Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
DÜN-Höhenweg

 Ein Tradi im Schatten des Teufelscache-Multis

von 2wsx4rfv     Deutschland > Thüringen > Eichsfeld

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 20.626' E 010° 23.559' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 23. Februar 2008
 Gelistet seit: 23. Februar 2008
 Letzte Änderung: 06. Mai 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC5257
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
58 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Dün, der auch Dünwald genannt wird, ist ein etwa 35 km langer und bis zu 8 km breiter, überwiegend bewaldeter Muschelkalk-Höhenzug in Nordwestthüringen.

Er erstreckt sich in weitem Bogen in etwa von Westen nach Osten und liegt zwischen den Ortschaften Heiligenstadt, Dingelstädt, Leinefelde,

Der Dün grenzt sich im Norden durch einen Steilabhang zu den etwa 200 m tiefer gelegenen Tälern von Leine und Wipper ab. Nach Süden und Südosten geht er allmählich in das Mühlhäuser Becken über.

 

In dem nach Norden abfallenden Steilhang habe ich in eine Felsspalte eine Tupperdose gelegt. Ihr sollte man sich von unten nähern; weiter östlich kann man weitgehend gefahrlos zur Klippenwand herunter kommen.

 

Hinweisen möchte ich auf den unmittelbar benachbart vorbei führenden  Multi „Teufelscache“, der sehr liebevoll und gewissenhaft angelegt ist und mit sehr tollen Locations aufwartet.

Weiter westlich führt der Multi „Dünpfad“ vorbei, der ebenfalls empfehlenswert ist.

 

 

 

 

Dün is a hill chain in northern Thuringia, in Eichsfeld nearby Heiligenstadt, Dingelstädt, Leinefelde.

 

Dün slopes itself in the north by a scarp to the about 200 m deeper situated valleys from Leine and Wipper. South and southeast it goes over bit by bit in the Mühlhäuser lowlands.

 

In the to the north sloping  scarp you´ll find a Cache hidden in  a rock fissure. One should approach her from below; further to the east one can come widely safely to the cliff wall down.

 

If you want just try the immediately neighbouring going multi called "Teufelscache" which is put on very affectionately and conscientiously and serves very great locations. Further to the west the multi called "Dünpfad" is likewise recommendable to go.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für DÜN-Höhenweg    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 06. Mai 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

gefunden 24. Mai 2010 Condor13 hat den Geocache gefunden

Heut ging´s mal ins Eichsfeld,da war ich noch nicht zum cachen. Surprised Bei leichem Gewitterwetter wurde von Kleinbartloff Richtung Dün gestartet. Dann steil den Berg hoch,war schon etwas schweißtreibend bei diesen Gewächshausklima...! Tongue out Am Cache ging´s dann aber los mit der Sucherei. Der Wald ist schon etwas grün & das Handy hatte zu tun die SAT´s zu "sehen". Undecided  Ist schon etwas schwieriges Gelände,zieht Euch die richtigen Schuhe an. Zum Glück hatte ich meine blickige Freundin mit,Sie hat das Versteck dann gefunden. Laughing Schnell wieder zurück zum Auto & dann bei Dauerregen in die Heimat. Wink

 

Grüße aus Bleicherode von Sven

gefunden 02. Oktober 2008 j.kowi hat den Geocache gefunden

TFTC sagt j.kowi und die CSG 9 (Cache Such Gruppe 9)

gefunden 24. Februar 2008 Mückenfett hat den Geocache gefunden

Schöne Tour durch den Dün unternommen und gleich noch ein paar Schätze gefunden.
Tom & Silke