Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Drive-In-Geocache

Alter Kirchturm

von akkel     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Kreis Neuss

N 51° 15.253' E 006° 41.863' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 07. Februar 2008
 Gelistet seit: 12. Februar 2008
 Letzte Änderung: 18. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC5160
Auch gelistet auf: geocaching.com 

72 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
10 Beobachter
0 Ignorierer
524 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der alte Kirchturm ist seit 1959 Mahnmal für die Opfer der Weltkriege. Er gehörte zur um 1200 erbauten Pfarrkirche St. Mauritius, deren Hauptgebäude 1891 durch einen Brand zerstört wurde.
Der Rat der ehemaligen Gemeinde Büderich beschloss, den Auftrag für das Mahnmal an den damals noch relativ unbekannten Künstler Joseph Beuys zu vergeben. Dieser installierte im Inneren des Turms eine von ihm „Auferstehungssymbol“ genannte Skulptur, die an einer langen Eisenkette hängt und die Form des Kreuzes aufgreift. Die Skulptur aus Eichenholz ist 3 Meter hoch und 2 Meter breit und hängt an der linken Seitenwand des Turmes, so dass der Blick des Betrachters, der durch die Toröffnung blickt, nicht unmittelbar auf die Skulptur fällt. Das zweiflügelige Tor wurde aus schweren Eichenbohlen gefertigt. Im rechten Flügel sind die Namen von 222 Büdericher Kriegstoten eingegekerbt.
(Quelle: Wikipedia)

!!! NEUE GRÖßE und NEUES VERSTECK seit 10.05.2015 !!!

Viel Erfolg beim Suchen

wünscht Euch

Akkel

 

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alter Kirchturm    gefunden 72x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 12. Juni 2023, 13:18 Istan_Bull hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche konnte die Dose gut gehoben werden.
12
Danke für's Legen und Pflegen Istan_Bull

gefunden 24. Februar 2023 1Corvus hat den Geocache gefunden

Im Rahmen einer Adventure-Lab-Cache Tour zum Jakobsweg kam ich hier vorbei. Auch diese Dose konnte gut gefunden werden. Danke für den Cache an diesem Ort sagt ein Rabe.

gefunden 29. Dezember 2021 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Zum Abschied von Neuss habe ich noch den Alten Kirchturm besucht. Dieser war schnell entdeckt und siehe da, auch das Versteck fiel schnell ins Auge.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 07. September 2021, 18:00 flosommi hat den Geocache gefunden

Gefunden, aber kein Logbuch vorhanden

gefunden 06. Dezember 2020, 12:39 Tesao67 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden und ins LB eingetragen. TftC

gefunden 23. Juni 2020, 19:11 Team BiJo hat den Geocache gefunden

Nett gemacht und gut gefunden.
17
Danke für's Legen und Pflegen Team BiJo

gefunden 10. Juni 2020, 21:46 Soulmates_KS hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum nächsten Cache diesen noch eben eingesammelt. Vorsicht vor Tretminen. Tftc

gefunden 14. März 2020, 16:32 BYS hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Location und gut gefunden an einem Samstag Nachmittag auf einer Radtour.

BYS 3

gefunden 06. Februar 2020, 20:55 BerniBear hat den Geocache gefunden

Diesen Cache konnte ich auch in der Dämmerung gut finden.

Gesucht, gefunden und geloggt.

TFTC (# 11)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. August 2018 Argon68 hat den Geocache gefunden

Nach einem Besuch beim Arzt kurz die Caches in der Umgebung gescannt, und siehe...Fündig geworden.Danke dafür ( TftC )

gefunden 06. Juli 2018, 21:25 RaMa2014 hat den Geocache gefunden

Schnell an diesem Gedenkplatz gefunden und auch etwas hinterlegt.dfdC

gefunden 24. März 2018 Novesiacacher hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Danke fürs Herführen

gefunden 05. Oktober 2016, 09:15 Algaham hat den Geocache gefunden

Gut und schnell gefunden. Danke für diesen schön gemachten Cache!

gefunden 01. Oktober 2016 josieunterwegs hat den Geocache gefunden

Das neue Versteck war schnell gefunden Cool, auf einer Nachmittagsrunde mit dem Cabriolet. Oh, wie ich diese (beinahe) Drive-through(s) liebe... Sehr nett!

