Waypoint-zoeken: 
 

Schloß Gusow

door Foolish-Relic-Hunter     Duitsland > Brandenburg > Märkisch-Oderland

N 52° 34.468' E 014° 20.604' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 08. februari 2008
 Listed since: 08. februari 2008
 Laatste verandering: 08. februari 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC50DD
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

7 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
193 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ihr befindet Euch im Schloßpark des Schlosses man kann noch viel von seiner ehemaligen Schönheit sehen wobei es auch einiges zu entdecken gibt.
So könnt Ihr hier eine unter Naturschutz stehende uralte und recht dicke Sumpfzypresse bestaunen. Sie kommt von den südlichen USA bis Mexiko und Guatemala vor. Hier mehr: (visit link)
Um zum Ziel zu gelangen solltet Ihr auf den Wegen bleiben! Direkter Zugang ist trockenen Fußes auch kaum möglich!
An den Koordinaten angekommen könnt Ihr eine kurze rast einlegen, jetzt geht Ihr etwa 50m Richtung 240`.  Zu diesen Koordinaten N 52° 34.457 E 014° 20.561!

Der bekannteste Besitzer des Schlosses und einer der den Ort Gusow und das Umland prägte ist wohl "Generalfeldmarschall Georg Freiherr von Derfflinger".

"10. März 1606 wurde Georg Derfflinger als "geringe Leute Kind" in Neuhofen an der Krems (Oberösterreich) geboren.
1620 tritt Georg Derfflinger in das böhmische Heer des Grafen v. Thurn ein und nimmt wahrscheinlich an der Schlacht am Weißen Berg bei Prag (8. November) teil, in der die Truppen des böhmischen "Winterkönigs", Kurfürst Friedrich V. von der Pfalz, vernichtend geschlagen wurden.
1632 fällt der schwedische König Gustav II. Adolf in der Schlacht bei Lützen. Zu diesem Zeitpunkt befand sich Derfflinger bereits im schwedischen Dienst.
1634 wurde er als Oberstleutnant im Regiment des Grafen v. Hoditz erstmals offiziell erwähnt.
Oktober 1635 diente Derfflinger als Generaladjutant im Stab des Feldmarschalls Banér. Einen Monat später führte er das Regiment von General Torstenson.
1636 überfiel und schlug Derfflinger mit seinen Truppen sächsische Einheiten bei Halle. Teilnahme an den Kampfhandlungen in Thüringen und Franken.
1639 / 40 wurde Georg Derfflinger Oberst der schwedischen Kavallerie. Ein eigenes Regiment hatte er allerdings nicht. Nach Banérs Tod kam es im schwedischen Heer, infolge des ausbleibenden Soldes, zu Unruhen und ernsthaften Disziplinlosigkeiten. Derfflinger führte mit dem schwedischen Statthalter erfolgreich mehrere Verhandlungen, kehrte mit einer größeren Summe zum Heer zurück und konnte damit dessen Einsatzfähigkeit erhalten.
1642 begab sich Derfflinger in Begleitung eines weiteren Offiziers zum Siebenbürgischen Fürsten Rákóczy, um ihn zum Kriegseintritt zu bewegen. Ende des Jahres wurde er vom Feldmarschall Torstenson zur Berichterstattung nach Stockholm geschickt.
