Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Jüdischer Friedhof Deutz

 Ein Kurzmulti

von gallotia     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 55.677' E 006° 58.842' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 21. Dezember 2007
 Gelistet seit: 20. Januar 2008
 Letzte Änderung: 28. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4F18
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
136 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Jüdischer Friedhof Deutz

Der jüdische Friedhof in Deutz ist der älteste erhaltene jüdische Friedhof auf heutigem Kölner Stadtgebiet.



Seit dem Ende des 17. Jahrhunderts wurden hier die MitgliederInnen der Deutzer jüdischen Gemeinde bestattet. In der Stadt Köln gab es seit ca. 1430 keine jüdische Gemeinde mehr. 1918 wurde der Friedhof geschlossen.
Auffällig für den neuen Teil des Friedhofs sind die liegenden Grabsteine.
Das preußische Militär verbot Mitte des 19. Jahrhunderts die Steine aufrecht zu stellen, damit sich kein Feind heimlich dem nahegelegenen Fort nähern konnte.
Unter anderem wurde hier der Kantor Isaak Offenbach begraben, der Vater von Jacques Offenbach.

Der Friedhof ist nur nach Rücksprache mit der jüdischen Gemeinde Köln oder im Rahmen von Führungen zu besuchen.


Die Koordinaten oben markieren den einzigen Eingang zum Friedhof. Vor Ort befindet sich ein Schild.
Die Summe der Buchstabenwerte des letzten Wortes der ersten Zeile sei A.
Die Quersumme der Quersumme von A sei B.
Die Anzahl der Spitzen am Tor sei C.
Der Cache liegt bei:

N50° 55.(677+2*C+B)
E 6° 58.(842+A+2*B+2*C+2)

Bilder

Ansicht
Ansicht

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jüdischer Friedhof Deutz    gefunden 23x nicht gefunden 1x Hinweis 3x

gefunden 07. Mai 2013 Andradi hat den Geocache gefunden

Das war ja ein zähes kleines Ding. Zuerst nicht genau gelesen, dann nicht genau hingeschaut. Am Ende jedoch erfolgreich.

Bilder für diesen Logeintrag:
IMG_20130507_103119IMG_20130507_103119

gefunden 16. Dezember 2012 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Danke fürs Zeigen des jüdischen Friedhofs. So eins hab ich zum ersten Mal gesehen.
Nach dem Berechnen der Finalkoordinaten dachte ich erst, die wären falsch, aber über Umwege kam ich doch zu Final und konnte mich dort verewigen.

gefunden 30. November 2012 Linus.de hat den Geocache gefunden

gefunden

gefunden 27. März 2011 kabo226 hat den Geocache gefunden

Direkt gefunden

gefunden 25. Mai 2010 apfelmaus hat den Geocache gefunden

Das war aber ein schöner (versteckt gelegener) Park! TFTC sagt Ralf vom Team Apfelmaus #1593