Vielleicht könnte der Nächste einen Kugelschreiber im Versteck unterbringen? Habe mir einen aus dem benachbarten Restaurant geliehen...

gefunden 25. August 2016 Mikkky hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache sagt Mi3ky.
Leider ist das Interessante auf einer Ausstellung bis vermutlich September.

  Neue Koordinaten:  N 51° 15.253' E 006° 41.863', verlegt um 21 Meter

gefunden 10. Oktober 2014, 21:44 Kaiserswerther hat den Geocache gefunden

Heute auf meiner fahrradtour erst nach ca. 10 min. Gefunden.ich war wohl blind

gefunden 27. September 2014, 13:24 Sonne-13 hat den Geocache gefunden

Heute gefunden. Schön gepflegt der Ort. Mal nicht durch das Gebüsch klettern. Lächelnd

gefunden 14. September 2014, 13:02 Geondalf hat den Geocache gefunden

Start meiner heutigen Dusseltour ;-)
TFTC

gefunden 19. Juni 2014, 17:00 muelheimer hat den Geocache gefunden

Heute auf einer Tour durch Meerbusch ohne Probleme gefunden . Dfdc

gefunden 26. März 2014 Linusus hat den Geocache gefunden

Er ist wieder da. War wohl wegen Renovierungsarbeiten am Kirchturm nicht erreichbar. Position ist jetzt nicht mehr ganz genau da der alte Platz wohl nicht mehr benutzt werden kann um Ihn zu verbergen.

Leider ist das Logbuch nur ein einfacher gefalteter DIN A5 Zettel (mit Werbung), aber besser wie garnicht(s).

By Linusus via Mobile 27. März 2014 11:50

nicht gefunden 27. Oktober 2013 Cyberturm hat den Geocache nicht gefunden

Der Turm selber ist jetzt mit einen Gerüst umgeben und mit einem Zaun umgeben. Mein GPS hat mich aber zu einem naheliegendem Punkt geführt. Dort habe ich im Umkreis von ca. 5 Metern, 30 min. lang, alles abgesucht. Leider nichts gefunden!Stirnrunzelnd

Ich vermute ja, dass der Cache recht Hoch angebracht ist und ich ihn leider nicht erreichen kann, da ich eine Gehbehinderung habe und nicht klettern kann.

Sollte der Cache doch für mich erreichbar sein, freue ich mich über einen Hinweis und komme gerne wieder!Lächelnd

Gruß

Cyberturm

 

gefunden 14. August 2013 leines500 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden danke für diesen Cache

gefunden 10. August 2013 RIT 81 hat den Geocache gefunden

mit raal 1412 zusammen die Dose gut gefunden, Danke

gefunden 10. August 2013 raal 1412 hat den Geocache gefunden

zusammen mit RIT 81 die Dose gut gefunden

gefunden 05. November 2012 4rosebays hat den Geocache gefunden

Schoenes Denkmal
DFDC
TB in

gefunden 01. Januar 2012 4Firebirds hat den Geocache gefunden

Auf unserer Neujahrsrunde gefunden...schöner alter Turm

gefunden 03. Oktober 2011 Die Eule und der Spatz hat den Geocache gefunden

3.10.2011 um 19:45 Uhr. Gefunden in der Dunkelheit mit der Taschenlampe....quasi unser persönlicher Nachtcache Zwinkernd DFDC

gefunden 17. August 2011 UeEiKind hat den Geocache gefunden

Während einer Abendradtour bei schönem Sonnenschein gesucht und gefunden.

gefunden 13. Juni 2011 WCM77 hat den Geocache gefunden

Da ich jetzt mehr bei OC unterwegs sein möchte erlaube ich mir alle Funde von GC hier zu übertragen! Ich hoffe das es ok ist!

gefunden 11. Mai 2011 die3Grazien hat den Geocache gefunden

Danke für diesen Cache.

Liebe Grüße,

die3Grazien

gefunden 01. Mai 2011, 22:21 Linus.de hat den Geocache gefunden

Hier war unsere Suche heute erfolgreich.

