Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Geografischer Mittelpunkt

by Foolish-Relic-Hunter     Germany > Brandenburg > Märkisch-Oderland

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 29.710' E 014° 24.411' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 09 February 2008
 Listed since: 09 February 2008
 Last update: 10 March 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC510A
Also listed at: geocaching.com 

16 Found
1 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
164 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Hier befindet Ihr Euch am "geografischen Mittelpunkt der preußischen Monarchie" dieser wurde auf dem Wiener Kongress 1815 festgelegt.

Und Ihr steht vor der Kirche Dolgelins.
Aber nicht das Gelände betreten das ist nur an besonderen Tagen mit Führung gestattet!

"Die Gründung des Dorfes Dolgelin wird i.a. mit der Templerkomturei Lietzen in Verbindung gebracht.
Der Name des Ortes deutet jedoch auf einen slawischen Ursprung hin. Dolhi (dolgo) und len werden dabei als "lang" und "Flachs" gedeutet. Bodenfunde am nordwestlichen Dorfrand belegen die Anwesenheit der Slawen in diesem Gebiet.
Dolgelin ist ein Angerdorf. Die Dörfer wuchsen enstprechend der im Zuge der Ostexansion stark zunehmenden Verkehrsströme; die Dorfstraße teilt sich, von Westen kommend, und schließt einen lang gestreckten Platz - den Anger - ein. Hier war der ursprüngliche Mittelpunkt des dörflichen Lebens. Auf dem grasbewachsenen Platz tagte das Dorfgericht, standen die Ackergeräte, weidete das Vieh oder fand Tanz und Vergnügen statt. Am Anger stehen Kirche und Schmiede.
Die Dolgeliner Kirche gilt als das älteste Zeugnis des Dorfes und stammt vermutlich aus dessen Gründerzeit. Erbaut wurde sie vermutlich Mitte des 13. Jahrhunderts. Die erhaltenen Putzritzzeichnungen am Westgiebel gelten als einzigartig. Eine Halbfigur stellte einen Bischof dar, der als der heilige Adalbert, der Schutzpatron des Bistums Lebus, gedeutet wird. Rechts davon eine gekrönte Gestalt in fürstlicher Tracht mit Buch und Palmwedel.
Die Kirche wurde 1860 umgebaut; 1867 wurde das Kirchenschiff beschädigt, als eine Ecke des Turmes einstürzte.
Um 1870 ersetzte man den Feldsteinturm durch eine Ziegelsteinturm, der durch den 2. Weltkrieg zerstört wurde. Auch die Kirche wurde durch die Kriegseinwirkungen (Schlacht um die Seelower Höhen) schwer in Mitleidenschaft gezogen. Nach Kriegsende wurden Dachsteine und Dachgebälk für Wohnbauten verwendet. 1965 wurden die (immerhin noch 45 m hohen) Reste des Turmes gesprengt.

Die Templer übten im Auftrag der Landesherren die Lehensträgerschaft in diesem Raum aus, die auch die Gründung von Dörfern, die Christianisierung, Verwaltung und militärische Aufgaben beinhaltete.
Die Besiedlung erfolgte durch Siedler aus Niederdeutschland und dem Harz."
Quelle: http://www.die-templer.de/


Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Geografischer Mittelpunkt    Found 16x Not found 1x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 10 March 2018 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs hier und auf geocaching.com (GC197JP) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

Found 18 February 2017, 09:14 wirschatzfinder found the geocache

Eigentlich braucht es nur die wirschatzfinderin.

Der zweite DNF für mich heute. (07.06.2016)
Ich habe mich über den Mittelpunkt gefreut, auf die nahe Bank gesetzt, die Karte studiert und zu guter >letzt auch noch die Infos der Kirche angesehen.
Nur der Cache zeigte sich nicht.
Schade

TFTC

Found 11 June 2016, 19:14 Neele83 found the geocache

Kurz hier gehalten. TftC

Not found 07 June 2016, 14:00 wirschatzfinder did not find the geoacache

Ich habe mich über den Mittelpunkt gefreut, auf die nahe Bank gesetzt, die Karte studiert und zu guter letzt auch noch die Infos der Kirche angesehen.
Nur der Cache zeigte sich nicht.
Schade

Found 17 January 2015, 21:32 palk found the geocache

wir fanden die dose, sportine den grössten hundekackehaufen jenseits des mississippi. wir loggten, sie trat rein. wir lachten, sie säuberte ihr Schuhwerk.:)

danke für den cache! :).

FB . 12:32.