀27 eine Tour unternommen und dabei sind wir an diesem Cache vorbei gekommen. Nach etwas längerer Suche, weil wir am falschen Baum suchten, haben wir ihn gefunden und geloggt. TFTC 🐧

encuentran 15. julio 2023 MoundTi ha encontrado el geocache

Heute stand endlich wieder eine Tour im Team Queercacher, mit erdbeeraeffchenBamBam912Renydancerezgua1977MoundTi, auf dem Plan, so wurde die gerade anstehende Tour zu sechst absolviert und zauberte nicht nur gelbe Smileys hervor, sondern ließ diesen Tag wieder freudestrahlend und mitteilungsbedürftig vonstattengehen... 😁🙈

So schlug es uns doch schon recht frühzeitig aus den schönen warmen Bettchen und der Tag begann recht fix mit den Tagesanbruch-Auffrischungsritualen, einem schnell gefertigten Kaffee ☕ und einem leckeren Frühstück in heimischen Gefilden, damit sich die frühmorgendliche Demotivation ein klitzekleines bisschen verdrängen lässt... ⏰🛁🧼🚽

Auch Ti war mal wieder begeistert und konnte die Zeit wieder kaum abwarten, geschweige denn ihre Ritualen bis zum Ende durchziehen, die Aufregung hatte wieder gewonnen und wie es dann immer so ist, trödelte sie dann wieder ein mittelmäßiges halbes Stündchen rum und Mo steckte sich natürlich unfreiwillig an... 🙈

Bevor wir also unpünktlich wie die Maurer los trudelten, füllten wir das, heute undurstige, Cachemobil 🚗 mit allen nötigen Utensilien und schon ging es in die Nachbarstadt um den Rest der Mannschaft abzuholen, wir passen ja noch alle in ein Cachmobil, das spart auch wieder ein wenig Gebühren... 🎒🐶🧐

Das Wetter meinte es halbwegs gut mit uns, es war wunderbar sonnig, aber auch gut luftig aber unsere Garderobe tätigte ihr Übriges und blieb sogar relativ Schmuddel frei, zusätzlich haben wir ein weiteres Mal ordentlich was für unsere Abwehrkräfte getan... 😁🦾☀️

Manches mal wurden wir etwas enttäuscht, wir hatten wohl etwas anderes erwartet, aber das wurde auch schnell wieder vergessen, wir hatten ja noch mehr Caches in Planung und so ließen wir uns nicht davon abbringen, die heutige Tour endlos durchzuziehen... 🤷‍♀️😉

So stellten wir unser Gefährt zur Erholungspause auf den vorgestellten Parkplatz ab und stiefelten lustig eingemummelt, hochmotiviert, neugierig und äußerst mitteilungsbedürftig zum vermeintlichen Versteck... 🥾🥾

Hier her zu gelangen stellte keine große Herausforderung dar und am Zielort wurden wir sehr schnell fündig, füllten das Logbuch 📝 mit einer weiteren Signature (Team Queercacher), retournierten alles wieder fein säuberlich und kehrten mit einem breiten Grinsen zum Cachemobil zurück um unsere Reise durch sämtliche Straßen und Wege hochmotiviert fortzusetzen... 😁🦾

Dieses war für heute unser erster sehr gut gefundener Cache, dem es übrigens gut geht, ein neues, gelbes Physiognomie auf unserer Karte und ein weiterer Quantum in unserer gestalkten und lustig geführten Statistik... 😁📈

Im Anschluss ging es freudestrahlend, erwartungsvoll und schnurstracks zum nächsten dubiosen Versteck, denn die geschmackvollen, mühevoll gestalteten Caches genießen wir jedes Mal in vollen Zügen und freuen uns immer wieder auf's Neue auf gut und mühevoll gestaltete Caches von fleißigen Ownern... 👏😁

Wir danken dem Owner für diesen Cache... 🤝😉

::::::::::::::O:::::::::O::::::::::::::::::::: EAT :::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::🐾:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::O:::::::::::::::::::::O::::::::::::::::::: DRINK ::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::O::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: SLEEP ::::::::::::::::::
::::::::O:::: C62RA8 ::::O::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: CACHE :::::::::::::
::::::::::::::o::::::::::::o::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: REPEAT ::::::::
::::::::::: LG MoundTi …😉::::::::::::::::::::::::::::::::::: 👀 ::::

Alles Gute für den kranken Trottel Tom, welcher auch unsere Logs mit Begeisterung und neiderfüllt im Nachhinein verfolgt.🤝💊

encuentran 14. enero 2018, 16:57 kni66 ha encontrado el geocache

#28
Schnell gefunden und geloggt. Danke für das Verstecken.  😁

encuentran 04. enero 2017, 15:15 pio27 ha encontrado el geocache

Der erste Besucher im Jahr 2017. 😎
Geschichtsträchtiger, aber verlassen wirkender Ort.
Danke und viele Grüße.