TFTC

Linus.de

gefunden 25. Oktober 2010 hbeweb-dieBeris hat den Geocache gefunden

gefunden 16:40h
Als gebürtiger Büdericher ein leichtes Spiel. Das GPS war hier nicht nötig icon_smile_big.gif
Vielen Dank, hbeweb-dieBeris

gefunden 12. Oktober 2010 agumig hat den Geocache gefunden

Schöner Platz und interessante Skulptur!

Oft am Versteck vorbeigelaufen bis ein Zufallsblick mich etwas erahnen ließ...

Am 12.10.2010 um 10.50 Uhr gefundenLaughing Danke!

LG

Agumig und Kuckie

gefunden 29. August 2010 Soti hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Nummer Eins und Romo2010 gefunden.
TFTC
Soti

gefunden 28. August 2010 hotelsierra1 hat den Geocache gefunden

Auch im Dunklen gut gefunden. Wohnt da jemand in dem Turm? Es kam ein lautes Schnarchen heraus! TFTC

gefunden 06. August 2010 echolotta hat den Geocache gefunden

Ich mag den Turm und mag den Beuys.

gefunden 01. August 2010 Sockenpuppe123 hat den Geocache gefunden

gefunden 11. Juli 2010 tuxD hat den Geocache gefunden

Bei herrlichstem Wetter wurde die Dose schnell gefunden und geloggt.
DfdC tux69

gefunden 24. Juni 2010 donald311 hat den Geocache gefunden

gemeinsam mit gubu_72 und guennikastenfrosch auf tour, hier um 22:50Uhr vorbeigekommen und im Dunklen gefunden.
difficulty sollte sicherlich eher 1,5 sein.

gefunden 23. Mai 2010 vy55 hat den Geocache gefunden

Schneller Fund bei heutiger Fahrradtour auf der linken Rheinseite. TFTC! vy55

gefunden 23. Mai 2010 kleine-hexeblau hat den Geocache gefunden

Heute mit dem Fußball-Loller 49 Kilometer auf dem Rad zurückgelegt
um ein paar nette Dosen zu besuchen.

Sehr schöner Ort, wieder was dazugelernt.


Muggelfrei um 12:38 Uhr geloggt.

No Trade!

TFTC

Viele Grüße aus Düsseldorf-Angermund von der

kleinen-hexeblau

gefunden 18. Mai 2010 mibane hat den Geocache gefunden

Schon hunderte Male hier vorbeigefahren - das meiste davon in der Kindheit - und nie gewusst, worum es sich hier handelt. Vielen Dank fürs Erklären!

Und natürlich danke für den Cache sagt
1/4 Team bimimima

gefunden 11. April 2010 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Kurz gestoppt und geloggt, Logbuch ist immer noch Matsch.

BB's

gefunden 25. Dezember 2009 Path-finder hat den Geocache gefunden

War ja nicht schwer zu finden als Büdericher, leider schlechtes wetter und die logzettel waren voll feucht. So dicht sind die Filmdosen leider nicht, aber schöne stelle

gefunden 09. November 2009 ro.ba hat den Geocache gefunden

Am 14.2.2009 gefunden.

gefunden 28. Oktober 2009 flaschengeister hat den Geocache gefunden

Fix (naja [:D]) auf dem Heimweg gefunden.

Danke sagen die
flaschengeister

gefunden 23. Oktober 2009 akire_1966 hat den Geocache gefunden

14:20 uhr gefunden
gemeinsam mit düsseldorfer auch caching-tour, unser erster für den tag.
Danke fürs zeigen dieser mir bis dahin vollkommen unbekannten Stätte, und was für ein schönes Beuys Kunstwerk :)

gefunden 08. September 2009 Sanddorn hat den Geocache gefunden

Schon bei mehreren Fahrradtouren dran vorbeigekommen. Jetzt weiss ich endlich was das für ein Turm ist.
TFTC Sanddorn

gefunden 30. Juni 2009 hanomag_r19 hat den Geocache gefunden

Auf abenlicher runde mit Stefan von den Nettenleut(h)en diesen tradi schnell gefunden. Schöne gegend hier und nette Parkannlagen

TFTC hanomag_R19

gefunden 28. Juni 2009 truuet hat den Geocache gefunden

gefunden 25. April 2009 QuaerensThesaurum hat den Geocache gefunden

Zweimal hingucken hilft! Danke für das schöne Plätzchen sagt
QuaerensThesaurum

gefunden 31. März 2009 Lupo 512 hat den Geocache gefunden

Da die Koordinaten vom Owner sehr genau eingemessen wurden war das Döschen schnell entdeckt. Da ich mich unbeobachtet fühlte und keiner mein treiben beobachtete konnte ich ungestört meinem Handwerk nachgehen.

