Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Gesperrter Turm

door Team repridi     Duitsland > Niedersachsen > Osnabrück, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 16.017' E 008° 03.129' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 26. januari 2008
 Listed since: 26. januari 2008
 Laatste verandering: 11. augustus 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC4F89

84 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
3 Volgers
1 Negeerders
782 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

#15
 
Gesperrter TurmGemeinsam mit dem Plümersturm dokumentiert der Gesperrte Turm die Wehranlage der Neustadt. Historische Quellen nennen als Erbauungszeit die zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts. Seine Übereinstimmung mit dem Bucksturm legt jedoch die Vermutung nahe, dass der am Johannistorwall stehende Turm bereits früher errichtet wurde.

Auffallend ist die Höhe des Turms. Sie war strategisch bedingt, lag hier doch der für die südliche Altstadt am meisten gefährdete Bereich. Die ansonsten sumpfige Umgebung wurde durch eine leichte Erhebung im Gelände unterbrochen und bot so Feinden der Stadt einen Angriffspunkt.

In den vergangenen zwei Jahrhunderten wurde der Turm mehrfach umgebaut. Im 19. Jahrhundert wurden hier von der Feuerwehr Spritzenschläuche gelagert. Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Turm als Schutzbunker genutzt. Hierzu betonierte man drei Bunkergeschosse ein.

Waren es einstmals fünf Geschosse, so hat der Turm heute sechs. Während der Renovierungsarbeiten zwischen 1980 und 1984 wurde die 1,50 Meter starke Betondecke des obersten Bunkergeschosses herausgerissen, die unteren zwei blieben erhalten.

Trotz dieser drastischen Baumaßnahmen weist der Gesperrte Turm noch immer den Charakter einer Wehranlage auf. Die obereren drei Geschosse sind wieder in ihren Originalzustand versetzt; die Schießscharten in Schlüssellochform bezeugen dies. Sie zeigen allerdings auch, dass zur Verteidigung der Stadt von dieser Stelle aus keine Kanonen eingesetzt werden konnten. (Quelle: www.osnabrueck.de)

Dieser Cache reiht sich in die schon vorhandenen Caches an historischen Osnabrücker Bauwerken und Plätzen ein. Bei der Suche ist es nicht erforderlich den Radweg zu betreten!

Erstausstattung:

  • Logbuch
Bitte Schreibgerät mitbringen! 

 

Gecodeerde hint  

HCOL NI RED REUAM

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Gesperrter Turm    Gevonden 84x Niet gevonden 1x Opmerking 1x

Opmerking 11. augustus 2012 mic@ heeft een notitie geschreven

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC18WZF setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Support)

Niet gevonden 14. juli 2012 vollvorne heeft de cache niet gevonden

Hatte den mal vor 2 Jahren gefunden, aber jetzt ?
Könnte sein, dass der verlustig gegangen ist  :/

Gevonden 28. mei 2012 Hagalaz heeft de cache gevonden

Hi,

ist schon ewig her aber ich hab den auch mal gefunden, bin grade dabei alle nachzuloggen

Gevonden 13. april 2012 Wutzels heeft de cache gevonden

Beim Spaziergang mit dem Hund bei diesem wunderschönen Wetter mitgenommen!

Gevonden 09. april 2012 AL006 heeft de cache gevonden

Auf kleiner Oster-Cache-Tour fix gefunden.

TFTC Team AL006