Wegpunkt-Suche: 
 

Deutschlandtour - Magdeburg

von MayBe     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

N 52° 08.479' E 011° 39.395' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Februar 2008
 Gelistet seit: 08. Februar 2008
 Letzte Änderung: 09. Juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC50FC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

104 gefunden
0 nicht gefunden
13 Bemerkungen
10 Wartungslogs
4 Beobachter
1 Ignorierer
760 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Herzlich willkommen zur realen Deutschlandtour. Für alle vom Caching-Fieber Infizierten haben wir die ultimative Herausforderung. Wer diese annimmt, um sich in die Hall of Fame einzutragen, muss vorher alle Cache dieser Serie gefunden haben. Dazu muss man alle 16 Bundesländer und deren Landeshauptstädte bereisen, um die Koordinaten des Megacaches berechnen zu können. Die einzelnen Caches der Serie findet ihr auch über die Bookmarkliste.  

ACHTUNG: Im Cache befindet sich eine Zahl. Notiert euch diese! Ihr benötigt sie für den Deutschlandtour-Final.

Deutschlandtour - Magdeburg

Magdeburg ist die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. Sie ist mit mehr als 1.200 Jahren eine der ältesten Städte in den östlichen Bundesländern. Einst Kaiserresidenz, Hansestadt und preußische Festung durchlebte sie eine wechselvolle Geschichte. Bedeutende Persönlichkeiten der Stadt waren u. a. Otto von Guericke, der durch seinen Halbkugelversuch die Effekte des Luftdrucks demonstrierte und damit die Existenz der Atmosphäre bewies. Und Friedrich Wilhelm von Steuben, der die Kontinentalarmee im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg reorganisierte. Ihm zu Ehren findet noch immer alljährlich die Steubenparade in New York statt.

Auch heute gibt es in Magdeburg viel Sehenswertes zu entdecken. Neben seiner historischen Bedeutung war und ist Magdeburg aber auch immer ein Wissenschaftsstandort gewesen.

Das VDTC

Das Virtual Development and Training Centre (VDTC) des Fraunhofer Instituts ist ein weltweit einzigartiges Forschungszentrum, das am 22.11.2006 im Magdeburger Wissenschaftshafen eröffnet wurde. Es ist spezialisiert auf die Anwendung neuester Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Virtual Reality und der Augmented Reality in der Industrie. Interaktive Simulationen und Visualisierungen ermöglichen die realitätsnahe Abbildung komplizierter technischer Anlagen und Produkte. Somit lassen sich Experimente im virtuellen Raum, ohne Gefahr für Mensch und Maschine, durchführen.

Ein Teil des Gebäudes fällt besonders durch seine außergewöhnliche Rundform auf, der "Elbe Dom". Auf seiner blauen Außenfassade greift ein gigantischer Datenhandschuh symbolisch nach wissenschaftlichen Formeln und Gleichungen, die über die gesamte Front verteilt sind. Der "Elbe Dom" ist ein 360°-Laserprojektionssystem zur Darstellung von interaktiven virtuellen 3-D-Inhalten.

Zu speziellen Terminen, beispielsweise zur Langen Nacht der Wissenschaft, können sich interessierte Besucher von der täuschend echten Projektion überzeugen.

Der Cache

Der kurze Multi führt euch in den Wissenschaftshafen. An der Fassade des "Elbe Dom" könnt ihr eine Formel entdecken, die dort mehrfach auftaucht. Sie beginnt mit F= dann kommt die einzige Zahl, bevor einige Variable folgen. Diese Zahl ist A. Nun zählt noch die Stufen, die zum Eingang des VDTC führen. Deren Anzahl ist B.

Finalberechnung: C = [B/A-A][B-A][A+B], D = A*100

Der Final ist [C] Meter und [D] Grad von den Listingkoordinaten entfernt.


Deine Lösung kannst du HIER überprüfen.

Achtung!
08.05.2018 Der Final wurde wegen der Bauarbeiten verlegt. Beachtet bitte das geänderte Listing!

Viel Spaß beim Suchen & Finden.
LG MayBe
(#12)

Gratulation den Erstfindern am 08.02.2008: Famerlor & forok

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Final:] Rpxr, hagra, Fgrvar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Deutschlandtour - Magdeburg    gefunden 104x nicht gefunden 0x Hinweis 13x Wartung 10x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Februar 2024, 12:00 Elbauenbewohner hat den Geocache gefunden

Irgendwann wurde ich mal auf die Deutschland-Tour aufmerksam. Und es dauerte dann nochmal, bis ich sie in Angriff nahm.

Wann?  Na heute. Das war nun Nr. 1.

Die Ziele sind gesetzt. Bin mal gespannt, ob und falls ja, in welcher Zeit ich es schaffe.

 

Bis dahin erstmal vielen Dank an den Mitorgenisator MayBe sagt der Elbauenbewohner vom km 312

gefunden 27. Dezember 2023, 13:44 adlerklaue hat den Geocache gefunden

Mein erster Multi.
DANKE für diesen Cache  (}-⁠:

gefunden 10. April 2023, 20:15 jojoo64 hat den Geocache gefunden

Der Final konnte schnell angepeilt und gefunden werden. Ein schöner Cache an einem sonnigen Ostermontag ☀️

gefunden 12. März 2023, 11:26 schneegänschen hat den Geocache gefunden

Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin!
Findefix-Five und ich haben eine knappe Woche Urlaub in der Hauptstadt vor uns und können (fast) uneingeschränkt unserem gemeinsamen Lieblingshobby nachgehen.

Ab und zu unterbrechen wir die Fahrt und gehen auf Schatzsuche. Der Stopp in Magdeburg ermöglicht uns, einen weiteren – den fünften – Cache der Deutschlandtour-Reihe zu finden. Am einem Sonntag ist in der Gegend nicht so viel los, so dass wir problemlos unser Ziel erreichen können: jetzt zieren auch dieses Gästebuch zwei neue Namen: *Findefix-Five* und *schneegänschen*.

Danke fürs Aushecken und Verstecken – und beste Grüße aus Herdecke an *MayBe*!

kann gesucht werden 16. Juni 2022 MayBe hat den Geocache gewartet

Cachewartung - 17.40 Uhr

Bin heute vorbeigeradelt und habe ein neues Logbuch dagelassen.

Viel Spaß!
LG MayBe