Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Gesperrter Turm

por Team repridi     Alemania > Niedersachsen > Osnabrück, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 52° 16.017' E 008° 03.129' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 26. enero 2008
 Publicado desde: 26. enero 2008
 Última actualización: 11. agosto 2012
 Listado: https://opencaching.de/OC4F89

84 encuentran
1 no encontrado
1 Nota
3 Observado
1 Ignorado
782 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

#15
 
Gesperrter TurmGemeinsam mit dem Plümersturm dokumentiert der Gesperrte Turm die Wehranlage der Neustadt. Historische Quellen nennen als Erbauungszeit die zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts. Seine Übereinstimmung mit dem Bucksturm legt jedoch die Vermutung nahe, dass der am Johannistorwall stehende Turm bereits früher errichtet wurde.

Auffallend ist die Höhe des Turms. Sie war strategisch bedingt, lag hier doch der für die südliche Altstadt am meisten gefährdete Bereich. Die ansonsten sumpfige Umgebung wurde durch eine leichte Erhebung im Gelände unterbrochen und bot so Feinden der Stadt einen Angriffspunkt.

In den vergangenen zwei Jahrhunderten wurde der Turm mehrfach umgebaut. Im 19. Jahrhundert wurden hier von der Feuerwehr Spritzenschläuche gelagert. Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Turm als Schutzbunker genutzt. Hierzu betonierte man drei Bunkergeschosse ein.

Waren es einstmals fünf Geschosse, so hat der Turm heute sechs. Während der Renovierungsarbeiten zwischen 1980 und 1984 wurde die 1,50 Meter starke Betondecke des obersten Bunkergeschosses herausgerissen, die unteren zwei blieben erhalten.

Trotz dieser drastischen Baumaßnahmen weist der Gesperrte Turm noch immer den Charakter einer Wehranlage auf. Die obereren drei Geschosse sind wieder in ihren Originalzustand versetzt; die Schießscharten in Schlüssellochform bezeugen dies. Sie zeigen allerdings auch, dass zur Verteidigung der Stadt von dieser Stelle aus keine Kanonen eingesetzt werden konnten. (Quelle: www.osnabrueck.de)

Dieser Cache reiht sich in die schon vorhandenen Caches an historischen Osnabrücker Bauwerken und Plätzen ein. Bei der Suche ist es nicht erforderlich den Radweg zu betreten!

Erstausstattung:

  • Logbuch
Bitte Schreibgerät mitbringen! 

 

Ayuda adicional  

HCOL NI RED REUAM

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Gesperrter Turm    encuentran 84x no encontrado 1x Nota 1x

Nota 11. agosto 2012 mic@ han escrito una nota

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC18WZF setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Support)

no encontrado 14. julio 2012 vollvorne no han encontrado el geocaching

Hatte den mal vor 2 Jahren gefunden, aber jetzt ?
Könnte sein, dass der verlustig gegangen ist  :/

encuentran 28. mayo 2012 Hagalaz ha encontrado el geocache

Hi,

ist schon ewig her aber ich hab den auch mal gefunden, bin grade dabei alle nachzuloggen

encuentran 13. abril 2012 Wutzels ha encontrado el geocache

Beim Spaziergang mit dem Hund bei diesem wunderschönen Wetter mitgenommen!

encuentran 09. abril 2012 AL006 ha encontrado el geocache

Auf kleiner Oster-Cache-Tour fix gefunden.

TFTC Team AL006