Waypoint-zoeken: 

The geocache description is outdated.

 
Traditionele cache

on top

traumhafte Aussicht ( kein Spaziergang)

door zamboxcx     Duitsland > Thüringen > Saalfeld-Rudolstadt

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 50° 41.322' E 011° 20.783' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.5 km
 Verborgen op: 23. januari 2008
 Listed since: 23. januari 2008
 Laatste verandering: 11. februari 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC4F50

31 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Volgers
0 Negeerders
509 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ein herrlich weiter, fast 360 ° umfassender Rundblick( Fernglas nicht vergessen) bietet sich nach anstrengendem Aufstieg (es gibt aber auch eine gemäßigte Variante).

Auf der Bergkuppe wurde 1888 eine Schutzhütte errichtet, die jedoch im 2. Weltkrieg ab 1940 als Luftbeobachtungspunkt umfunktioniert wurde. Im Mai 1940 wurde sie durch alliierte Luftverbände zerschossen.

Heute existiert hier eine kleine Aussichtsplattform.

Parken kann man bei  N 50° 41.597`   E 011°  20.613`.

Der Wegweiser bei  N  50°  41.458`  E 011°  20.628` trennt dann die "Spreu vom Weizen".

Richtung SSW biegt nach ca.50m nach links der Weg zum Steilaufstieg ab("Weizen").NICHT GEKENNZEICHNET, aber erkennbar, immer nach oben!!!!!,Vorsicht bei Nässe.

Die "Spreu" folgt dem Wegweiser.

Viel Spaß beim Suchen und Genießen der Aussicht. Der Rückweg kann angetreten werden, indem man den Weg weiter verfolgt und einen beliebigen Weg nach links in das " Lange Tal" abbiegt.

Gecodeerde hint   Decoderen

Hagre Xnyxfgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Kulm (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van on top    Gevonden 31x Niet gevonden 1x Opmerking 1x

Opmerking The geocache description is outdated. 04. december 2022 dogesu heeft een notitie geschreven

lt. dem Listing auf der anderen Plattform ist die Dose ca. 16 m in nordöstlicher Richtung gewandert

Gevonden 10. juli 2021, 22:10 Pielo84 heeft de cache gevonden

Das Wetter war mega und die Zeit hat es hergegeben. Somit war es mal wieder Zeit für eine kleine Cachetour. Ein Blick auf die Karte verriet mir auch gleich wo es hingehen soll. Der Plan war in Schwarza zu starten und dann Richtung Preillipp.

Ich habe mich für den Weizen-Weg entschieden. Zwischendrin gab es Momente, an dem ich es sehr bereut habe. Aber die Zähne zusammenbeißen und weiterlaufen. Belohnt wird man mit einen herzlichen Ausblick und dazu noch das Glück, das ich allein oben war und die Ruhe genießen konnte.
Der Heimweg ging dann durch den Wald am Cache vorbei. Dieser wurde auch recht fix, ohne weitere Probleme gefunden.

Ein großes Dankeschön geht an Quincy2017 und zambox für das legen und pflegen dieses Caches.


Statistik:
315 GC
28 OC

In/Out:
-/-

Gevonden 20. februari 2021, 17:36 thebigeasy79 heeft de cache gevonden

So geile Aussicht... Schönes Versteck, nicht zu schwer

Gevonden 13. november 2020, 08:37 Andreas K heeft de cache gevonden

Die Labcacheserie "Die schönsten Ausflugsziele um Rudolstadt" war heute die Tagesaufgabe, dabei bin ich auch an diesem Cache vorbei gekommen. Danke fürs Legen.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 24. maart 2019, 13:40 Burggeist heeft de cache gevonden

Auf einer schönen Wanderung über Langendembach, Schloßkulm, Oberpreilipp und den Kulm gefunden.
Das Versteck ist ein Klassiker und die große Kiste schön trocken.
Vielen Dank für den Geocache an diesem Ort mit der schönen Aussicht.
Burggeist

Afbeeldingen voor deze log:
Aussicht von der Preilipper Kuppe Richtung W bis NAussicht von der Preilipper Kuppe Richtung W bis N