Ricerca waypoint: 

bloccata

 

es klappert(e) die Mühle ...

Spaziergang auf des Teufels Spuren

di BADEBUDE     Germania > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Attenzione! Questa geocache è "chiusa, visibile"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 24.846' E 007° 25.552' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: chiusa, visibile
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 3.0 km
 Nascosta il: 19. gennaio 2008
 Pubblicata dal: 19. febbraio 2008
 Ultimo aggiornamento: 09. ottobre 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC521D

9 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
7 Osservata
0 Ignorata
645 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Percorso
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Einst standen im unteren Teil des Tales zwischen den Anhöhen Kallenberg und Nacken am kleinen Bach drei wassergetriebene Mühlen im „Ender Mühlental“.


Die alte Bezeichnung des Tales ist inzwischen verloren gegangen, da auch die letzten Gebäudereste Ende der 1960er Jahre abgebrochen wurden.


Der Bach dagegen heißt, obwohl man ihn beim Bau der Ender Talstraße in den Untergrund verbannte, aber noch immer „Ender Mühlenbach.

Als der Teufel noch sein Unwesen in Herdecke trieb, ärgerte er sich einmal sehr über einen Müller im Ender Mühlental. Der Müller, ein frommer und gottesfürchtiger Mann, widerstand all seinen Verführungskünsten. Der Teufel versuchte es immer wieder und arbeitete sogar in Verkleidung beim Müller als Geselle. Doch der Geruch von Pech und Schwefel verriet ihn und der misstrauisch gewordene Müller schlug den Teufel mit dem Dreschflegel in die Flucht. Der Teufel wollte nicht aufgeben und kehrte als Spielmann verkleidet zurück um die Müllerin mit wundervollen Liebesliedern zu verführen. Diese bemerkt jedoch seinen Pferdefuß unter der Kleidung und jagte ihn schimpfend davon. Außer sich vor Zorn sann der Teufel auf Rache und stahl eines Nachts heimlich den Mühlstein, den der Müller für seine Arbeit benötigte. Diesen schleppte er mühsam fort und versteckte ihn in einem dunklen Hohlweg. Dort fanden ihn am nächsten Morgen Maurer, die dort gerade eine Mauer errichteten. Zwar wunderten sie sich über den Mühlstein, dennoch mauerten sie ihn sofort mit ein. Der Müller suchte noch lange nach seinem Mühlstein, da er ihn aber nicht finden konnte, musste er sich schweren Herzens einen neuen besorgen. Der Teufel traute sich nach dieser Geschichte dennoch nie wieder in Nähe der Mühle im Ender Tal.

( Quelle: SWS Herdecke, Sagen und Geschichten aus dem Ruhrtal )

Der Startpunkt liegt am Ender Mühlenbach.



Dort befindet sich an den obigen Koordinaten ein Hinweis auf den Hohlweg mit dem „entwendeten“ Mühlstein, der noch immer in der Mauer zu finden ist.


In der sogenannten Mühlsteinkuhle gibt es leider erhebliche Empfangsprobleme, so dass keine genauen Koordinaten zu erhalten sind (mindestens +/- 4m). Mit Hilfe der Gradzahl, Entfernungs- und Höhenangabe ( gibt es am Startpunkt ) und ggf. des Spoilerbildes dürfte der Cache aber problemlos gefunden werden können. Die kleine Cachetour auf den Spuren des Teufels ( zu Fuß oder mit dem Rad ) kann auf einem ziemlich direkten Weg quer durch das inzwischen entstandene Wohngebiet bewältigt werden. Als Rundweg kommen bei dieser Variante etwa 3 km zusammen. Wer es motorisiert haben will, muss außen herum fahren.

Suggerimenti addizionali   Decripta

aravrgF ergah :gengF

rshgfarccreG eravr ergah upvygvrf :ynavS

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Spoiler Startpunkt
Spoiler Startpunkt
Spoiler Ziel
Spoiler Ziel

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Schede-Auf dem Heil-Rostesiepen-Kallenberg-Har (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per es klappert(e) die Mühle ...    trovata 9x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

OC-Team bloccata 09. ottobre 2016 mic@ ha bloccato la cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

OC-Team archiviata 03. settembre 2016 mic@ ha archiviato la cache

Laut Aussage des Owners ist der Cache seit Jahren nicht mehr vor Ort. Aus diesem Grunde archiviere ich nun das Listing. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

trovata 12. maggio 2010 kometi1 ha trovato la geocache

Hab mich mal auf den Spuren der Sage des "Teufels und den Müller im Ender Mühlental begeben".  Den ersten Hinweis habe ich sofort gefunden, aber den Mühlstein bzw. die Mühlsteinkuhle zu finden, war schon eine Herausforderung!   Habe mich doch dann dazu entschlossen, die Herdecker Einwohner mit einzubeziehen. Um 15:00 Uhr hatte ich dann den Cache in der Hand. 

Mit lieben Gruß aus Breckerfeld: kometi1

trovata 31. luglio 2008 Snailpush ha trovato la geocache

Mal wieder mit Chestnut unterwegs. Heute mit unser Herdecker Runde. Dieser Cache war der erste zum Aufwärmen. Trotz der tollen Geschichte war das Cacheerlebnis eher ein wenig ekelig. Am Startpunkt fließt scheinbar einiges an Abwasser. Der Hohlweg war dann für uns als Ortsunkundige auch eher schwer zu finden. Wir sind dann also aufs Auto umgestiegen. Trotztem netter Starter.

TFTC
No Trade

trovata 24. giugno 2008 Locke 68 + pit.delay ha trovato la geocache

Etwas länger gesucht und zum Schluss doch gefunden.Smile

Bei sonnigem Wetter hat echt Spaß gemacht.

Vielen Dank für das tolle Versteck