Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Der Vereinskassier

 Rätselcache, aber gut zur Simultanlösung vorort geeignet.

von gruftie     Deutschland > Baden-Württemberg > Hohenlohekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 14.760' E 009° 25.970' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 15. Januar 2008
 Gelistet seit: 15. Januar 2008
 Letzte Änderung: 25. August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4EA9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
166 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein Cache der Kochertal-Bahn/hof-Serie


©Stadt Öhringen

Die Kochertal-Bahnhof-Serie ist den nicht mehr oder teilweise 'noch ein wenig' vorhandenen Bahnhöfen der ehemaligen Kochertalbahn von Waldenburg bis Forchtenberg (und von der entgegengesetzten Richtung her von Bad Friedrichshall bis Ohrnberg, also mit einer kleinen Lücke zwischen Forchtenberg und Ohrnberg!!!) gewidmet. Dasselbe gilt für die Bahnlinie. Die Bahnstrecke ist vollständig stillgelegt.

Link zum Startpunkt der Serie in Waldenburg : GC17NAQ


Bahnhöfe Ohrnberg (N 49° 15.025' E 09° 27.266') und Möglingen (N 49° 14.760' E 09° 25.970')

Ohrnberg war der Endbahnhof des 'unteren Zweigs' der Kochertalbahn von Jagstfeld bis Ohrnberg.
Zwei Bilder und einige Infos zu diesem Bereich finden sich im Buch 'Öhringen Stadt und Stift' (Stadt Öhringen 1988) (Vermerk: ©Stadt Öhringen)
©Stadt Öhringen

hier verlief der Bahndamm ! ©Stadt Öhringen

Mein besonderer Dank gilt der Stadverwaltung der Großen Kreisstadt Öhringen für die freundliche Unterstützung und die Genehmigung der Bildveröffentlichung.


zum Cache: Ausnahmen bestätigen die Regel: ein Rätselcache in der Serie ??!! ---> nur zur Abwechslung !

Aus der Vereinschronik des Vereins 'Schnitzeljäger eV' von ca. 1970:
" In meiner Eigenschaft als Vorstand unseres Vereins --- bravoo !!!
gebe ich bekannt, --- bravoo !!!
daß unser Kassier --- bravoo !!!
mit der Vereinskasse --- bravoo !!!
durchgebrannt ist --- oooh !!! "


Sucht doch mal die Vereinskasse !
Unser Kassier wurde damals am Bahnhof Ohrnberg gesichtet und man vermutete, daß er den Zug Richtung Möglingen genommen hat, - dort ist er aber nicht angekommen. Schaut Euch doch mal den ehemaligen Bahnhof von Möglingen an, ein sehr gepflegter Ort !!
Folgt der ehemaligen Bahnlinie (siehe Infotafel beim Bahnhof) 'aufwärts' (unpräzise ! Richtung Ohrnberg ist gemeint) bis Ihr ein wirklich eindeutig markantes Objekt erreicht (zu Fuß, oder mit dem Fahrrad). Dort findet Ihr einige interessante Angaben:

erbaut: A = Quersumme der Jahreszahl
zerstört: B = Quersumme der Jahreszahl
wieder aufgebaut: C = Quersumme der Jahreszahl
letzte zweckgem. Nutzung: D = Quersumme der Jahreszahl
Länge: E = Zahl
Gewicht: F = Zahl

Bilde:
X = B + C + D
und
Y = E + F + 10*C + A + 4

Hergeleitet aus den Dummy-Koordinaten (N 49° 14.760' E 09° 25.970') findet Ihr bei:

N 49° 14.(760+X)' / E 09° 25.(970+Y)'

den 'Schlüssel' des Rätselcaches im wahrsten Sinne des Wortes und zusätzlich einen Hinweis zum Ziel. Für eine Vorab-Lösung des Rätsels müsstet Ihr allerdings leider die obigen Daten herausfinden (eine harte Probe für Wikipedia et al. !!!), die simultane Vorort-Lösung ist dagegen wirklich ganz unproblematisch. Und: wenn Euch das mit dem Rechnen alles zu 'blöd' ist, versucht es doch einfach, vorort das ganze intuitiv anzupacken (es ist nicht schwer).
Es gibt nur eine Regel: ohne Schlüssel geht es nicht.

