Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Autobahnkirche Hohenwarsleben

von upigors     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Ohrekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 10.762' E 011° 29.916' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 25. Januar 2008
 Gelistet seit: 25. Januar 2008
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4F7C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
55 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

In Fahrtrichtung Magdeburg liegt die Ausfahrt Irxleben vor dem Autobahnkreuz A2/A14. Die Kirche steht in Hohenwarsleben, einem kleinen Ort links der BAB Helmstedt-Magdeburg.
Die Autobahnkirche ist aus beiden Fahrtrichtungen zu erreichen; es stehen Parkplätze für Pkw zur Verfügung. Busse und Lkw können am Autohof abgestellt werden (ca. 5 Minuten Fußweg).
Fußgänger und Radfahrer können die im Ort gelegene Kirche problemlos erreichen. Rollstuhlfahrer können wegen mehrerer Stufen die Kirche nicht ohne Hilfe erreichen.

Die Kirche ist in den Sommermonaten tagsüber von 8.00 ? 20.00 Uhr, in den Wintermonaten bis 16.00 Uhr geöffnet.
Gottesdienste Die Gemeinde feiert 14-tägig sonntags in der Kirche Gottesdienst.

Die romanische Dorfkirche dient in erster Linie als Gemeindekirche. Ihre Entstehungsgeschichte geht bis ins 12. Jahrhundert zurück. 1978 wurde die Kirche wegen Einsturzgefahr baupolizeilich gesperrt. Zahlreiche Versuche, die langsam vom Efeu überwucherte Kirche und die stark geschädigte Bausubstanz zu retten, schlugen fehl, da Geld und Materialien fehlten.

Schließlich konnten 1998 dank zahlreicher Fördermittel und Spenden die ersten Bauarbeiten begonnen werden. Heiligabend 1998 feierte die Gemeinde nach 20 Jahren wieder ihren ersten Gottesdienst in der Kirche. Da schon damals klar war, dass das Gebäude für die knapp 200 Mitglieder zählende Kirchengemeinde zu groß geworden war, wurde ein Nutzungskonzept erarbeitet. Nach den Notsicherungsmaßnahmen reichten die Mittel allmähhlich zu Sanierungsarbeiten. Seit dem 21. September 2002 steht die Gemeindekirche nun nicht nur für regelmäßige Gottesdienste und kulturelle Zwecke Besuchern offen, sondern dient ferner als Autobahnkirche Menschen auf der Suche nach Besinnung.
Angebote Die Einträge im in der Kirche ausliegenden Anliegenbuch werden von der Gemeinde im Gebet mitgetragen.
In der Kirche finden gelegentlich Ausstellungen und Konzerte statt.

Bitte versteckt den Cache wieder GENAUSO wie ihr ihn vorgefunden habt. Er ist nicht einfach zu finden aber leicht zu erkennen ;-) Auch wenn der Haupteingang nachts geschlossen sein sollte, 2 weiter Eingänge aufs Gelände sind immer offen. Nach 3 NDF's gibts nen Spoilerfoto, vorher nicht.... Noch ne Bitte, können die ersten Finder mal ihre gemessenen Koordinaten mit posten. Ist mal für mich ein Vergleich.
Viel Spaß

Bilder

Kirche
Kirche
Schild
Schild

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Autobahnkirche Hohenwarsleben    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 06. April 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Ankündigungsgemäß erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte bez. dieses Caches ergeben, kann der Owner ihn selbstständig mit der Funktion "Cache bearbeiten" auf den Status "Kann gesucht werden" setzen und somit wieder für die Allgemeinheit zugänglich machen.

Schrottie (OC-Admin)

Hinweis 30. März 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com bereits archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Sollte der Cache noch existieren, so sollte dringend das Attribut gesetzt werden. Dadurch wird vermieden, das der Cache für verschwunden gehalten wird. Ich werde das Listing vorläufig auf "Momentan nicht verfügbar" setzen, der Owner sollte die Dose vor Ort überprüfen und danach das Listing anpassen oder archivieren. Sollte binnen Wochenfrist (06.04.10) keine Rückmeldung erfolgen, gehe ich davon aus das der Cache nicht mehr existiert und archiviere das Listing.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 04. Februar 2010 Ettat hat den Geocache gefunden

Nachdem ich die neue Sendeanlage in Irxleben besucht habe, nun noch ein Abstecher zur Autobahnkirche. Dank genauer Koordinaten und geübtem Blick, hatte ich den Kleinen schnell entdeckt und konnte muggelfrei loggen.
Danke und Gruß an Uwe von Ettat.

gefunden 12. Juli 2009 sax76 hat den Geocache gefunden

Hier musste ich erstmal eine warten bis einige ältere Muggels abgezogen waren. Ich vertrieb mir die Zeit indem ich mich auf dem Kirchengelände umsah. Nachdem ich ungestört war begann ich mit der Suche und vermutete die Dose erst an einer anderen Stelle in die ich auch tief rein griff. Nach einer längeren Inspektion der Örtlichkeit entdeckte ich dann warum die Dose leicht zu erkennen ist. Eine hervorragen Tarnung! Danke sagt Sax.

gefunden 16. April 2009 Dorfjacke hat den Geocache gefunden

14:30 Unsere zweite Kirche heute. Und dann dieses genial getarnte Versteck von Upigors. Da steckt viel Liebe zum Detail drin. Fünf Sterne für Kreativität bekommt der von mir.

TFTC sagt die Dorfjacke