Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache
PuC 5 - Jägersburg

von Papa und Co.     Deutschland > Bayern > Forchheim

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 49° 44.766' E 011° 05.293' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 20. Januar 2008
 Gelistet seit: 20. Januar 2008
 Letzte Änderung: 14. April 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC4F1E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

52 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
2 Ignorierer
278 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein einfacher Tradi an einem lost place in einer verzauberten
Umgebung. 

 Das Schlößchen hat schon eine bewegte Vergangenheit hinter sich:
die Jägersburg ist für Fürstbischof Lothar Franz Graf von Schönborn
(1693-1729) von 1721-1728 als Jagdschloss erbaut worden.

Nach der Säkularisation ist das Schloss zunächst in Staatsbesitz
übergegangen, bevor es 1805 wieder verkauft worden ist. Bis zum
Jahre 1816 ist es als Tabakfabrik genutzt worden. Als schließlich
die reichsgräfliche Familie von Benzel zu Sternau Eigentümerin der
Jägersburg wird, stellt sie die Schlosskapelle (Grundsteinlegung
1723) den Gläubigen von Bammersdorf und Rettern zur Verfügung. Das
Schloss selbst war bis vor kurzem ein Caritas-Alten- und Pflegeheim
und im Besitz des Erzbistums Bamberg.

Jetzt wartet es auf seine weitere Bestimmung...

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für PuC 5 - Jägersburg    gefunden 52x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 21. Mai 2017 MatthiasEBS hat den Geocache gefunden

Da ich vor einiger Zeit einen Geokret gefunden hatte, war ich auf der Suche nach einem geeigneten Quartier für den Gast. Und da ich auch bei OC angemeldet bin, habe ich aus diesem Anlass gezielt einen OC-Cache gesucht. Der doppelt gelistete Cache wird also auch doppelt geloggt.

 

Zusammen mit Nachwuchscacherin Sophia konnte ich die Cose schnell finden und den Geokret ablegen. Ein Lost Place ist es seit einiger Zeit nicht mehr; hier könnte die OC-Beschreibung aktualisiert werden (auf GC ist sie aktuell).

gefunden 21. Juli 2015, 13:04 Tobias76 hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Nachhauseweg an diesen schönen Ort vorbeigefahren und die Dose schnell gefunden.
Leider ist das Logbuch sehr feucht!!

Danke fürs zeigen

Tosilufa

gefunden 02. August 2014, 15:50 2cent2 hat den Geocache gefunden

Haben uns während dem Shamrock-Festival mal die nähere Umgebung angeschaut und prompt diesen kleinen GC gefunden. Zwar haben uns (latinqueen und mich) die Feuerwehrler erst ein bisschen komisch angesehen, allerdings gingen hatten wir mehr Geduld.

TFTC [8D] 2cent2
# 4
15:50 Uhr

gefunden 31. Oktober 2013 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#6524

Die Dose liegt unerreichbar im Inneren des Baumes - darum ein Fotolog.

Danke für den Cache und Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

gefunden 28. April 2013 Osterbunnies hat den Geocache gefunden

Nach 2 gefundenen Caches heute dachten wir "Aller guten Caches sind 3".