Hinweis zum Gelände:
riskante Kletterakrobatik ist nicht angesagt, aber gutes robustes Schuhwerk ist nicht schlecht !!! Fahrrad- und Wander-Muggels sind zwar - wie an Jagst und Kocher üblich - reichlich zu erwarten, aber man kann sich relativ gut 'daneben ins Abseits verdrücken'.

Bitte den Cache wieder gut getarnt verstauen und an den Schlüssel denken, - vor allem auch hinsichtlich Zurückbringen und Verstauen desselben !!

viel Glück !

Parken beim Dorfplatz N 49° 14.794' E 09° 25.859', nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt

sehr empfehlenswert ist auch eine Wanderung von Bahnhof zu Bahnhof (hin und zurück ca. 4 km, Richtung beliebig)

Dem Vereinskassier auf den Fersen !!!
1 der Vereinskassier wird vorgestellt GC18MFK bzw. hier
2 das kleinste Gefängnis der VK wird 'eingelocht' und entkommt GC1G68B / OC6782
3 auf der Flucht ein Quartier beim Trollinger GC1P7EZ / OC7CD0
4 Der Notgroschen...für eine Brezel GC1TKC7 /
OC85CB

Hast Du unsere Jagsttalbahn-Serie schon entdeckt ?

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mhrefg na qra Fpuyhrffry qraxra, hagre rvarz Fgrva vz Trohrfpu, orffre nhffra ehz ehagretrura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

die 2 'Zweige'
die 2 'Zweige'
nachher
nachher
vorher
vorher
mit zug
mit zug
Bf Moeglingen1
Bf Moeglingen1
Bf Moeglingen2
Bf Moeglingen2

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Vereinskassier    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 03. Oktober 2009 lostcountry hat den Geocache gefunden

Waren heute mit der ganzen Familie auf dem Kochertalradweg unterwegs  und meine große Tochter hat sich den Cache letztendlich geholt.  Ganz tolle Schätze und das Ganze ist auch interessant präsentiert. Die kleinen Plastiktüten im Behälter waren nicht mehr in Ordnung, so dass wir sie herausgenommen haben. Den Schlüssel haben wir wieder zurückgebracht. Danke für den tollen CacheCool

gefunden 09. August 2009 JF-Team hat den Geocache gefunden

Bei brütender Hitze den Cache angegangen, sehr gut ausgearbeitet, war richtig spaßig, nach dem Log einmal über die Stirn gewischt *schwitz* und weiter gings.
Der Vereinskassier hat ganze Arbeit geleistet , Geld war da nicht mehr viel drin, dafür einiges anderes. Hab dem "Schlüssel" ein neues Zip-Tütchen gegönnt

TFTC JF-Team

nicht gefunden 01. Mai 2009 benhurra hat den Geocache nicht gefunden

Simultan? Zusammen mit oliverxt77 als Multi angegangen und die Schlüsselkoords noch ermitteln können, dann aber wegen Fischermuggles und blöd-rumsteh-und-glotz-Muggels nichts mehr gefunden. Vielleicht schaffen wirs ja nochmal hierher...

gefunden 10. April 2009 F-U-Z-Y hat den Geocache gefunden

Silber 2009
Heute zusammen mit DG. eine kleine Fahrratour gemacht. Die Radwege sind sehr gut hergerichtet. Toller Cache, schönes Versteck.
DFDC, nichts getauscht und viele Grüße vom F-U-Z-Y

gefunden 26. Dezember 2008 Elwetritsches hat den Geocache gefunden

Heute gemeinsam mit Terex diesen Gruftie-Mystery angegangen und an Station 2 den Schlüssel gut gefunden. Aber es war ja klar, da kommt noch was (hechel).

Danke für den schönen MysteryMulti

Team Elwetritsche

No Trade

PS: Grüße an die Cacher, die uns nach Zurücklegen des Schlüssels entgegen kamen.