Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Wasserhaus Willingshain

Einfacher Traditional mit netter Aussicht

von boerni     Deutschland > Hessen > Hersfeld-Rotenburg

N 50° 52.472' E 009° 30.819' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 26. Februar 2008
 Gelistet seit: 26. Februar 2008
 Letzte Änderung: 25. März 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC52B9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
108 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Der Eisenberg ist mit 636 m Höhe der höchste Berg im Knüllgebirge. Durch die nahegelegenen Autobahnen A4, A5, A7 (Ausfahrt: Kirchheim) ist er aus allen Richtungen gut zu erreichen. Von der Ausfahrt Kirchheim aus sind es etwa noch 10 Minuten. Die erschließende Straße (K34) beginnt im Süden bei der Ortschaft Willingshain, führt über die Kuppe des Eisenberges und endet im Norden bei der Ortschaft Raboldshausen.
* Auf der Kuppe des Berges befinden sich der charakteristische Sendeturm sowie der Aussichtsturm „Borgmannturm“ mit angeschlossenem Hotel / Gaststätte (http://www.berghotel-eisenberg.de ).
* Am Südhang des Berges befindet sich das Feriendorf „Eisenberg“, eine Einrichtung der Stadt Hannover, in der seit 30 Jahren (Stand 2007) zahlreiche Kinder- und Jugendgruppen aus ganz Deutschland ihre Ferien und Landheimaufenthalte verbringen und Vereine Seminare durchführen (www.foerderverein-eisenberg.de).
* Am Nordhang befindet sich eine Skipiste nebst Skilift (http://www.scneuenstein.de/cam/ ).

Der Eisenberg wird durch eine Vielzahl von Wanderwegen erschlossen, insb. auch vom archäologische Wanderweg am Eisenberg. Auf diesem Weg kann man unter anderem auch erfahren, dass der Berg seinen Namen zu Recht trägt: Die Eisenvorkommen waren so ausreichend, dass hier im 15. Jahrhundert tatsächlich einmal Eisen abgebaut wurde. Seit 2006 gibt es hier auch einen „ausgezeichneten“ Wanderweg, den Siegelwanderweg (ES) mit 14 km Länge.  

Dieses Wasserhaus befindet sich oberhalb der Ortschaft Willingshain. Es befindet sich auf 400 Meter Höhe. Man hat ein wenig den Eidruck, der damalige Bürgermeister war ein wenig eitel - oder was meint ihr? 

Beim Cache handelt sich um eine 1,1 Liter-Dose, die sich in der Nähe des Häuschens befindet. Erlässt sich gut mit den zwei ebenfalls neuen Caches in einer Tour suchen:  
„Wasserhaus Willingshain“ (GC19MZ7), „Abseits der Wege“ (GC19MZ1) und „Grabstätte“ (GC19MZC).

Als Rundweg ergibt die Runde etwa 4,5 km, zuzüglich des Weges vom Parkplatz. Bei der Rundtour geht es zum Teil ganz ordentlich auf und ab.

Als Parkplatz bieten sich bei einer Rundtour drei Möglichkeiten an:  

Vom Parkplatz des Feriendorfes Eisenberg aus, dann geht ihr die Suche von oben an. 
Von Willingshain aus, dann müsst ihr ein wenig bergan. 
* Von der Schutzhütte beim Cache „Sagenschatz: Die Sternsche“ (GCY31Y). Dann seit ihr in etwa auf der richten Höhe. Ihr müsst dann allerdings den etwas versteckten Weg finden. Wer in der Gegend schon cachen war, hat da möglicherweise klare Vorteile…    

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wasserhaus Willingshain    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 08. Mai 2016, 14:23 Spiegel81 hat den Geocache gefunden

Die letzte Nacht dieses Jahr im Feriendorf. Auf zur Nachtwanderung mit dem kleinen Waldkrümel. Mutig ging es durch den dunklen Wald hier her zum Wasserhäuschen. Der Cache war schnell gefunden und der Blick im dunkeln unter den Sternen einfach toll. Nun aber zurück und ab ins Bett.

Danke für den Cache sagen die Waldkrümel.

gefunden 27. Oktober 2011 mickthesnake hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, geloggt und weiter gehts.

gefunden 07. September 2011 mickthesnake hat den Geocache gefunden

Am 24.08.2011 gefunden.

 

Mickthesnake mit Kindern

gefunden 13. Juni 2011 allesmüller hat den Geocache gefunden

Einfach zu finden und leicht mit anderen Eisenberg-Caches zu verbinden. Dose in gutem Zustand.

Danke für den Cache.

gefunden 11. Juli 2009 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Im Team schnell gefunden.