März 1643 berichtete Derfflinger dem einflußreichen schwedischen Kanzler Oxenstierna mehrfach von seiner Siebenbürgischen Reise sowie über die militärische Lage auf dem deutschen Kriegsschauplatz. Als Dank erhielt Derfflinger von der Königin Christina ein Schreiben und die Zusicherung einer jährlichen Rente, die aber nie ausgezahlt wurde.
26. Jan. 1646 heiratete Derfflinger in der Berliner Nikolaikirche Margaretha Tugendreich v. Schapelow aus Gusow.
24. Okt. 1648 beendete der Westphälische Frieden den Dreißigjährigen Krieg. Derfflinger verläßt das schwedische Heer und ging nach Brandenburg.
1651 begann der Kauf der brandenburgischen Güter Gusow und Platkow, wofür er 21 136 Taler zahlte. Gusow wurde sein neuer Wohnort. Als er starb gehörten 6 märkische und 14 ostpreußische Güter, je ein Haus in Berlin und Königsberg sowie eine umfangreiche Barschaft zu seinem Eigentum.
16. Aug. 1655 trat Derfflinger als ältester Generalwachtmeister in das brandenburgische Heer ein und begann mit der Aufstellung von Regimentern. Tod seiner ersten Frau. In zweiter Ehe heiratete Derfflinger Barbara Rosina v. Beeren. Er nahm an den Kämpfen in Polen und Ostpreußen teil (1. Nordischer Krieg).
11. Juni 1657 erfolgte seine Beförderung zum Generalleutnant. Ein Jahr später Ernennung zum Generalwachtmeister (Chef der Artillerie) sowie persönliche Teilnahme am "dänischen Feldzug" und an den Kämpfen gegen die Schweden in Vorpommern.
18. Feb. 1670 erhielt er seine Bestallung als Generalfeldmarschall. Ernsthafte Meinungsverschiedenheiten mit Kurfürst Friedrich Wilhelm, wegen angeblich "zu später Beförderung".
1674 reiste Derfflinger mit zahlreichen kurfürstlichen Vollmachten nach Den Haag, um mit Prinz von Oranien über die Zahlung von Hilfsgeldern für die brandenburgische Armee zu verhandeln. Zu seinem 68. Geburtstag wurde der Generalfeldmarschall vom deutschen Kaiser Leopold I. in den Reichsfreiherrenstand erhoben. Anschließend Teilnahme am Rheinfeldzug.
15. Juni 1675 gehörte Derfflinger zu den ersten, die den Kampf gegen die Schweden in der Stadt Rathenow aufnahmen.
18. Juni 1675 brachte die "Schlacht bei Fehrbellin" den ersten Sieg des brandenburgischen Heeres unter dem "Großen Kurfürsten". Der 69jährige Derfflinger kämpfte stets in vorderster Front.
1675 - 1679 nahm Derfflinger an allen wesentlichen Schlachten, erfolgreichen Belagerungen (Stettin, Stralsund, Greifswald, Anklam) sowie am preußischen Winterfeldzug innerhalb des brandenburg-schwedischen Krieges teil.
1686 organisierte Derfflinger die Aufstellung eines brandenburgischen Hilfskorps für das kaiserliche Heer im Kampf gegen die Türken. Vor Ofen (Budapest) fiel sein Sohn Karl.
09. Mai 1688 starb Kurfürst Friedrich Wilhelm in Berlin. Sein Sohn Friedrich III. wurde sein Nachfolger, dem der greise Feldmarschall bis zu seinem Lebensende diente.
25. Dez. 1688 übernahm Derfflinger seine Funktion als preußischer Statthalter. Dort blieb er bis April des folgenden Jahres.
1689/ 1690 kam es zu seinen letzten militärischen Einsätzen vor Bonn und während des niederländischen Feldzuges.
04. Feb. 1695 starb Generalfeldmarschall Georg Freiherr v. Derfflinger fast 89jährig in Gusow, wo er auch seine letzte Ruhestätte fand.

