Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Abseits der Wege

Einsamkeit nahe des Feriendorfes

par boerni     Allemagne > Hessen > Hersfeld-Rotenburg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 52.889' E 009° 31.151' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h 
 Caché en : 26. février 2008
 Affiché depuis : 26. février 2008
 Dernière mise à jour : 08. octobre 2010
 Inscription : https://opencaching.de/OC52B8
Aussi listé au : geocaching.com 

5 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
19 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

 

Der Eisenberg ist mit 636 m Höhe der höchste Berg im Knüllgebirge. Durch die nahegelegenen Autobahnen A4, A5, A7 (Ausfahrt: Kirchheim) ist er aus allen Richtungen gut zu erreichen. Von der Ausfahrt Kirchheim aus sind es etwa noch 10 Minuten. Die erschließende Straße (K34) beginnt im Süden bei der Ortschaft Willingshain, führt über die Kuppe des Eisenberges und endet im Norden bei der Ortschaft Raboldshausen.
* Auf der Kuppe des Berges befinden sich der charakteristische Sendeturm sowie der Aussichtsturm „Borgmannturm“ mit angeschlossenem Hotel / Gaststätte (http://www.berghotel-eisenberg.de ).
* Am Südhang des Berges befindet sich das Feriendorf „Eisenberg“, eine Einrichtung der Stadt Hannover, in der seit 30 Jahren (Stand 2007) zahlreiche Kinder- und Jugendgruppen aus ganz Deutschland ihre Ferien und Landheimaufenthalte verbringen und Vereine Seminare durchführen (www.foerderverein-eisenberg.de).
* Am Nordhang befindet sich eine Skipiste nebst Skilift (http://www.scneuenstein.de/cam/ ).

Der Eisenberg wird durch eine Vielzahl von Wanderwegen erschlossen, insb. auch vom archäologische Wanderweg am Eisenberg. Auf diesem Weg kann man unter anderem auch erfahren, dass der Berg seinen Namen zu Recht trägt: Die Eisenvorkommen waren so ausreichend, dass hier im 15. Jahrhundert tatsächlich einmal Eisen abgebaut wurde. Seit 2006 gibt es hier auch einen „ausgezeichneten“ Wanderweg, den Siegelwanderweg (ES) mit 14 km Länge.  

Genau genommen, befindet sich dieser Cache nicht abseits aller Wege. Allerdings führt keiner der „gut ausgebauten, gepflegten Wanderwege in der Nähe – es ist ein aufgegebener Weg, den sich die Natur langsam zurückholt. Wenn man von der „Grabstätte“ kommt, denkt man nicht, dass in unmittelbarer Nähe das Feriendorf beginnt. Der Cache befindet sich etwa 10 Meter vom Weg entfernt, nahe einem Bach. 

Es handelt sich um eine 1,1 Liter-Dose, die sich gut mit den zwei ebenfalls neuen Caches in einer Tour suchen lässt:  
„Wasserhaus Willingshain“ (GC19MZ7), „Abseits der Wege“ (GC19MZ1) und „Grabstätte“ (GC19MZC).  

Als Rundweg ergibt die Runde etwa 4,5 km, zuzüglich des Weges vom Parkplatz. Bei der Rundtour geht es zum Teil ganz ordentlich auf und ab. 

Als Parkplatz bieten sich bei einer Rundtour drei Möglichkeiten an:  

Vom Parkplatz des Feriendorfes Eisenberg aus, dann geht ihr die Suche von oben an. 
Von Willingshain aus, dann müsst ihr ein wenig bergan. 
* Von der Schutzhütte beim Cache „Sagenschatz: Die Sternsche“ (GCY31Y). Dann seit ihr in etwa auf der richten Höhe. Ihr müsst dann allerdings den etwas versteckten Weg finden. Wer in der Gegend schon cachen war, hat da möglicherweise klare Vorteile…  

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Vogelschutzgebiet Knüll (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Abseits der Wege    trouvé 5x pas trouvé 0x Note 2x

Note 09. octobre 2010 boerni a écrit une note

Ja richtig, der Cache ist archiviert, im der Natur hier ihren Lauf zu lassen. Hatte leider vergessen, ihn hier zu archivieren, sorry!

Note 08. octobre 2010 Schrottie a écrit une note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

trouvé 24. mai 2009 Babbsack + Bastelkarte trouvé la géocache

Moin,

für diesen Cache mußten wir Rambo nachmachen mitten in der Nacht im Team mit den Basaltköpp durch das tiefe Unterholz gekämpft , coole Sache das ...

TFTC Babbsack + Bastelkarte ( BaBa )

trouvé 21. mai 2009 Nibbles trouvé la géocache

Heute, an Himmelfahrt, bei einer großen Eisenberg-Runde als Nr. 2/4 geloggt. Hier zum Glück muggelfrei!

Von Norden kommend macht der Cache allerdings seinem Namen alle Ehre. Musste ganz schön über Stock und Stein kraxeln! Smile

In: Ü-Ei-Schweinchen

Out: Kugellabyrinth

DFDC

-Nibbles-

trouvé 22. mars 2009 teq2 trouvé la géocache

Ganz so abseits liegt der ja nicht, haben ihn in Kombination mit dem "Lichterhof-Schatz" geloggt.

Zusammen mit TST TigerSupportTeam gefunden und geloggt.

Danke für den Cache