Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Ilmenauer Tierparkcache

door Nuglaz     Duitsland > Thüringen > Ilm-Kreis

N 50° 41.270' E 010° 55.990' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 04. maart 2008
 Listed since: 04. maart 2008
 Laatste verandering: 20. juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC533F
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

38 Gevonden
2 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
3 Volgers
0 Negeerders
485 Bekeken
4 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Das Ilmenauer Schülerfreizeitzentrum (früher "Station Junger Techniker") befindet sich herrlich gelegen am Stadtrand von Ilmenau in unmittelbarer Nähe des Teichgebietes.
Hier fanden und finden nach wie vor viele Veranstaltungen statt, früher oft etwas sozialistisch angehaucht (Stichwort "Pioniernachmittag"), aber oft trotzdem interessant, es wurde viel geboten, so gab es eine "AG Schiffbau" oder auch andere technische Kurse, bei denen die Kinder damals die Freizeit sinnvoll verbringen konnten.

Heute wird das Areal als Schülerfreizeitzentrum/Schullandheim betrieben und ich stelle bei meinen Besuchen immer wieder erfreut fest, daß man sich dort nach wie vor bemüht, Kindern sinnvolle Freizeitaktivitäten anzubieten.

Seit jeher gibt es dort einen Kleintier-Zoo, der vor allem an den Wochenenden Spaziergänger zum Besuch einlädt.
An den Nachmittagen sieht man dort viele Eltern mit ihren Kindern, da auch zwei schöne Spielplätze (und zahlreiche Bänke und Tische) im Areal gebaut wurden und man sich so die Zeit sehr gut vertreiben und den Kindern vor allem einmal eine sinnvolle Alternative zu Fernseher und Computer bieten kann.

Bei diesem Cache werdet ihr den kleinen Zoo erkunden. Ihr müsst während des kurzen Rundganges lediglich ein paar einfach zu lösende Fragen beantworten und gelangt dann nach einem gemütlichen Spaziergang zum Cache. Es gelten zur Berechnung IMMER die Angaben auf den Schildern!
Leider ist seit dem Umbau nun ein kleiner Eintritt fällig, welcher jedoch den Tieren zugute kommt und sicher gut angelegt ist.

Besucht hinter dem Eingang zuerst die Kaninchen. Hier ist ein "Zwerg" dabei!
Notiert Euch von ihm die Nachkommastelle der Ohrengröße als "A".
(Da der Russenzwerg wohl ausgezogen ist ein Hinweis, die Ohrengröße beträgt 5,5cm.)

Der Waschbär wartet ein Stück weiter nun auf Euch, seinem Namen macht er mit seinem Geruch allerdings kaum Ehre. Trotzdem ist er ein schönes Tier!
Welche Altersangabe ist hier zu lesen, die er oft aber gar nicht erreicht?
Die Antwort ist "B".

Weiter entlang des Weges wohnte der Blaue Ohrfasan. Leider ist er kürzlich verstorben.
Seine Gattung legte 8-14 Eier.
Frage: Bis zu wieviele Eier legte er?
Die Antwort ist "C".

Uhu!
Interessant hier u.a. sein Verbreitungsgebiet, welches Gebiet wird hier zuerst genannt?

Sibirien: (769)
Südwesteuropa: (940)
Südchina: (869)
Die korrekte Antwort ergibt "D".

Jetzt geht es zu den Afrikanischen Zwergziegen, welche ihr Gehege in der Nähe des ehemaligen Haupteingangs haben.
Wieviel kg Gewicht können sie erreichen?
Die Antwort ist "E".

Zum Schluss des Rundganges geht es noch zu den Lamas.
Sie erreichen eine Schulterhöhe bis "F" Zentimeter.

Nun habt ihr alles zusammen und könnt die Cachekoordinaten errechnen:

N 50 41.(A+B+C+E+F+75)
E 10 55.(D+30)

Es wartet nun noch ein kurzer Spaziergang im Teichgebiet auf Euch. Der Weg ist bestens geeignet für Kinderwagen und Cacher jeden Alters. Bitte beachtet, ihr bewegt Euch immer am Rande des Naturschutzgebietes, der Cache liegt jedoch nahe am Weg und ist vertretbar zu loggen.
Vor allem an den Wochenenden besteht jedoch größere Muggelgefahr.

Viel Spaß wünscht Euch Nuglaz!

Afbeeldingen

Spielplatz am Startpunkt
Spielplatz am Startpunkt
Abenteuerspielplatz am GroßenTeich
Abenteuerspielplatz am GroßenTeich
Abendstimmung am Dixbixer Teich...
Abendstimmung am Dixbixer Teich...

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Ilmenauer Tierparkcache    Gevonden 38x Niet gevonden 2x Opmerking 0x Maintenance 2x

Gevonden 10. april 2024, 10:29 clubhildi heeft de cache gevonden

Vor einigen Jshren habe ich diesen Caches gesucht, heute erlaube ich mir ihn nachzulogen.
Danke für's Legen und Pflegen.

Gevonden 08. mei 2022, 07:46 CacheOnkel heeft de cache gevonden

Nach dem Frühstück wollte ich gemeinsam mit dem Kids eine Runde durch den Tierpark drehen und hatte mir diesen Multi eigentlich als Tagesdose ausgesucht. Es sollte nicht bei dieser einen Dose bleiben, da gerade beim Start nach ilmenau die Post aus dem HQ einen neuen Cache in Gräfenroda vermeldete.
Nicht destotrotz ging es erstmal zum Tierpark. Hier war ich als Kind sehr oft. Leider hat sich der Park scheinbar seither auch nicht wirklich entwickelt. Bis auf den neuen Eingang sah alles noch ein wenig aus wie damals in den 80ern. Wir bestaunten, die Kaninchen, das Lama, das Minischwein, die afrikanischen Zwergziegen. Viele andere Tiere gibt es aber leider nicht mehr... Einige Gehege sind verwaist. Schade. 😥
So gibt es auch den Waschbären und das zugehörige Schild nicht mehr und auch wir bemühten die große Suchmaschine um auf einigermaßen passende Koordinaten zu kommen.
Die Dose am Finale konnten wir nach einer kleinen Runde im Zielkorridor dennoch finden und das Logbuch signieren.

Bereits bei GS geloggt.

Vielen Dank an Nuglaz fürs Legen und Pflegen
...- .. . .-.. . -. | -.. .- -. -.- 
22 9 5 12 5 14 | 4 1 14 11

VG der CacheOnkel

Lust andere Cacher virtuell zu treffen?
http://discord.me/geocachinggermany

Gevonden 12. januari 2022, 08:39 Andreas K heeft de cache gevonden

Vor knapp 7 Jahren habe ich dem Tierpark einen Besuch abgestattet, wie doch die Zeit vergeht. Nun bin ich wieder einmal hier und nehme das zum Anlass,  den Cache auf OC zu loggen.

Beschikbaar 20. juni 2019 Nuglaz has maintained the cache

Weiter geht’s 👍

Beschikbaar 02. november 2017 Nuglaz has maintained the cache

Weiter gehts hier!