Sein Verdienst bestand vor allem darin, dass er an der Seite des "Großen Kurfürsten" das stehende Heer und damit eine wichtige Stütze der brandenburgischen Außenpolitik aufbaut. Außerdem nahm er Einfluß bei der Herausbildung eines neuen, nicht mehr auf Söldnertum basierenden Soldatengeistes und einer leistungsfähigen "Wehrverwaltung". Während der vielfältigen militärischen Bewährungsproben konnte Generalfeldmarschall Georg v. Derfflinger nicht nur seine miltärischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern kämpfte größten Teils auch in vorderster Reihe mit.

Der Name Derfflinger und seine Verdienste fanden in der Traditionspflege der preußischen und kaiserlichen Armee häufig Verwendung. Am 30. Dezember 1709 bildete der erste König in Preußen, Friedrich I., das "Dörfflingersche Regiment" zu acht Dragonerkompanien. Später erhielt das Regiment den Namen "Grenadiers zu Pferd" bzw. "Dragoner-Regiment Freiherr von Derfflinger (Neumärkisches) Nr. 3". Im Ersten Weltkrieg gab es einen Schlachtkreuzer "Derfflinger".

Obwohl eine Schriftenreihe aus dem Jahre 1838 mit dem eindringlichen Namen "Borussia" einleitend bekennen mußte: "Obschon nicht Preuße von Geburt, hat Derfflinger doch dem selbstgewählten Vaterland die wichtigsten Dienste geleistet, zu dessen rühmlichen Erhebung viel beigetragen und ist mit den vornehmsten Geschlechtern diese Landes in Blutsverwandtschaft getreten." Das "Deutsche Adelsblatt", Ausgabe 2/1965, nennt zuerst den Reichsgründer Otto v. Bismarck. Er stammte sogar "zweimal von Derfflinger" ab, denn Bismarcks Urgroßmutter, Stephanie v. Bismarck, war eine geborene v. Dewitz. Somit gehörte der "Reichsgründer" zu den Nachkommen der dritten Generation. Weitere Beispiele sind: der Fürst Otto von Schönburg, die Familien v. d. Marwitz, v. Podewils, v. Zieten, v. Schönburg-Glaucha, v. Haugwitz, Graf Heinrich zu Stolberg-Wernigerode, Prinz Heinrich LVIII zu Reuß-Köstritz. Auch der Großherzog Friedrich Franz von Mecklenburg-Schwerin gehörte zu den Nachkommen und auch die ehemalige Kronprinzessin Cecilie sowie ihr Sohn Prinz Louis Ferdinand von Preußen."

Dies und einiges mehr über Schloß, Ort und Umland könnt Ihr hier nachlesen: (visit link)

Desweiteren solltet Ihr vieleicht die "Derfflinger Eiche" besuchen! Diese ist schon um die 350 Jahre alt und wurde der Sage nach von "Derfflinger" selbst gepflanzt.

"Die Anekdote von der Derfflinger Eiche wird heute noch erzählt: Als Derfflinger sie an der Grenze zwischen den beiden Dörfern Gusow und Werbig gepflanzt hatte, soll er 13 Jungen aus der Gusower Schule an den Baum geführt und ihnen 13 Schläge verabreicht haben, mit der Bemerkung: "Nun werdet ihr behalten, wo die Grenze steht. Verrückt sie nie wieder!"
Im 400. Geburtsjahres Georg Freiherr von Derfflingers wurde durch den Geschichts- und Heimatverein Gusow-Platkow e.V. eine Eiche neben der alten Derfflinger Eiche gepflanzt."

Quelle: (visit link)

Um diese zu besuchen fahrt bitte in Richtung Seelow in der letzten Kurve vor dem Bahnübergang biegt Ihr links Richtung Werbig ab. (hier steht auch ein kleiner Wegweiser) Etwa 1km fahren dann steht Ihr vor dem Baum!

Gecodeerde hint   Decoderen

Tervsg buar Fpurh uvarva haq Vue jreqrg orybuag!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Seenkette des Platkower Mühlenfließes / Heidelandschaft Worin (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Schloß Gusow    Gevonden 7x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 06. november 2022, 14:31 DL3BZZ heeft de cache gevonden

Heute mal den kleinen Ort Gusow besucht, um ein paar Caches zu machen. Und das bei tollem Herbstwetter, Sonne pur und 11°C. Was will man mehr für einen kleinen Spaziergang.
Das Auto bei der Kirche abgestellt und los.
Oh oh, das war eine "schwierige Geburt" , hin den falschen "Weg" gewählt, aber angekommen, vor Ort ein bissl suchen, ah, das könnte das Objekt sein. Bingo, dem Cache geht es gut, nun hat das Logbuch einen Eintrag mehr. Aber die T-Wertung ist min. 2,5!

NRNR

Vielen Dank an Foolish-Relic-Hunter für den Cache "GC191JV, Schloß Gusow"

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Dieser Log Eintrag wurde extrem umwelt freundlich, aus wiederverwertbaren Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist daher voll digital abbaubar.

Entscheidend ist wohl nicht die Vielzahl der Dosen,
sondern eher ihre Qualität oder wie viel Spass das Finden macht.

Gevonden 07. november 2015 Leopold11 heeft de cache gevonden

Gevonden 22. februari 2013 Smalte heeft de cache gevonden

Haben heute den Cache bei schönem Winterwetter gehoben. War für alt und jung gut zu erreichen. Hatten viel Spaß bei der Suche. Gutes Versteck!!!!!!  :)  :)

Gevonden 20. mei 2012 tapsie heeft de cache gevonden

Wer Wege und Pfade durch - nach unserer Meinung - ungepflegte Schlossparks mag, ist hier genau richtig. Aber das Final war eine schöne Idee, doch brauchte es MANN, da frau den Griff ins Ungewisse nicht mochte.

Gevonden 12. augustus 2008 Wegi79 heeft de cache gevonden