Wegpunkt-Suche: 

momentan nicht verfügbar

 
Deutschlandtour - Magdeburg

von MayBe     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

Achtung! Dieser Geocache ist „momentan nicht verfügbar“! Der Geocache selbst oder Teile davon sind nicht vorhanden oder es gibt andere Probleme, die eine erfolgreiche Suche unmöglich machen. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 08.479' E 011° 39.395' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: momentan nicht verfügbar
 Versteckt am: 08. Februar 2008
 Gelistet seit: 08. Februar 2008
 Letzte Änderung: 22. März 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC50FC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

78 gefunden
0 nicht gefunden
13 Bemerkungen
6 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
618 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Herzlich willkommen zur realen Deutschlandtour. Für alle vom Caching-Fieber Infizierten haben wir die ultimative Herausforderung. Wer diese annimmt, um sich in die Hall of Fame einzutragen, muss vorher alle Cache dieser Serie gefunden haben. Dazu muss man alle 16 Bundesländer und deren Landeshauptstädte bereisen, um die Koordinaten des Megacaches berechnen zu können. Die einzelnen Caches der Serie findet ihr auch über die Bookmarkliste.  

ACHTUNG: Im Cache befindet sich eine Zahl. Notiert euch diese! Ihr benötigt sie für den Deutschlandtour-Final.

Deutschlandtour - Magdeburg

Magdeburg ist die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. Sie ist mit mehr als 1.200 Jahren eine der ältesten Städte in den östlichen Bundesländern. Einst Kaiserresidenz, Hansestadt und preußische Festung durchlebte sie eine wechselvolle Geschichte. Bedeutende Persönlichkeiten der Stadt waren u. a. Otto von Guericke, der durch seinen Halbkugelversuch die Effekte des Luftdrucks demonstrierte und damit die Existenz der Atmosphäre bewies. Und Friedrich Wilhelm von Steuben, der die Kontinentalarmee im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg reorganisierte. Ihm zu Ehren findet noch immer alljährlich die Steubenparade in New York statt.

Auch heute gibt es in Magdeburg viel Sehenswertes zu entdecken. Neben seiner historischen Bedeutung war und ist Magdeburg aber auch immer ein Wissenschaftsstandort gewesen.

Das VDTC

Das Virtual Development and Training Centre (VDTC) des Fraunhofer Instituts ist ein weltweit einzigartiges Forschungszentrum, das am 22.11.2006 im Magdeburger Wissenschaftshafen eröffnet wurde. Es ist spezialisiert auf die Anwendung neuester Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Virtual Reality und der Augmented Reality in der Industrie. Interaktive Simulationen und Visualisierungen ermöglichen die realitätsnahe Abbildung komplizierter technischer Anlagen und Produkte. Somit lassen sich Experimente im virtuellen Raum, ohne Gefahr für Mensch und Maschine, durchführen.

Ein Teil des Gebäudes fällt besonders durch seine außergewöhnliche Rundform auf, der "Elbe Dom". Auf seiner blauen Außenfassade greift ein gigantischer Datenhandschuh symbolisch nach wissenschaftlichen Formeln und Gleichungen, die über die gesamte Front verteilt sind. Der "Elbe Dom" ist ein 360°-Laserprojektionssystem zur Darstellung von interaktiven virtuellen 3-D-Inhalten.

Zu speziellen Terminen, beispielsweise zur Langen Nacht der Wissenschaft, können sich interessierte Besucher von der täuschend echten Projektion überzeugen.

Der Cache

Der kurze Multi führt euch in den Wissenschaftshafen. An der Fassade des "Elbe Dom" könnt ihr eine Formel entdecken, die dort mehrfach auftaucht. Sie beginnt mit F= dann kommt die einzige Zahl, bevor einige Variable folgen. Diese Zahl ist A. Nun zählt noch die Stufen, die zum Eingang des VDTC führen. Deren Anzahl ist B.

Finalberechnung: A - 1 = C, A + B + C = D, A + C = E

Der Final ist CDE Meter und CDD Grad von den Listingkoordinaten entfernt.

Deine Lösung kannst du HIER überprüfen.

Achtung!
07.01.2018 Der Final wurde wegen der Bauarbeiten verlegt. Beachtet bitte das geänderte Listing! Beachtet auch, dass der Zugang zum Finalgebiet von der Elbseite aus versperrt ist. Folgt deshalb dem freien Weg zwischen den Gebäuden, um zum Finalgebiet zu gelangen.

Viel Spaß beim Suchen & Finden.
LG MayBe
(#12)

Gratulation den Erstfindern am 08.02.2008: Famerlor & forok

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Final:] zvggvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Deutschlandtour - Magdeburg    gefunden 78x nicht gefunden 0x Hinweis 13x Wartung 6x

momentan nicht verfügbar 14. März 2018 MayBe hat den Geocache deaktiviert

Bis zur Überprüfung off... Danke für den Hinweis! Mal schauen, ob ich hier noch ein neues freies Fleckchen für den Final finde...

LG MayBe

kann gesucht werden 07. Januar 2018 MayBe hat den Geocache gewartet

Cachewartung - 16.00 Uhr

Habe heute ein neues Finalversteck gesucht und den Cache wieder ausgelegt. Die Finalberechnung wurde angepasst und ein Spoilerfoto hinzugefügt.

Beachtet bitte das geänderte Listing! Beachtet auch, dass der Zugang zum Finalgebiet von der Elbseite aus versperrt ist. Folgt deshalb dem freien Weg zwischen den Gebäuden, um zum Finalgebiet zu gelangen.

Viel Spaß!
LG MayBe

momentan nicht verfügbar 16. Oktober 2017 MayBe hat den Geocache deaktiviert

Bin heute auf dem Heimweg vorbeigeradelt und habe die Dose eingesammelt. Der Bauzaun scheint wohl doch keine kurzfristige Angelegenheit zu sein. Vermutlich wird hier bis Ende 2018 an den Bauten saniert - einen lieben Dank an jufu für die Info! Der Final wird dann sicher nicht mehr an seinen alten Platz zurückkehren können. Bis ich einen neuen Finalort gefunden habe, bleibt der Cache erstmal off...

LG MayBe

gefunden 30. September 2017, 18:01 *Eichhörnle* hat den Geocache gefunden

Auf Lehrgang in Hannover, wurde im Anschluss noch eine kleine private Cachetour angehängt, bei der ich ein paar Caches der langen Liste besuchen wollte.
Unter anderem sind ein paar Landeshauptstädte wie Schwerin und Magdeburg geplant.
Also in Magdeburg-Neustadt ausgestiegen und rüber geradelt zum Hafen.
Dort einmal um's Becken rum und weiter ging es in die Stadt.
Dieser Deutschlandcache war einer auf der Liste.

DanCACHEön und Grüße aus dem Süden vom
*Eichhörnle*

gefunden 02. Juli 2017, 20:32 Uli001 hat den Geocache gefunden

 Hab dich 

Die Serie ist anfangs etwas an mir vorbeigegangen. Zum MEga in Erfurt habe ich zwar mit absolviert aber was dahinter steckt war mir unklar. Später in der Heimat erfuhr ich von einem Freund den Hintergrund der auch den Ideengeber kennt. Das wird ein langes Projekt bis ich hier durch bin.

Danke für das verstecken MayBe und den Beitrag zum Spiel.

Uli