Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Ilmenauer Tierparkcache

von Nuglaz     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

N 50° 41.270' E 010° 55.990' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 04. März 2008
 Gelistet seit: 04. März 2008
 Letzte Änderung: 03. November 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC533F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
425 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Ilmenauer Schülerfreizeitzentrum (früher "Station Junger Techniker") befindet sich herrlich gelegen am Stadtrand von Ilmenau in unmittelbarer Nähe des Teichgebietes.
Hier fanden und finden nach wie vor viele Veranstaltungen statt, früher oft etwas sozialistisch angehaucht (Stichwort "Pioniernachmittag"), aber oft trotzdem interessant, es wurde viel geboten, so gab es eine "AG Schiffbau" oder auch andere technische Kurse, bei denen die Kinder damals die Freizeit sinnvoll verbringen konnten.

Heute wird das Areal als Schülerfreizeitzentrum/Schullandheim betrieben und ich stelle bei meinen Besuchen immer wieder erfreut fest, daß man sich dort nach wie vor bemüht, Kindern sinnvolle Freizeitaktivitäten anzubieten.

Seit jeher gibt es dort einen Kleintier-Zoo, der vor allem an den Wochenenden Spaziergänger zum Besuch einlädt.
An den Nachmittagen sieht man dort viele Eltern mit ihren Kindern, da auch zwei schöne Spielplätze (und zahlreiche Bänke und Tische) im Areal gebaut wurden und man sich so die Zeit sehr gut vertreiben und den Kindern vor allem einmal eine sinnvolle Alternative zu Fernseher und Computer bieten kann.

Bei diesem Cache werdet ihr den kleinen Zoo erkunden. Ihr müsst während des kurzen Rundganges lediglich ein paar einfach zu lösende Fragen beantworten und gelangt dann nach einem gemütlichen Spaziergang zum Cache. Es gelten zur Berechnung IMMER die Angaben auf den Schildern!
Leider ist seit dem Umbau nun ein kleiner Eintritt fällig, welcher jedoch den Tieren zugute kommt und sicher gut angelegt ist.

Besucht hinter dem Eingang zuerst die Kaninchen. Hier ist ein "Zwerg" dabei!
Notiert Euch von ihm die Nachkommastelle der Ohrengröße als "A".
(Da der Russenzwerg wohl ausgezogen ist ein Hinweis, die Ohrengröße beträgt 5,5cm.)

Der Waschbär wartet ein Stück weiter nun auf Euch, seinem Namen macht er mit seinem Geruch allerdings kaum Ehre. Trotzdem ist er ein schönes Tier!
Welche Altersangabe ist hier zu lesen, die er oft aber gar nicht erreicht?
Die Antwort ist "B".

Weiter entlang des Weges - schaut Euch den Blauen Ohrfasan an!
Bis zu wie viele Eier legt er?
Die Antwort ist "C"

Uhu!
Interessant hier u.a. sein Verbreitungsgebiet, welches Gebiet wird hier zuerst genannt?

Sibirien: (769)
Südwesteuropa: (940)
Südchina: (869)
Die korrekte Antwort ergibt "D".

Jetzt geht es zu den Afrikanischen Zwergziegen, welche ihr Gehege in der Nähe des ehemaligen Haupteingangs haben.
Wieviel kg Gewicht können sie erreichen?
Die Antwort ist "E".

Zum Schluss des Rundganges geht es noch zu den Lamas.
Sie erreichen eine Schulterhöhe bis "F" Zentimeter.

Nun habt ihr alles zusammen und könnt die Cachekoordinaten errechnen:

N 50 41.(A+B+C+E+F+75)
E 10 55.(D+30)

Es wartet nun noch ein kurzer Spaziergang im Teichgebiet auf Euch. Der Weg ist bestens geeignet für Kinderwagen und Cacher jeden Alters. Bitte beachtet, ihr bewegt Euch immer am Rande des Naturschutzgebietes, der Cache liegt jedoch nahe am Weg und ist vertretbar zu loggen.
Vor allem an den Wochenenden besteht jedoch größere Muggelgefahr.

Viel Spaß wünscht Euch Nuglaz!

Bilder

Spielplatz am Startpunkt
Spielplatz am Startpunkt
Abenteuerspielplatz am GroßenTeich
Abenteuerspielplatz am GroßenTeich
Abendstimmung am Dixbixer Teich...
Abendstimmung am Dixbixer Teich...

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ilmenauer Tierparkcache    gefunden 35x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

kann gesucht werden 02. November 2017 Nuglaz hat den Geocache gewartet

Weiter gehts hier!

nicht gefunden 24. Oktober 2015, 12:30 Phil0s hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden, da zwei Schilder fehlten, beziehungsweise die notwendigen Angaben darauf nicht zu finden waren. Damit war für mich der Cache unmöglich.

 

Trotzdem danke für die Runde!

gefunden 29. August 2015, 15:15 Cryptcrawler hat den Geocache gefunden

Perfekt um sich Samstagnachmittag die Zeit zu vertreiben. Der Tierparkbesuch lohnt sich, denn die Bewohner können den obligatorischen Eintritts-Euro oder eine kleine Spende gut gebrauchen!

Danke für die Idee, so hab ich dann auch mal die Info-Kärtchen an den Gehegen gelesen und nicht nur geguckt und weitergelaufen ;)

Der Cache selbst war ohne Schwierigkeiten zu finden, alles so, wie beschrieben : anfängergerecht

 

OUT: Schlüsselanhänger
IN: Geode

tftc

gefunden 26. Juli 2015, 14:30 Cento.Team hat den Geocache gefunden

Wir haben uns den Nachmittag mal vorgenommen um den kleinen Cache zu bewältigen. Der Ausflug in den Tierpark lohnt sich, hier ist es auch so ganz schön.

 

Cache zu finden war recht easy, eingetragen und wieder zurückgelegt. Trotz des hohen Durchgangsverkehrs konnten wir ungestört "suchen", nachdem wir die Koordinaten hatten.

Für Anfänger bestens geeignet :)

nicht gefunden 17. Mai 2015 zwei-takt-team hat den Geocache nicht gefunden

Leider waren wir heute erfolglos, da unsere ermittelten Zielkoordinaten irgendwo im Bereich eines Teiches lagen?!? ReingefallenHier müssen wir wohl noch mal auf Suche gehen...