Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

mons sanctus - Schwedenschanze

Vorgeschichtliche Fluchtburg, für Wanderfreunde besonders gut geeignet.

door Grillmeister & Korbmacherin     Duitsland > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 47° 49.891' E 009° 16.830' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 04. februari 2008
 Listed since: 04. februari 2008
 Laatste verandering: 17. februari 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC506D
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

12 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
212 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

mons sanctus - Schwedenschanze

Kostenloser Parkplatz bei N47 49.118 E9 18.828. Dort kann mit dem Wohnmobil - bis zu 48 Stunden - kostenlos übernachtet werden. Wer sich vor oder nach dieser anstrengenden Bergung & Wanderung stärken möchte: Im Ristorante Alte Schule am Parkplatz haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht - wer weiß, dass er nach der Suche dort essen möchte, sollte sich einen der grandiosen Fensterplätze reservieren lassen!

Dieser Cache liegt etwas entfernt von den anderen der mons sanctus-Serie. Er läßt sich aber sehr gut mit Freundschaftshöhle (GC10FKK und Altheiligenberg (GC10FHP) kombinieren. Von Heiligenberg und Altheiligenberg aus ist er über sehr schöne und gut ausgeschilderte Wanderpfade zu erreichen. Die Pfade sind allerdings oft nicht Kinderwagen- und Fahrradtauglich. Cacherfamilien mit trittsicheren Kindern (und nicht zu ängstlichen Eltern) sollten aber dort ihren Spaß haben. Wer den Aufstieg von Altheiligenberg zur Hochebene geschafft hat, kann aber auch auf Waldwege ausweichen.

Die Schwedenschanze wurde archäologisch noch nicht erschlossen. Der Name täuscht, die Befestigung entstand lange vor dem 30jährigen Krieg. Sie liegt zwischen Heiligenberg und Frickingen und ist sehr beeindruckend um eine steile Kuppe herum angelegt. Zugänge und guterhaltene Grabenwerke, die die Kuppe bis zur Abbruchkante vollständig umschließen, sind heute noch sehr gut zu erkennen. Möglicherweise diente die Befestigung dem Schutz der einheimischen Bevölkerung vor den Römern, vielleicht war es auch eine der üblichen keltischen Befestigungen aus unruhigen Zeiten.

Eine Tafel informiert über die bisher bekannten Tatsachen und Vermutungen. Und damit ist eins schon klar: Es muß nicht gegraben werden! Auch hier - wie bei den meisten Caches der mons sanctus-Reihe - ist der Empfang nicht sonderlich gut ... deshalb bitte wieder Hint und Spoiler beachten.

Wir empfehlen, die Tour Freundschaftshöhle-Altheiligenberg-Schwedenschanze vom südlichen Ortsausgang Heiligenbergs zu beginnen. An der ersten Gabelung W2 nach links unten zur Freundschaftshöhle folgen. Vor dort aus nach Altheiligenberg, von Altheiligenberg aus dann zur Schwedenschanze.


Gecodeerde hint   Decoderen

Angüeyvpur Uöuyhat hagre Jhemryonyyra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van mons sanctus - Schwedenschanze    Gevonden 12x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 06. september 2011 Kreuthibear heeft de cache gevonden

Sehr schöner Spaziergang mit herrlichen Aublicken über das Linzgau - Cache ohne Probleme gefunden.

Gevonden 20. november 2010 Erdbärlinchen heeft de cache gevonden

Bei einem schönen, LANGEN Spaziergang durch Herbstlaub gefunden. Schöne, sichere Schatzkiste! Danke für diese tolle Suche. Eure Caches sind immer wieder ein Erlebnis.

Erdbärlinchen

Gevonden 27. juni 2010 Spiderwiks heeft de cache gevonden

Bei einem Spaziergang auch diesen geloggt. Spiderwiks

Gevonden 01. juni 2009 Manu13 heeft de cache gevonden

Haben ihn nach dem 3. Anlauf und einem Gewitter endlich gefunden :) Danke für den tollen Cache!

IN: Leuchtstein, Plastikziege

Out: Kugelspiel

Lg, Manu13 & Familie

Gevonden 07. februari 2009 3.14ter heeft de cache gevonden

Sind ja echt tolle Singletrails, leider waren die meisten zu vereist für unsere Räder und auch das Schieben hat mangels Grip nicht immer so geklappt, wie wir wollten. Aber angekommen sind wir trotzdem!

War als vierter Cache ein schöner Abschluß des heutigen Tages, da kalt und langsam dunkel werdend. Oder vielleicht doch noch ein Nightie nachher..?

Erst mal Danke für die schöne Serie,

Grüße, 3.14ter...