Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Park and Ride Bad Godesberg

Park and Ride

door Feodora_     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 41.058' E 007° 09.556' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:04 h 
 Verborgen op: 28. januari 2008
 Listed since: 28. januari 2008
 Laatste verandering: 19. mei 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC4FCA

21 Gevonden
2 Niet gevonden
2 Opmerkingen
3 Volgers
0 Negeerders
382 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Park'nRide ein gutes Konzept aber leider bereichert sich da jmd dran......

 

 

Der Bahnhof Bonn-Bad Godesberg ist ein Bahnhof an der Linken Rheinstrecke im Bonner Stadtbezirk Bad Godesberg. Er ist ein viergleisiger Durchgangsbahnhof, der über keinen Hausbahnsteig verfügt. Stattdessen ist zwischen den beiden Durchgangs- und Überholgleisen jeweils ein Inselbahnsteig angeordnet, die Gleise haben die in Deutschland unübliche, aber an der Linken Rheinstrecke mehrmals auftretende Nummerierung 1/4, 2/3.

Eingeweiht wurde er als „Bahnhof Godesberg“ am 15. Oktober 1855 im Zuge der Verlängerung der Rheinstrecke von Bonn nach Rolandseck als Bahnhof des Ortes Godesberg. Wesentlichen Anteil daran, dass Godesberg überhaupt einen Bahnhof erhielt, der sich damals auf freiem Feld befande, soll darin begründet gewesen sein, dass sich in Godesberg die Sommerhäuser zahlreicher Aktionäre der Bonn-Cölner Eisenbahn und des Präsidenten der Rheinischen Eisenbahn befanden. Die Aktionäre hatten jahrelang in der Bahnhofsgaststätte ihren Stammtisch und bestanden darauf, dass in Godesberg fast alle Züge hielten.

Ab der Jahrhundertwende wuchs Godesberg stark und etablierte sich als Kurort und Alterssitz preußischer Pensionäre, womit auch die Bedeutung des Bahnhofs wuchs. Das alte klassizistische Empfangsgebäude wurde zu klein und wurde 1908 durch das bis heute bestehende und auch im Inneren weitgehend erhaltene Jugendstil-Gebäude ersetzt, das etwas südlich des alten Bahnhofs liegt. Gleichzeitig wurde die Trasse der Bahnstrecke um etwa einen Meter angehoben und die Unterführungen Friedrichallee, Rheinallee und Bürgerstraße geschaffen. Als Godesberg 1925 den Titel „Bad“ zugesprochen bekam, wurde auch der Name des Bahnhofs zu Bad Godesberg geändert. Nachdem die Stadt 1969 nach Bonn eingemeindet worden war, wurde der Bahnhof zum Sommerfahrplan 1971 nochmals umbenannt und erhielt seinen heutigen Namen Bonn-Bad Godesberg. In der Folge nahm die Bedeutung des Bahnhofs für den Fernverkehr ab, Mitte der 1980er-Jahre hielt letztmals ein D-Zug planmäßig in Bonn-Bad Godesberg. Anfang der 1990er-Jahre erhielt der Bahnhof nochmals Bedeutung für den Fernverkehr, als zunächst InterCityNight- und später InterCityExpress-Züge der Linie Bonn–Berlin in Bad Godesberg starteten.

Seit 1994 befindet sich unter dem Bahnhof die Haltestelle Bad Godesberg Bahnhof der Bonner Stadtbahn.

Heute ist der Bahnhof RE- und RB-Halt und wird von insgesamt vier Linien im Stundentakt bedient, so dass sich von und nach Bonn Hauptbahnhof ein angenäherter 15-Minuten-Takt ergibt. Der Bahnhof verfügt nach wie vor über ein besetztes Reisezentrum der DB und einige kleine Läden. In der NRW-Bahnhofsmodernisierungsoffensive wird er als landesweit bedeutsamer Knotenbahnhof eingestuft. Im Bahnhofsgebäude befindet sich inzwischen die Klangstation. (Quelle: Wikipedia)

 

Gecodeerde hint   Decoderen

oüpxra uvysg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Park and Ride Bad Godesberg    Gevonden 21x Niet gevonden 2x Opmerking 2x

Gevonden 10. juli 2009 eifler72 heeft de cache gevonden

Gut das Jäger&Sammler auch bei OC auf dem Laufenden ist!

 

TFTC,

eifler72

Gevonden 10. juli 2009 Jaeger&Sammler heeft de cache gevonden

Den Cache habe ich erst nach einem Tip (danke) gefunden und war etwas davon überrascht, wo der Micro liegt. Zumindest das Parken konnte ich optimieren.

DFDD, J&S (unterwegs mit eifler72)

Gevonden 09. mei 2009 banse heeft de cache gevonden

gut gefunden...auf den 2. blick...Laughing

Gevonden 09. mei 2009 Tini Nic heeft de cache gevonden

Erst war ich ganz überrascht als ich an anderer Stelle eine leergeräuberte Geldbörse in den Büschen, statt dem Cache, fand Surprised

Aber zum Ende fand sich alles an... ich hab den Cache gefunden und der Besitzer erhält die Börse auch zurück Smile

Gevonden 06. mei 2009 Target heeft de cache gevonden

Aufgrund der Hilfe sofort gefunden.

 TFTC

Target