Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
** La Tortuga **

 Kunstbetrachtung mit Cache

von krachmacher     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 39.129' E 007° 05.349' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:19 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 30. Januar 2008
 Gelistet seit: 30. Januar 2008
 Letzte Änderung: 01. Mai 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC4FF3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
62 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Parkmöglichkeit:

51° 39.057 N 007° 05 224 E

Es sind wenige Meter vom Parkplatz bis zur Skulptur.

Der Weg führt entlang einer Hauptverkehrsstraße.

 

"La Tortuga" ist der Name einer nach wie vor umstrittenen Skulptur des verstorbenen Aktionskünstlers Wolf Vostell.

Er positionierte eine ausgediente Dampflokomotive auf dem Kopf stehend vor dem Theater der Stadt Marl.
Hilflos wie eine auf dem Rücken liegende Schildkröte steht die Güterzuglokomotive, die während des 2. Weltkriegs Material an die Fronten und Menschen in Konzentrationslager brachte, nun dort als bleibendes Mahnmal.

Eines von Vostells Leitprinzipien war:

"Kunst ist Leben - Leben ist Kunst"

In diesem Sinne machte er seine Kunst jedermann zugänglich und bewies, dass Kunst nicht elitär sein muss, sondern alltäglich sein kann und sollte.

Seit 1993 steht seine größte Skulptur nun hier und ist ein umstrittenes und dennoch attraktives Ziel für Kunstinteressierte.

Die Lokomotive wurde in einer Art "begehbaren Grabkammer" installiert und verdeutlicht anschaulich "die auf dem Rücken liegende Schildkröte ist dem Tode geweiht, da sie aus eigener Kraft nicht mehr auf die Beine kommen kann".

[Zitat: www.marl.de]

Aus dem Tender dringen Gesprächsfetzen zu den Betrachtern der Skulptur durch.

Sowohl das Ende des Dampfmaschinenzeitalters, als auch die Schattenseiten des 2. Weltkrieges werden hier in einem vor sich hinrostendem Zeitzeichen gebannt.

Es lohnt sich ein genauerer Blick!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ehaqr Össahat - qüaare Qenug

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ** La Tortuga **    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. August 2008 Dingo01 hat den Geocache gefunden

Kunst hin, Kunst her... das mag jeder sehen, wie er will. Jedenfalls freute ich mich über ne Dampflok zum Anfassen... nen Cache zum Anfassen und die Sound-Installation als Begleitgeräusch... mir hat alles Spaß gemacht [8D]... TFTC
Dingo01

A cache showing you an interesting piece of art... albeit it evoked a controversial discussion... anyway, I liked both location and cache! TFTC
Cheers,
Dingo01

gefunden 18. Juni 2008 Luki Luchs hat den Geocache gefunden

Nachträglicher Logeintrag - bereits auf GC geloggt.

gefunden 29. April 2008 Eddies hat den Geocache gefunden

Logged: 29.04.2008 21:00

Kniffliger Mikro

lg, Eddie 

gefunden 23. April 2008 UEning hat den Geocache gefunden

gefunden 04. März 2008 Legosteinteam hat den Geocache gefunden

Nach der Runde Kunst haben wir uns auch dieses Kunstwerk genau angesehen. Das Döschen war schnell gefunden. Danke für den Cache.