Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Fossa Eugeniana: Löperschanze

Traditional an der Fossa Eugeniana

door Trüffelnasen     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Kleve

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 31.328' E 006° 22.730' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:20 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 09. februari 2008
 Listed since: 09. februari 2008
 Laatste verandering: 21. maart 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC5105
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

20 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
92 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Fossa Eugeniana

Die Fossa Eugeniana ist ein 1626 begonnener, nie vollständig fertiggestellter, in Teilen jedoch erhaltener Kanal zwischen Rhein und Maas. Seine Breite beträgt etwa 4,30 m (soweit noch vorhanden), seine Länge fast 50 km. Die Ausdehnung des Bauwerks erreicht eine ähnliche Dimension, wie man sie vom Westwall oder vom römischen Limes her kennt.

Weitere Informationen findet ihr beispielsweise bei Wikipedia. Historische Karte mit Verlauf der Fossa Eugeniana

Schanze 11: Löperschanze

Der Kanal war von Anfang an auch als Verteidigungswall der Spanier gegen die Niederländer gedacht, und so wurden in regelmäßigen Abständen 24 bastionierte Schanzen errichtet. Allerdings war der Schutz nicht ausreichend, und nach mehreren, teilweise erfolgreichen, Überfällen der Niederländer wurde der fast vollständige Bau aufgegeben.

Einige der damals errichteten Schanzen sind heute noch zu sehen, so auch die Löperschanze (Schanze 11) am Welberssee nahe Geldern.

Der Cache

Dieser Traditional führt euch an die noch deutlich sichtbare Schanze 11 der ehemaligen Fossa Eugeniana. Direkt vor der Schanze befindet sich der Parkplatz eines Wassersportvereins, allerdings sind dort sämtliche Straßen nur für Anlieger zugelassen. Betreten könnt ihr die Schanze auf dem Pfad, der an dem dort aufgestellten Fossa-Hinweisschild zum Haupteingang führt. Der Cache selbst versteckt sich an der Nordseite der Schanze.



Weitere Caches der Serie

Bislang gibt es folgende Caches entlang der ehemaligen Fossa Eugeniana:

Falls noch weitere Caches entlang der Fossa existieren sollten oder in Zukunft gelegt werden, lasst uns dies wissen - werden wir diese dann auch in die Liste aufnehmen.

Gecodeerde hint   Decoderen

Nz Unat hagre Ubym haq Evaqr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-im Bereich der Gelderner und Sevelener Heide (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Fossa Eugeniana: Löperschanze    Gevonden 20x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 01. juli 2023, 17:05 Dropclown heeft de cache gevonden

#0216


Heute stehen ein paar Caches in unser Homezone (bis 20Km) auf dem Plan. LachendLachend

Die Dose haben wir, nachdem wir uns durch die Dornen und Brennesseln gekämpft haben, schnell entdeckt und wir konnten uns ungestört im Logbuch verewigen. Lächelnd

Danke an Trüffelnasen für den Cache Fossa Eugeniana: Löperschanze.

----------

IN: /
OUT: /

TFTC! Dropclown Lächelnd

1. Juli 2023 / 17:05Uhr

Afbeeldingen voor deze log:
Logfoto OC5105Logfoto OC5105

Gevonden 20. mei 2014 kirstenko heeft de cache gevonden

Heute Abend war ich hier in der Gegend unterwegs, so dass ich diesen Cache gerne gefunden habe.
Von dem alten Kanal war leider nicht mehr so viel zu sehen, aber es scheint sich um ein großes Projekt gehandelt zu haben. Gerade wenn man sieht, wie heutige Großprojekte aus dem Ruder laufen und nicht fertig werden.
Viele Grüße aus Oberhausen von kirstenko

PS: Logge den Fund vom 20.05.2014 hier auf opencaching.de nach (24.11.2015)

Gevonden 05. augustus 2010 tuxD heeft de cache gevonden

Heute auf schöner Tour mit den Sozialchamelions.
Auch diese Dose haben wir aus ihrem Versteck befreien und loggen können.

Dank fürs Döschen
tux69

Gevonden 03. februari 2010 OneEyedJack heeft de cache gevonden

Cachernachmittag in Geldern - Station #10 @ 16:45

Nach sehr langer Zeit mal wieder einen Fossa Cache gemacht. Nach etwas Suchen dann entdeckt.

OUT: TB

TFTC
OneEyedJack (Dirk solo)

Gevonden 21. mei 2009 Blinky Bill heeft de cache gevonden

Haven't expected to get that close to the site by car .
Nice and muggel-free area.

TNLN
TFTC


Marco & Kerstin