Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Wetterkreuz

 Einfacher Traditional in einfachem Terrain nahe Neudörfl und Bad Sauerbrunn.

von ckrieh     Österreich > Burgenland > Nordburgenland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 47.162' E 016° 19.857' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 26. Januar 2008
 Gelistet seit: 26. Januar 2008
 Letzte Änderung: 10. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC4F8E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
116 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Das Wetterkreuz am Wurtberg steht inmitten der besten Weinberg-Rieden der Gemeinden Pöttsching, Bad Sauerbrunn und Neudörfl.

Es steht als Denkmal für den Untergegangenen Ort "In der Wart" (ungarisch Röjtökör), der als die Vorgängerortschaft von Neudörfl gilt.

Im 16. Jahrhundert wurde der Ort zerstört und seine Bewohner lebten von da an in den Wäldern des Rosaliengebirges.

Der Cache liegt ca. 20m vom Wetterkreuz entfernt. Es handelt sich um eine Plastikbox. Bitte Bleistift, Spitzer und Logbuch im Cache lassen!

Der Cache ist sehr bequem erreichbar. Als kleine Wanderung (ca. 2 Stunden all in all) vom Bahnhof Neudörfl aus (gelb-weisse Markeirung), oder als Spaziergang (Parken nahe der Schnellstraßenabfahrt "Bad Sauerbrunn"). Das Wetterkreuz ist über sehr gute Feldwege auch mit Kinderwagen oder Rad erreichbar und bietet sich im Sommer bei guter Fernsicht auch als Nightcache an.

Tipp: Das Wetterkreuz ist auch sehr gut kombinierbar mit den Caches "Bildeiche", "Unbekanntes Kreuz" und "Kreuz 1933" und "Bildstock nahe des Awarenring" in und um Neudörfl/Bad Sauerbrunn. Und zwar als Rundwanderung (dauer ca. 4 Stunden).

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wetterkreuz    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 10. Juni 2013, 14:30 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 22. Mai 2012 pirate77 hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Momentan nicht verfügbar", sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder gändert werden.

pirate77 (OC-Admin)

gefunden 07. September 2008 eisenstädter hat den Geocache gefunden

Bei diesem Cache hat das Wetter umgeschlagen. Knapp vor einem gewaltigen Wolkenbruch geloggt. Wunderschöne Aussicht, auch auf unsreren cache "Weitblick Florianikreuz". Finderin diesmal: Clara.
17:25h #4
TFTC
eisenstädter+Michael jun.+Sarah+Anna+Clara

Anm.: Kreuz gibt es z.Z. beim Wetterkreuz keines (nur die Fundamente)

gefunden 03. August 2008 sterau hat den Geocache gefunden

THX, Sterau

gefunden 21. Juni 2008 Gustus hat den Geocache gefunden

Nach einem kurzen Spaziergang das Kreuz besichtigt und die Aussicht auch. Dose war dann auch bald gefunden. Danke fürs Verstecken.