Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Das Teleskop

Das Teleskop

by Die Knicklichter     Germany > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

N 50° 54.603' E 008° 01.533' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 20 January 2008
 Listed since: 21 January 2008
 Last update: 22 January 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC4F3B
Also listed at: geocaching.com 

37 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
357 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die angegebenen Koordinaten weisen auf die Sternwarte der Uni Siegen, nicht auf den Cache!

Hans Lipperhey 

Die Geschichte des Teleskops ist teilweise umstritten, wer sich aber dafür interessiert und ein wenig im Internet surt, stößt überwiegend auf folgende Erzählng, die man unter anderem der Homepage der Stadt Wesel entnehmen kann:

Im Jahr 1594 wanderte der in Wesel geborne Hans Lipperhey (sein Geburtsdatum ist unbekant) nach Middelburg in den Niederlanden aus. Sein Berufswunsch war der eines Brillenmachers und Linsenschleiers, und zu dieser Zeit galt Middelburg in der heutigen Proinz Zeeland als Hochburg der Optikerkunst. In der dortgen Glasmanufaktur, in der unter anderem auch Kristallglas hergestellt wurd, war er lange Jahe als Brillenmacher tätig.
14 Jahre nach seiner Auswanerung beantragte er duch den Rat von Zeland ein Patent bei den Generalstaaten in Den Haag. Man schrieb den 2.Oktober 1608 und Lpperhey war somit der erste, der einen Patentantrag über ein solche „Instrument zum Sehen in die Ferne“ einrechte – aber der Wesler sollte eileibe nicht der einzige bleiben.
Das von dem Brillnmacher entwickelte Rohr verfügte über eie Sammel- und eine Zerstruungslinse und war dadurch n der Lage, seiten- und höherichtige Bilder darzutellen.
Als der Patentantrag bekannt wurde, versuchten zwischeneitlich auch andere Brillenmacher, ein Fernrohr patentieren zu lassen. Die dadurch entstandene Verirrung veranlasst die Behörden, vorsichtshalber ken Patent auf das Teleskop zu vergeben. Han Lipperhey wurde außerdem bschuldigt, die Erfindung von Zacharias Janssen gestohlen zu haben – möglierweise hat er dessen Idee aufgegriffen. Dennoch erhielt Lipperhey im darauf folgenden Jahr den Auftrag, sechs solcher Instrumente herzustellen. Ebenfalls im Jahre 1609 baute Galileo Galilei auf Lipperhey Arbeiten basierend ein Teleskop; damit war er letztlich in der Lage, völlig neue Erkenntnisse über das amals gültige (geozentische) Weltbild zu erhaltn. Galileo verhalf den Menschen zu einer bis dahn undenkbaren Sicht der Dinge: nicht die Erde ist der Mittelpukt des Universms, sondern die Sonne.
 

In Middeburg finden deshab im Herbst 2008 Feierlichkeiten an der Volkssterrenwacht Philippus Lansbergen statt. 

Middelburg

Informationen und Bilder von:
Stadt Wesel (www.wesel.de)
Volkssterrenwacht Philippus Lansbergen (www.lansbergen.net)

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Das Teleskop    Found 37x Not found 0x Note 0x

Found 25 May 2022, 21:18 Hinterwald found the geocache

Nicht ganz zwei Jahre ging es zum schon etwas länger gelösten Rätsel. Sollte da noch was sein? Wie wird wohl der Zustand sein?
Naja, punktgenau und im einwandfreien Zustand gefunden.

DFDC

Found 22 March 2013 dieSchnapper found the geocache

Das Hobby Geocaching betreiben wir nun schon eine Weile, bisher waren wir aber nur auf dem "anderen" Portal registriert. Um die wertvolle Arbeit der Owner zu unterstützen wollen wir in Zukunft auch bei Opencaching unsere, nahezu immer positiven, Erlebnisse mit anderen teilen.

Dies ist einer der vor dem 12/10/13 gefundenen Schätze!

 

Zusammen mit einem befreundeten Cacher im Großraum Siegen ein paar gelöste Mystery besucht, dies war einer auf unserer heutigen Runde. Hier hatten wir Glück, in der Gegend wird gerade Brennholz bearbeitet, aber die Holzmuggel waren wohl zu Tisch, so unbemerkt hin und weg bewegt. TFTC

dieSchnapper

Found 03 January 2012 powder_mueller found the geocache

Das Rätsel fand ich richtig klasse. Der Außeneinsatz war von langer Hand geplant, um mit Team Electra55 eine Mittagspause zu vergolden. Heute war es dann so...in Trockenheit, jedoch auch in stürmischer Witterung.
Auf dem Weg zum Zielpunkt kamen erste Zweifel auf, ob denn einerseits die Büroschuhe die richtige Cacherkleidung sind und andererseits, ob wir nicht die falschen Koords eingegeben haben. Aussicht auf das Teleskop: Fehlanzeige!
Trotzdem fand sich recht schnell die Dose und wir konnten völlig unbehelligt von den umherstreifenden Horden der Hundemuggels loggen. DFDC sagt powder_mueller

Found 24 December 2011 flape found the geocache

13:44

Eigentlich war ich auf dem Weg zum Montmartre Memorial, da erschien dieser gelöste Mystery auf meinem Schirm. Das Rätsel hatte ich schon vor langer Zeit gelöst, kam aber nicht zum Loggen. Es hat mir jedenfalls gut gefallen und heute konnte ich auch die zugehörige Dose finden. Am Finalort zweifelte ich zunächst an meinen Koordinaten, schließlich zeigte sich der Cache aber doch noch.

Grüße aus Kirchhundem

Markus

Found 01 August 2011 r.u.f. found the geocache

Gut und schnell gefunden. Lächelnd

DFDC......................r.u.f.