Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Dorfkirche Lichterfelde

Ein kleiner Multi in Lichterfelde

di winzepinz6     Germania > Berlin > Berlin

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 26.224' E 013° 18.891' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:19 h   Lunghezza percorso: 0.6 km
 Nascosta il: 03. marzo 2008
 Pubblicata dal: 03. marzo 2008
 Ultimo aggiornamento: 08. agosto 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC5326
Pubblicata anche su: geocaching.com 

33 trovata
5 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
3 Osservata
2 Ignorata
279 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Hier steht ihr mitten in der Dorfaue von Lichterfelde. Urkundlich wurde das Dorf zuerst 1289 erwähnt. Wenn man von Steglitz in das Dorf kam, so empfing einen im Sommer die Dorfaue mit heiterem Treiben, denn hier lag früher ein Dorfteich. Im 19. Jahrhundert bestand die Dorfaue aus 26 Häusern. Sie befand sich zwischen der Teltowerstraße (Hindenburgdamm) und dem Zehlendorfer Weg (Karwendelstraße).

Die alte Dorfkirche, die noch heute von der Paulusgemeinde genutzt wird, war das ursprüngliche Zentrum Lichterfeldes. Sie wurde im Mittelalter als Feldsteinbau errichtet. Ihr heutiges Aussehen erhielt sie bei Restaurierungsabeiten im Zeitraum 1939 – 1941, als sie romanisiert wurde. Bei diesen Arbeiten wurden stilfremde An- und Umbauten entfernt und das Kirchenschiff verlängert. Erwähnenswert wären die beiden Gruftanbauten der Gutsherrenfamilien von Béuelin (1789) und von Bülow (1776, Vorfahren des bekannten Loriots).

Auf dem Friedhof ist auch Johann Anton Wilhelm von Carstenn begraben. Er ist als maßgeblicher Gründer der Lichterfelder Villenkolonie anzusehen. Er verknüpfte bezüglich Fragen des Wohnungsbaus nicht nur kapitalistische, sondern auch sozialpolitische Themen. Sein Ziel war es, eine Villensiedlung im Grünen zu errichten, wo die Luft zum Atmen vorhanden war. Zwar wurde er auch zum Teil als „Napoleon der Bodenspekulanten“ bezeichnet, auf der anderen Seite setzten sich die Lichterfelder stark für den Erhalt seiner Baukultur ein. Er verstarb verarmt 1896.


Für weitere Informationen ist die Lektüre von „Reinhold, Erika / Ilgner, Reinhard, Lichterfelde: Vom Dorf zum Vorort von Berlin, Berlin 2002“ empfohlen.

Der Cache ist eine 0,4l-Dose. Kleine Teile und auch kleine TBs oder Coins sollten da hineinpassen. Am Final besteht erhöhte Muggelgefahr!

Bitte den Cache vorsichtig heben und alles wieder gut tarnen!

Am Final sind die Koordinaten eventuell ein bisschen ungenau, weil der Empfang schlecht ist. Achtung, das Ufer ist nicht gesichert. Man muss sich aber auch keine nassen Füße holen.


Achtung! Da zu viele Ameisen den Cache bewacht haben, habe ich das Final um wenige Meter verlegt. Bitte den neuen Hint beachten!

Station 1:

Gehe zu N. 52° 26.224 E 013° 18.891
Welcher Psalm wird auf dem Grabstein des Johann Anton Wilhelm von Carstenn zitiert? Setze die Nummer des Psalms = A

Station 2:

Gehe zu 52° 26.(A+121) E 013° 18.880
In welchem Jahrhundert wurde der Feldsteinbau der Dorfkirche errichtet? Setze die Zahl = B

Final:

N 52° 26.2(B+2) E 013° 19.(A+64)



Erstinhalt:
Erstfinderurkunde
Engel
Sonne
Windspiel
Ü-Ei Spielzeug TB Argentinischer Peso
Geokret Touri (GK0184)


Happy Caching!

Suggerimenti addizionali   Decripta

Fpurvanxnmvr, orjhpureg avpug zvg Rsrh, Jnffrefrvgr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Dorfkirche Lichterfelde    trovata 33x non trovata 5x Nota 0x Manutenzione 2x

OC-Team archiviata 07. agosto 2014 mic@ ha archiviato la cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team temporaneamente non disponibile 07. luglio 2014 mic@ ha disabilitato la cache

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmt leider die Finalformel nicht, auf GC lautet sie anders. Daher deaktiviere ich nun dieses Listing. Sollte binnen Monatsfrist (07.08.2014) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

mic@ (OC-Support)

non trovata 04. luglio 2014, 09:14 Joe_the_Dude non ha trovato la geocache

Habe wie irre jede Scheinakazie abgesucht und nicht gefunden. Existiert der Cache noch.

trovata 22. aprile 2013, 20:05 letoo ha trovato la geocache

Mit Sohn gehoben o_O

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 17. aprile 2013, 18:30 2raumteam ha trovato la geocache

Obwohl in der Homezone und ungezählte Male vorbeigefahren, habe ich nie wirklich wahrgenommen, dass da zwei Kirchen stehen schäm Stationen problemlos gefunden, nur das Finale wehrte sich kurz wegen der Koordinaten. Dank des Hints aber letztendlich gefunden. Danke fürs Zeigen und die Dose - deren Inhalt allerdings durchnässt ist.