Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Die letzte Postkutsche

historische Postfuhrhalterei im Zentrum Kiels

door ISIS     Duitsland > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 19.100' E 010° 08.067' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 05. januari 2008
 Listed since: 19. januari 2008
 Laatste verandering: 04. maart 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC4EEB
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

18 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
214 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Dies ist ein zufällig entstandener, netter, historischer, kleiner Mystery-Cache, den wir anlässlich des Endes des Briefmonopols der ehemaligen Reichs- bzw. Bundespost erdacht haben. Die Koordinaten zeigen auf die heutige Hauptpost, die tatsächlichen Koordinaten müssen allerdings aus dem Rätsel berechnet werden.

Am AB.CD.EFGH ging eine Ära zuende, denn die Kieler Post benutzte zum letzten Mal zur Auslieferung von Paketen Pferdegespanne, die von vielen Schaulustigen mit Streicheleinheiten und Zuckerstückchen verabschiedet wurden. Bis dahin war Kiel die vorletzte deutsche Stadt (neben Wuppertal), die noch mit Pferden auslieferte. Oberpostsekretär Schröder persönlich begab sich noch einmal auf den Bock der ersten Postkutsche um das alte Posthorn ertönen zu lassen. Die Anzahl der verschieden hohen Töne im oben verlinkten Abgangssignal sei T. Mit diesem Signalhorn konnten früher schon von weit Abfahrt und Ankunft der Postkutsche oder die Anzahl der (auszuwechselnden) Pferde angekündigt werden.


Die mit Tannengrün und Girlanden geschmückte erste Kutsche wurde dabei von zwei blankpolierten Schimmeln gezogen. Der gesamte Fuhrpark und die Stallungen waren damals in der Fuhrhalterei der Post untergebracht. Noch heute kann man am Tor dieses Gebäudes einen Pferdekopf und ein Posthorn bewundern:


Finde dieses Eingangsportal und gehe durch das Tor in den Innenhof. P sei die Anzahl der Pferdeköpfe an der Hauswand zu Deiner linken.

Nun kannst Du die Finalkoordinaten berechnen und mit etwas Glück dort auch eine "Postkutsche" sehen: Der Final befindet sich bei N54°19.(2*T*T*T*T-B*B*B-P*P*P*D) E10°08.((H*H+P*P)*A-E). Du kannst Deine Lösung hier überprüfen, d.h. Du bekommst eine positive Rückmeldung, wenn Du richtig gerechnet hast.

Viel Spaß,
ISIS

Gecodeerde hint   Decoderen

upfvgratnz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Die letzte Postkutsche    Gevonden 18x Niet gevonden 1x Opmerking 0x

Gevonden 18. maart 2009 Quastus heeft de cache gevonden

Danke für die Logfreigabe! Interessante Aufgabe!
Dfdc!

Gevonden 23. januari 2009 Schusterkinder heeft de cache gevonden

Im Januar gefunden. Genaue Daten unter meinem Namen bei geocaching.com Danke sagt Schusterkinder

Gevonden 19. november 2008 PX200E heeft de cache gevonden

Vielen Dank für die schnelle und nette Logfreigabe.
Sehr interessanter Virtuel. Grüsse aus Oberhausen.

PX200E

Gevonden 16. april 2008 Erdenkind heeft de cache gevonden

Bei diesem Rätsel ist bei mir einiges schief gelaufen. Die Pferdeköpfe konnte ich nicht zählen, da mich das WWW zu einer falschen Location entführte (Pferdekopfnebel?). Die Anzahl der Töne konnte ich nur schätzen, da meine Ohren bei dieser Art Musik automatisch zu machen (Techno?). Schließlich suchte ich noch in der falschen Etage (Scheuklappen?). Aber nicht aufgegeben und im 3. Anlauf fündig geworden. Danke für den schönen Cache.

Gevonden 21. maart 2008 Mangie heeft de cache gevonden

Gutes Gehör kombiniert mit Nervenstärke, wenn, wie bei uns, wiederholtes Anhören des Hörnerklanges erforderlich sein sollte und mathematische Sicherheit im abarbeiten von kombinierter Punkt-und Strichrechnung sind Voraussetzungen, wenn's mit diesem Cache was werden soll. Obwohl wir getrennt voneinander gerechnet hatten, waren wir in die gleiche (Klammer)Falle getappt, da unsere Ergebnisse übereinstimmten. Durch die Fehlersuche dauerte es etwas, bis wir loslegen konnten. Vorort ging's allerdings dank Man... Gespür blitzschnell.

Danke für diesen gelungenen postalischen Cache!