Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Stadtmitte bei Nacht (NC)

door MayBe     Duitsland > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 07.000' E 011° 38.500' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 18. januari 2008
 Listed since: 17. januari 2008
 Laatste verandering: 31. maart 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC4ED2
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

48 Gevonden
1 Niet gevonden
14 Opmerkingen
6 Maintenance logs
3 Volgers
1 Negeerders
360 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Time
Tools needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Mittelpunkt der Stadt

Wenn man von Magdeburgs Stadtmitte spricht, denkt man an das Zentrum mit seinen Einkaufspalästen oder den Hasselbachplatz mit seinen Kneipenvierteln. Kaum jemand käme auf die Idee, das Zentrum der Stadt auf der Elbinsel "Rotehorn" zu vermuten. Aber genau dort liegt das 'geographische' Zentrum!

Das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt (LVermGeo) ermittelte 2007 den offiziellen Mittelpunkt der Stadt Magdeburg. An dieser Stelle wurde ein Vermessungspunkt in den Boden gelassen. Und da er dort - mitten auf dem Parkweg - etwas unscheinbar ist, wird knapp 90 Meter westlich durch einen Fahnenmast darauf aufmerksam gemacht. Die entsprechende Infotafel ist inzwischen leider verschwunden.

Der Cache

Schnappt euch die Taschenlampe und beginnt eure Suche am Vermessungspunkt. Ab hier weisen euch weiße Reflektoren den Weg. Für alle, die sich mal auf den Vermessungspunkt stellen möchten, habe ich als Markierung einen roten Reflektor am Baum daneben angebracht.

Der Weg führt euch auf Parkwegen bis in Finalnähe. Erst, wenn ihr, neben einem weißen, auch einen roten Reflektor findet, geht's ab in's Gebüsch. Der Cache wurde von einem Zyklopen (zwei weiße Augen + ein rotes Stirnauge) "verschluckt".

Im Final findet ihr die Koordinaten für den Cache "Stadtmitte bei Nacht - Bonus".

Info

Vom Final in Richtung Süden trefft ihr auf einen Parkweg. Von hier geht's dann bequem zurück - wenn ihr euch am beleuchteten Aussichtsturm orientiert oder ihr (be)sucht auch gleich noch "Fort XII".

Viel Spaß beim Suchen & Finden.
LG MayBe
(#11)

Gratulation den Erstfindern am 18.01.2008: Famerlor, letofred & forok

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Stadtmitte bei Nacht (NC)    Gevonden 48x Niet gevonden 1x Opmerking 14x Maintenance 6x

Gearchiveerd 31. maart 2019 MayBe has archived the cache

Die "Stadtmitte" hat sich im Laufe der Jahre verändert, so dass der Cache nun nach mehr als elf Jahren ins Archiv geht.

Danke an alle (Be)Sucher!
LG MayBe

Locked 16. januari 2019 MayBe has locked the cache

Bis zur Überprüfung off...

LG MayBe

Gevonden 08. juli 2016, 23:00 busca48 heeft de cache gevonden

Mein 1. Nachtcache wurde im Team absolviert und hat super Spaß gemacht. Am Anfang ging es sehr gut vorwärts, aber dann suchten wir den richtigen Weg etwas länger, aber erfolgreich. In Finalnähe hatte der Zyklop schon ein weißes Auge "zu gemacht". Aber davon ließen wir uns nicht verwirren und konnten letztendlich auch die Dose finden, die einen "Ausflug" aus ihrem Versteck gemacht hatte.

Nach unserem Teameintrag wurde die "Zyklopenmahlzeit" wieder nach "Hause" gebracht.

Lächelnd Danke MayBe für diesen nächtliche Ausflug, sagt busca48

Gevonden 12. september 2015, 22:24 Tante211264 heeft de cache gevonden

Tante211264 war hier und hat den Messpunkt nicht gefunden. Die weißen Reflektoren waren dann kein Problem mehr. Schöne Runde. DfdC

Beschikbaar 26. augustus 2015 MayBe has maintained the cache

Cachewartung - 18.30 Uhr

Bin heute mal die Strecke abgeradelt, habe die Reflektoren "poliert" und ein paar weitere "Wegweiser" spendiert, da sich die Vegetation doch an einigen Stellen arg verändert hat. Der alte "Zyklop" ist ja leider gefallen, hat seine "Mahlzeit" aber tapfer in sich behalten. Nun bewacht der "Zyklop" direkt daneben den Schatz.

Viel Spaß!
LG MayBe