Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

V25 Königshütte

door volki     Duitsland > Niedersachsen > Osterode am Harz

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 37.171' E 010° 27.539' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:06 h 
 Verborgen op: 12. februari 2008
 Listed since: 12. februari 2008
 Laatste verandering: 31. mei 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5167
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

7 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
29 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Königshütte,

seit Beginn des Erzbergbaus in den zahlreichen
Bergwerken im Harz und rund um Bad Lauterberg entstanden vom 16.bis 18. Jahrhundert Hüttenwerke.
Im Jahr 1733 wurde an der Stelle
der heutigen Gießerei die KÖNIGSHÜTTE als neues Hüttenwerk
errichtet.
Diese war das größte Eisenhüttenwerk im damaligen
kurhannoverschen Staat.
Weit über die Grenzen des Harzes hinaus
wurden die hier produzierten Güter vertrieben, zu denen das erste Drahtseil der Welt und natürlich kunstvoll verzierte Gussteile für den täglichen Gebrauch und den Ofenbau gehörten.
So berühmte Besucher, wie Goethe und König Jeromé, der Bruder Napoleons, sowie König Ernst-August von Hannover und sein Sohn, König Georg V.,
schätzten die schon damals qualitativ hochwertige Arbeit der
KÖNIGSHÜTTE.

quelle : www.königshuette.com

Das Gelände ist öffentlich zugänglich, macht aber bitte keinen drive daraus.
Parkt am Anfang des Geländes und schaut Euch um.
Die einzelnen Tafeln erzählen viel über die Geschichte der Hütte.
Falls Ihr den zugang über die Hüttenstrasse wählt haltet euch bitte an die 30 km/h, in dieser Strasse gibt es viele spielende Kinder.

Der Cache selber führt Euch zum Hüttenmuseum, eine Besichtigung ist jeden 2ten Dienstag im Monat moeglich.

Gruss Volker

Gecodeerde hint   Decoderen

nhs qre Uvagrefrvgr qrf Troähqrf, uvagre qre Qnpuevaar
vz Qnpuxnfgra. (Qrpelcgrq Uvagf)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van V25 Königshütte    Gevonden 7x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 14. december 2008 Selinaar heeft de cache gevonden

Und der 4 von ??? der - ja, kann schon fast Bad L. "volki" Tour sagen. [:)]

Hat Spaß gemacht, auf dem Kurwanderweg dem Ziel nahzukommen, das Areal hat ja schon fast LP-Flair. Hier würde ich gerne mal die eine oder andere Fotosession machen - ggf. muß man sich eine Genehmigung beantragen?!

Wie dem auch sei, heute ging's um den hiesigen Mikro, den ich gegen ca. 14:20h gefunden habe.

TFTC!

P.S. Denkt immer an einen Stift, hatte gottseidank einen dabei. [:P]

Gevonden 03. oktober 2008 Midnattsol heeft de cache gevonden

Gevonden 02. augustus 2008 Max+Moritz heeft de cache gevonden

Tolle Location und heute ganz ohne Muggel. DFDC und das Listig auf dieser seite sagen Max+Moritz

Gevonden 30. juli 2008 GG WG heeft de cache gevonden

Bei sommerlicher Hitze gut gefunden und ohne Muggels geloggt. Cool

DFDC  GG WG

Gevonden 10. mei 2008 schwarzer Kater heeft de cache gevonden

Interessantes Gelände und kein Mensch oder Muggel weit und breit. Nur der große Springbrunnen plätscherte so vor sich hin. Der Cache war schnell gefunden.
Gruß
schwarzer Kater