Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Erkenne dich selbst

 Kasseler Stadtgeschichte

von rschwadeoc     Deutschland > Hessen > Kassel, Kreisfreie Stadt

N 51° 18.769' E 009° 29.177' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 21. Januar 2008
 Gelistet seit: 21. Januar 2008
 Letzte Änderung: 22. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4F39

28 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
217 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   

Die Koordinaten sind nicht die Cache-Koordinaten. Vom Startpunkt aus muss man sich westwärts begeben.

"Erkenne dich selbst" ist die Inschrift eines Reliefs, das eine historische Persönlichkeit Kassels zeigt.
Die Gräfin Louise von Bose hat ihre Kindheit in Kassel verbracht und war die älteste Tochter der Gräfin Reichenbach (Emilie Ortlepp).
Dem Kinderhospital "Zum Kind von Brabant" erbaute sie ein eigenes Heim mit 50 Betten. Es befand sich im Königstor und wurde 1943 zerstört.
Sie kümmerte sich um kurhessische Lehrer und deren Witwen und Waisen und spendete Geld für die Ausbildung hilfsbedürftiger und verwahrloster Kinder.
Das nach ihr benannte Museum existiert nicht mehr. An der Stelle befand sich eine Schule. Jetzt sind dort nur noch das Relief und zwei Säulen.
Obwohl der Owner einige Jahre in der Ecke gewohnt hat, hat er das Relief und damit die Persönlichkeit erst vor kurzem entdeckt.
Der Platz trägt heute noch ihren Namen, so dass man damit den Cache finden kann.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

qnibe qnarora 543 hagre Zrgnyy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Persönlichkeit
Persönlichkeit

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Erkenne dich selbst    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. August 2014, 15:10 pescum hat den Geocache gefunden

Man braucht tatsächlich lange, schlanke Finger um die Dose zu erreichen. Bis dahin wars aber gar nicht schwer. Steht ja alles im Listing.
Nur mich selbst habe ich leider noch nicht erkannt.

gefunden 06. Oktober 2013, 21:00 steve.d hat den Geocache gefunden

Hier kam ich heute endlich mal vorbei.Das Final dank Hint schnell gefunden.
Aber mit meinen dicken Wurstfingern nicht dran-
gekommen.
Vielen Dank und viele Grüße
Steve.D

gefunden 15. Februar 2013 powerpeanut hat den Geocache gefunden

GCcom Nachtrag:
Bevor wir nach Kassel aufbrachen, noch schnell ein paar Mysterys gecheckt. Hier hatte ich schon so eine Ahnung. Zufällig landeten wir dann in der Xallo Bar und hatten dort einen fantastischen Blick auf eine Eingebung, die uns nach den Cocktails dann direkt zur Dose brachte. Gastcacherin Zora konnte dann zum Glück zugreifen.

Danke und Grüße
powerpeanut + keeeks
Hamburger Piraterie

gefunden 24. Dezember 2012, 11:59 Mama-Tina hat den Geocache gefunden

Zu Hause habe ich bereits die Vorarbeit geleistet und heute bin ich mit Teccomac auf Nachfrage gegangen.

Vielen Dank für den Cache

gefunden 14. Mai 2012 Onkel-Herse hat den Geocache gefunden

 Die Position des Finales war schnell gefunden...das muggelfreie loggen gestaltete sich allerdings schwieriger. Aber auf dem Heimweg gegen 23:00 Uhr ist auch hier ungestörtes Loggen möglich.

TFTC...OnKeL-He®sE