Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Das stille Gebet II

 Das stille Gebet II = Kapelle Laurenziberg

von Welzbachteufel     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 55.910' E 007° 59.712' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:19 h 
 Versteckt am: 19. Januar 2008
 Gelistet seit: 19. Januar 2008
 Letzte Änderung: 15. Februar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC4F03
Auch gelistet auf: geocaching.com 

62 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
58 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache ist Teil der Serie "Das stille Gebet" (I - XX) und enthält im Deckel des Cachebehälters eine Zahl zur Errechnung der Koordinaten des Bonus-Caches "Amen". Sollte ein Cache in der Bonus-Koordinaten-Berechnung keine Rolle spielen, dann ist im Deckel eine mit einem „X“ durchkreuzte „0“ zu erkennen.

Das stille Gebet II = Kapelle Laurenziberg

Über die nähere Umgebung hinaus bekannt ist die Laurenzikirche. Oder auch Laurenzikapelle. Die Kirche vom Laurenziberg war einmal die wichtigste Kirche für die umliegenden Gemeinden. Heute ist sie vor allem als Ziel einer großen Wallfahrt bekannt, die jedes Jahr im August stattfindet. Die erste Wallfahrt gab es schon nach dem 30-jährigen Krieg.
In der Kirche hat ein früherer Gau-Algesheimer Pfarrer eine Gedenkstätte für Opfer des Naziregimes eingerichtet.
Die weithin sichtbare kleine Kirche ist Wahrzeichen des Ortes. Sie steht ganz malerisch auf einer Wiese, mitten im Grünen. Laurenziberg, der Stadtteil von Gau-Algesheim - wenig Stadt - aber viel Landschaft. (Quelle: Manfred Wantzen)

 

 

Bitte auch bei www.geocaching.com loggen. Danke und eine schöne Zeit wünschen

die Welzbachteufel

Bilder

Die Laurenzikapelle
Die Laurenzikapelle

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das stille Gebet II    gefunden 62x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 15. Februar 2015 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 28. März 2013 Cache-Gatherer hat den Geocache gefunden

Im Team Kaltnaggisch gesucht und gefunden.

DFDC

Cache-Gatherer

gefunden 19. Juli 2012 MurphyWyler hat den Geocache gefunden

#1659 ... 18:50 ... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und so hab' ich hier gleich mit dem "Welzbachfaktor" begonnen zu suchen ... Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich den Cache dann unerwarteterweise genau am Nullpunkt gefunden habe ... TFTC

@welzbachteufel: Was heißt hier "Dieser Geocache ist Archiviert! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten." Das halt ich für ein Gerücht!

gefunden 04. Mai 2011 cellemochum hat den Geocache gefunden

Zum heutigen Cacheauftakt ging es von Bad Kreuznach in Richtung Appenheim. Bevor dort auf Dosensuche gegangen wurde sollte diese Dose auch nicht fehlen. Einfach prima wie man durch Geocaching seine Region kennenlernt. Das macht Spaß!

Eine tolle Kirche. Welche schönen Fleckchen wir doch bei uns haben. Vielen Dank für den Cache.

gefunden 19. April 2011 Deuterium hat den Geocache gefunden

Völlig abgeschiedene Gegend. Aber ein toller Cache.

DFDC.