Viele Grüße und danke sagt Lupo 512 aus dem Main-Kinzig-Kreis

gefunden 14. März 2009 Kollekters hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, aber bis wir ihn in der Hand hatten! Um 12.50 Uhr geloggt.

Danke für die Dose an diesem schönen Platz

"Team" Kollekters aus GE

gefunden 01. März 2009 Die Sturmtaucher hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Anlaufschwierigkeit doch noch gut gefunden.Wink

gefunden 05. Februar 2009 Macfuddl hat den Geocache gefunden

Hier bin ich zwar schon mal vorbeigekommen, aufgefallen ist mir der Turm jedoch noch nie.

Danke fürs Zeigen.

gefunden 17. Januar 2009 Blumentopf08 hat den Geocache gefunden

Den Cache bereits bei unter Geocaching geloggt.

TFTC Gruß Blumentopf08 Wink

gefunden 09. November 2008 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

Na der war ja schon lange fällig....
Heute endlich mal dazu gekommen diesen Cache zu besuchen.
Danke und Gruß

gefunden 23. Oktober 2008 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 20. Oktober 2008 cirshi hat den Geocache gefunden

Supper stelle schnell gefunden

 

TFTC

 

cirshi

gefunden 14. Oktober 2008 HansHaus hat den Geocache gefunden

gefunden!

gefunden 06. Oktober 2008 Snailpush hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Gibts in der Region keine Magnete ???

TFTC

gefunden 25. August 2008 Jo-Nick hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache. Im zweiten Anlauf sehr schnell gefunden.
Das Logbuch war leider etwas nass.

TFTC Jo-Nick

gefunden 07. Mai 2008 Hemmann hat den Geocache gefunden

Wir haben heute den Cache gefunden.
Ein Blick, ein Griff und der Cache war unser.

Die Beuys-Skulptur war durch die halbgeöffnete Tür nur schemenhaft zu erkennen, dank des Blitzlichtes der Digitalkamera wurde die Skulptur auf einem Foto doch noch sichtbar.
TFTC
Liane + Hans-Heinz Hemmann

gefunden 27. April 2008 hakuna hat den Geocache gefunden

endlich auch hier fündig geworden. Hakuna

gefunden 22. März 2008 hagerlis hat den Geocache gefunden

Hi,

schnell und gut gefunden.

TFTC
hagerlis

gefunden 18. März 2008 jules4 hat den Geocache gefunden

Heute fix gefunden nachdem mich ein Muggel meinte beraten zu musste das ich doch besser so parken sollte das noch ein Auto zwischen passte. Dabei wollte ich doch gar nicht lange bleiben.

Vielen Dank für die Dose.

gefunden 02. März 2008 schnicksis hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, danke für den Cache in unserem Wohnort!

gefunden 23. Februar 2008 jensileinchen hat den Geocache gefunden

schnell hier gehalten, und geloggt.
danke sagt jensileinchen

gefunden 23. Februar 2008 vonRichthofen hat den Geocache gefunden

Nase zu und durch - schnell gefunden. Nettes Türmchen.

Vielen Dank und schöne Grüße
vonRichthofen

gefunden 20. Februar 2008 Dingo01 hat den Geocache gefunden

... bin auch von "Stonehenge" gekommen, habe den Turm und die Beuys-Skulptur inspiziert und - natürlich - den Cache nicht vergessen [:D]. Danke und Gruß,
Dingo01

gefunden 17. Februar 2008 Kammikaze hat den Geocache gefunden

Haben heute bei schönstem Wetter den Cache gefunden.

Team "Kammikaze"

gefunden 13. Februar 2008 koem@ hat den Geocache gefunden

Nachgeloggt

TFTC

  Koordinaten:  N 51° 15.245' E 006° 41.876'

gefunden 10. Februar 2008 greiol hat den Geocache gefunden